Was genau ist eine APK Datei bei Android Apps?
Ich habe seit Neustem ein Smartphone und schaue immer mal wieder nach tollen Apps. Nun habe ich bei WhatsApp eine APK Version gesehen. Diese ist etwas anders als die andere WhatsApp. Es steht was vom "Holo-Design" dabei. Aber auch bei anderen Apps sehe ich immer wieder diesen Zusatz "APK".
Was muss man bei diesen Dateien beachten? Was sind genau diese APK Dateien und worin unterscheiden sich diese Apps von den "normalen"?
.APK ist ein Dateiformat. Vielleicht kommen dir Dateiformate von Bildern (.jpg) oder Dokumenten (.doc) bekannt vor. Prinzipiell ist das nichts anderes. Wenn du nun eine App auf deinem Android-Gerät installieren möchtest, muss sie dazu das Dateiformat .APK haben. Alle Apps die du im Google PlayStore herunterladen kannst sind in diesem Format gespeichert. Beachten musst du bei diesen Dateien nur, dass du sie ausschließlich mit einem Android-Betriebssystem nutzen kannst und nicht ohne Hilfsprogramme auf deinem Rechner starten kannst.
Diese APK-Kennzeichnung dient nur dazu, dass der Benutzer weiß, dass die Software, die in diesem APK-Format gespeichert ist, eine Android-Applikation, also ein ganz normales Programm für Android-Handys, ist. Wo du diese WhatsApp-Version aber gesehen haben willst, ist mir ein wenig schleierhaft, da ich momentan noch in der iOS-Szene verharre. Kurz und knapp ist eine APK-Datei also nichts anderes wie eine .exe-Datei fürs Handy, da es nichts weiter als ein Programm ist.
„APK“ gibt das Dateiformat der Datei an. Eine „APK“-Datei ist eine ganz normale App-Datei, es gibt also keinerlei Unterschiede zu den anderen Apps, die haben nämlich auch „APK“-Datei, nur siehst du das nicht, wenn die sie aus dem Google Play Store downloadest. In deinem Systemspeicher ist aber eine Datei abgespeichert, die die Endung „.APK“ besitzt.
Vergleichbar ist so eine „APK“-Datei mit einer „EXE“-Datei auf deinem Computer. Wenn du ein Spiel installierst, dann hast du auch ganz viele verschiedene Dateien auf deinem Computer. Die, die du letztendlich ausführst, hat aber die Endung „.EXE“. Auf deinem Smartphone ist es das gleiche, nur eben mit der Endung „.APK“
APK Dateien sind im Prinzip nichts anderes als die Apps, die du auf deinem Smartphone hast. APK ist das Dateiformat in welches diese Apps verpackt sind. Eine solche APK Datei sollte sich im Normalfall ohne Probleme auf deinem Smartphone öffnen und installieren lassen. Dies übernimmt dann der Installations Manager auf deinem Gerät.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215961.html