Würdet ihr selbstgenähte Unterwäsche tragen?
Ich nähe sehr gerne, habe aber keine Lust und kein Geld, mir ständig neue Hefte zu kaufen, in denen Anleitungen sind. Deswegen habe ich im Internet nach kostenlosen Schnittmustern geguckt und auch welche gefunden. Darunter befanden sich auch welche, in denen beschrieben wurde, wie man Unterwäsche selbst näht, aus alten Klamotten.
Ich finde das ziemlich befremdend und frage mich, wer so etwas trägt. Natürlich ist es eine kostengünstige Art, aus alten Klamotten sich selbst Unterwäsche zu nähen, aber tragen würde ich persönlich sie trotzdem nicht, weil ich finde, dass das irgendwie so ähnlich ist, als würde man Unterwäsche von anderen Menschen tragen, das könnte ich auch nicht.
Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch eure Unterwäsche selbst nähen und dann auch noch tragen?
Kommt darauf an, wer die Unterwäsche genäht hat. Meine Mutter besuchte damals eine Klosterschule und lernte dort Unterwäsche zu nähen. Generell liebt es meine Mutter zu nähen.
Wenn ich höre, dass das Nähen und Schneidern Geld spart, dann kann ich das nicht so recht glauben, da man sich auch den Stoff besorgen muss und der kostet doch auch etwas. Bei meiner Mutter war das ein Ding der Möglichkeit, sie erbte von ihrer verstorbenen Mutter ganz viel Stoff. Heute hat sie zwar den Stoff, dafür fehlt ihr die Zeit dazu.
Ein wenig befremdlich ist beziehungsweise wäre das schon für mich. Zumal ich keine Unterhosen, sondern viel mehr Boxershorts trage. Und vor Allem deshalb kann ich mir selbstgeschneiderte, selbstgenähte oder selbstgestrickte Unterwäsche für mich überhaupt nicht vorstellen, da Boxershorts eben aus einem anderen Material bestehen als der Stoff den man üblicherweise kaufen kann. Ich stell mir das auch irgendwie wie einen Konplex aus alten Putzlappen und T-Shirts vor, weshalb es für mich, wie bereits gesagt, eben befremdlich ist.
Wenn ich das Talent zum Schneidern hätte, würde ich mich vielleicht auch an Unterwäsche wagen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, welche alte Kleidung ich dazu hernehmen sollte, denn Unterwäsche kann ja nicht aus jedem beliebigen Stoff bestehen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ich mir aus einer alten Jeans eine Unterhose nähen könnte. Ein alter Wollpullover wäre auch eher ungeeignet.
Aber wenn ich eine alte, rosa, hellblaue oder rote Seidenbluse hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, daraus ein schönes Dessous zu kreieren. Aber man muss dazu schon sehr gut nähen können, denn es sollten ja keine Nähte kratzen oder zwicken. Aber leider habe ich das Talent zum Nähen nicht von meiner Mutter geerbt. Meine Mutter hat uns früher alle Kleidungsstücke selber genäht. Allerdings auf die Idee, Unterwäsche zu nähen, ist sie nie gekommen.
Normale Unterwäsche ist nicht so teuer, dass es sich finanziell lohnen würde. Wenn ich so etwas machen würde, dann nur für ein besonders exklusives Dessous, aber nicht für eine Alltagsunterhose.
Was ist jetzt schlimm daran aus abgelegter Kleidung etwas neues zu machen? Die Kleidungsstücke, die wir in unseren Breiten aussortieren, sind doch in der Regel noch völlig in Ordnung und werden nur deshalb aussortiert, weil sie nicht mehr ganz so angesagt sind.
Ich habe mehrere selber genähte Bustieres, weil ich für ein bestimmtes Oberteil einfach keinen BH gefunden habe, der nicht an irgendeiner Stelle heraus geschaut hat. Dann habe ich eine Reihe Shorts, die ich zum Schlafen trage, und ich habe auch mehrere Korsetts selber genäht, das ist ja eigentlich auch Unterwäsche. Ich habe für die Shorts Jersey Reste benutzt, die zu klein waren um daraus noch irgendwas anderes herzustellen, für die anderen Projekte habe ich Stoff gekauft.
Wirklich Geld sparen wird man bei normaler Unterwäsche so aber wohl kaum. Selbst wenn man den Stoff nicht kaufen muss braucht man Wäschegummi und für die Oberteile natürlich auch Haken, Bügel und solche Sachen. Regelmäßig Unterwäsche selber nähen könnte ich mir deshalb nicht vorstellen und ich trage auch am liebsten nahtlose Unterwäsche und so etwas kann man selber ja eh nicht herstellen.
Ich nähe einen Teil meiner Unterwäsche selbst, aber da soll man nicht glauben, das es Geld spart. Für ein Dessous-Stoff-Paket kann man schon mal gut 40 - 50 € rechnen. Daraus kann man dann einen BH und zwei Slips nähen. Es gibt einen regelrechten Markt für das selbst nähen von Unterwäsche.
Ich habe im letzten Jahr einen Dessous-Nähkurs belegt und da in gut 8 Stunden unter fachkundiger Anleitung meinen ersten super sitzenden BH genäht. Mittlerweile sind schon einige Sachen gefolgt, BHs sind nicht so leicht zu nähen, aber Slips, Tangas, Hemdchen und Strings stellen kein Problem dar. Die Unterwäsche wird nicht aus getragener Bekleidung genäht, sondern aus feinen Stoffen, das Ganze wird mit Spitze verarbeitet, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Wäsche ist pass genau es sind immer Unikat, nicht das was man von der Stange kauft. Mittlerweile hat meine Tochter ebenfalls Freude an meinen Kollektionen und trägt auch selbst genähte Dessous.
Unterwäsche aus alten T-Shirts würde ich nun nicht unbedingt nähen, da lohnt sich der ganze Aufwand nicht, jedenfalls nicht für einen BH. mein erster Slip war allerdings aus einem alten T-Shirt, das war aber ein Shirt das ich selbst getragen habe.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt sein muss selbstgenähte Unterwäsche zu tragen. So teuer ist nun Unterwäsche auch nicht.
Wenn ich selbstgenähte Unterwäsche geschenkt bekommen würde, würde ich sie nicht tragen. Es wäre mir peinlich. Ich will gar nicht daran denken, mir selbst oder einem anderen Familienmitglied Unterwäsche zu nähen. Sie würden mich nur komisch angucken und anfangen zu lachen.
Wenn ich gut nähen könnte, dann würde ich mir bestimmt ein süßes Höschen oder auch einen sexy Slip selbst nähen, warum auch nicht? Das macht bestimmt sehr viel Spaß und manchmal ist man eben auch stolz auf seine eigenen Werke, ich finde die Idee sehr cool und auch kreativ. Ich würde selbst genähte Klamotten tragen, ob das ein Shirt, ein Rock oder eben Unterwäsche ist, das ist doch egal. Es ist doch auch schön, wenn man ein selbstgemachtes Einzelstück besitzt.
Wie ich die Überschrift eben gelesen habe, muss ich schon sagen, dass ich es schon etwas befremdlich finde selbst genähte Unterwäsche zu tragen. Das erste was für mich dagegen spricht, wäre der Kostenaspekt. Ich trage immer so schicke Strings mit Spitzenbesatzung und Muster. Aus welcher Kleidung soll ich diese bitte machen. Da wäre die Kleidung ja viel zu teuer und es ist wieder günstiger fertige Unterwäsche zu kaufen.
Außerdem wäre es mir doch unangenehm den Stoff meiner bereits getragenen Kleidung für Unterwäsche zu verwenden. Ich kaufe mir auch gerne so richtig schön elastische und angenehme Unterwäsche, allerdings trage ich keine Bekleidung aus diesem Stoffgemisch. Für mich würde selbst genähte Unterwäsche also einfach keinen Sinn machen.
Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man Unterwäsche nun aus alten Kleidungsstücken näht oder ob man handgefertigte Unikate aus besonderen Stoffen herstellen möchte. Für handgefertigte Unikate, die aus einem besonderen Material sein sollen, muss man höchstwahrscheinlich Stoff kaufen. Und solche Stoffe sind nicht wirklich günstig.
ich kann es mir vorstellen, aus gebrauchten Kleidungsstücke auch Unterwäsche zu nähen. Ich habe reichlich Shirts, die aus 100 Prozent Baumwolle bestehen. Aus was anderem besteht normale und einfache Unterwäsche auch nicht. Bevor ich die entsorge, würde ich mir da schon Gedanken um eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit machen.
Ich habe nun keinen Schnitt für Unterhosen. Außerdem habe ich so viele Unterhosen, dass es absolut sinnlos wäre, da nun noch welche dazu zu nähen. Aber ansonsten empfinde ich die Verwendung von alten T- Shirts durchaus als angebracht.
Meine ehemalige Ausbilderin hat aus alten T-Shirts Unterhosen für die Enkelsöhne genäht. Die Mutter der Kinder war darüber sicherlich nicht sonderlich begeistert. Mittlerweile sind die Jungen auch schon erwachsen und tragen mit Sicherheit nicht mehr die Unterwäsche, die ihre Großmutter genäht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215960.html