Im Schwimmbad auf eine Wespe getreten und gestochen worden
In der Badesaison des letzten Jahres war ich wirklich sehr oft im Schwimmbad. Dieses Jahr wird es sicherlich wieder so sein, da ich das Schwimmen einfach liebe. Ich war öfters mit meinen Freunden, aber auch mit meiner Freundin im Schwimmbad. Den einen mal liefen meine Freundin und ich gerade zum Becken. Wir lagen auf der Wiese, recht weit vom Becken entfernt. Also mussten wir eine längere Strecke auf der Wiese zurücklegen.
Mit einmal kreischte meine Freundin los, und hielt sich ihren Fuß. Ich wusste im ersten Moment gar nicht, was mit ihr los war. Sie sagte, sie wurde gerade im Fuß von einer Wespe gestochen. Sie ist sehr wahrscheinlich auf diese drauf getreten. Wir liefen wieder zurück, und sie entfernte noch den Stachel. Ich fand' das Ganze schon ein wenig witzig, da ich bisher nie auf eine Wespe getreten bin, obwohl ich so ein Schwimmbad-Verrückter bin.
Wie das Schicksal es so wollte, geschah mir dies einige Wochen später, als ich mit Freunden im Schwimmbad war, auch. Im ersten Moment habe ich mich richtig erschreckt. Nach kurzer Zeit hat mein Fuß auch angefangen zu kribbeln. Seitdem habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder ohne Badelatschen ins Schwimmbad gehen werde. An dem Tag habe ich auch nur noch wie verrückt auf den Boden geschaut, bevor ich meinen nächsten Schritt setzte. Ist euch das auch schon einmal passiert? Dachtet ihr auch, dass euch dies nie geschehen wird? Hat es euch schlimm weh getan?
Eine Anmerkung vorweg: Wenn der Stachel noch im Fuß drin gesteckt ist, war es wahrscheinlich keine Wespe, sondern eine Biene. Wespen können mehrfach zustechen, Bienen bringen sich dabei in der Regel um, weil sie mit dem Stachel hängen bleiben.
Ich bin schon öfter barfuß auf eine Biene gelatscht. Das kommt eben davon, wenn man im Frühling oder Sommer ohne Schuhe über eine, schlimmstenfalls blühende, Wiese oder Rasenfläche tollt. Und natürlich ist es unangenehm. Mich hat am meisten die Schwellung auf der Fußsohle gestört, die beim Laufen doch recht hinderlich ist. Davon abgesehen ist es wichtig, den Stachel sofort zu entfernen, damit möglichst wenig Gift in die Einstichstelle eindringen kann, aber meiner Meinung nach ist ein Bienenstich, wenn man nicht gerade Allergiker/in ist, durchaus auszuhalten.
Das Problem mit den stechenden Insekten im Sommer ist mir ebenfalls bekannt. Allerdings bin ich noch nie von einer Wespe gestochen worden, jedenfalls nicht so, dass ich sie als Wespe identifizieren konnte. Hingegen bin ich schon zwei Mal auf eine Biene getreten, was auch kein angenehmes Gefühl ist.
Gerade im Sommer muss man bei blühenden Wiesen immer aufpassen, wo man hintritt, wenn man ohne Schuhe unterwegs ist. Insbesondere von blühendem Klee fühlen sich Bienen magisch angezogen, sodass es nur so von ihnen wimmelt.
Ah, dann muss ich mich korrigieren. Wenn dem so ist, dann meine ich natürlich auch eine Biene. Bei mir war es nämlich auch so, dass der Stachel noch im Fuß steckte. Ich habe die Biene, und die Wespe nie so richtig voneinander unterscheiden können.
Ich bin vor einigen Jahren auch mal in ein stechendes Insekt hinein getreten. Ob es eine Wespe oder ein Biene war, kann ich nicht mal sagen. Einen Stachel hatte ich zumindest nicht im Fuß. Da ich auch ziemlich sofort ins Wasser gesprungen bin, habe ich den Stich sehr schnell kühlen können, weshalb der Fuß auch nicht so dick wurde. War jetzt nicht die angenehmste Erfahrung, aber nach zwei Tagen vergessen. Nach Insekten auf dem Boden habe ich keine Ausschau gehalten, was die Zeit danach betraf, weil ich die ohne Brille eh nicht sehen würde.
Wenn der Stachel noch drin war, dann war es keine Wespe, sondern eine Biene. Die Schmerzen sind aber ähnlich schlimm. Es kommt auch immer darauf an, wie tief man gestochen wurde. Ich bin als Kind auch öfters von Bienen gestochen worden, manchmal leicht und manchmal heftiger. Da ich Gott sei Dank keine Bienenallergie habe, war es nicht so schlimm.
Bienen sind gefährlicher, wenn man eine Allergie dagegen hat. Das kommt gar nicht so selten vor. In dem Fall muss man aufpassen, dass das nicht passiert. Bienen sind häufig am Boden, wenn dort Klee oder andere blühende niedrige Pflanzen wachsen. Wespen ernähren sich anders als Bienen und suchen am Boden nach toten Tieren oder Essensresten.
Wespen behalten ihren Stachel beim Stich, Bienen verlieren ihren Stachel und sterben nach dem Stich.
Ich war als Kind auch sehr oft im örtlichen Schwimmbad und kann gut nachvollziehen, wie sich das anfühlt. Dieses unschöne Gefühl kommt gerade bei mir wieder in Erinnerung. Bei mir kam es auch mal vor, dass ich auf eine Wespe getreten bin. Ich habe sie beim laufen noch im letzten Moment gesehen, aber dann war es auch schon zu spät und es piekste ordentlich. Das war wirklich alles andere als angenehm.
Die nächste Zeit war ich da immer sehr vorsichtig und behutsam. Zum Glück kam dies nie wieder vor, aber dafür bin ich in kleine, spitze Steine oder sogar mal die eine oder andere Scherbe getreten. Man rannte damals einfach überall und ohne Badeschuhe herum. Das Schwimmbad war recht groß und als Kind hat man in jeder Ecke herumgelungert.
Wespen halten sich normalerweise nicht am Boden auf. Die kommen, wenn man etwas isst oder trinkt, und schwirren dann die ganze Zeit um einen herum. Wenn man auf etwas drauftritt, dann wird das in den meisten Fällen eine Biene sein. Wespen behalten außerdem auch ihren Stachel, während Bienen ihren verlieren, wenn sei einen Menschen stechen.
Bei uns im Schwimmbad sitzen die Bienen auch ganz gerne im Gras, weil es da Blumen, Kleeblüten oder sonstwas gibt. Ich selbst bin noch nie auf eine getreten, aber ich habe schon mehrmals gesehen, wie das jemandem passiert ist. Ich trage eigentlich ganz gerne Badeschlappen, wenn ich Schwimmbad herumlaufe. Damit bin ich vor so etwas geschützt. Nur wenn ich ins Wasser gehe, gehe ich barfuß zum Becken, schaue aber, wo ich hintrete.
Ich wurde im Schwimmbad auch einmal gestochen. Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Biene oder eine Wespe war, in jedem Fall war es wirklich nicht lustig. Ich bin nicht auf das Tier getreten, sie hat mich einfach so an meinem Oberschenkel gestochen, als ich auf dem Bauch lag. Der Stachel steckte noch drin, als ich es bemerkte und ich habe ihn dann entfernt. Das ganze war mehr als schmerzhaft, denn damit war es nicht getan.
Es war dann ganz heftig angeschwollen und es ging auch für mehrere Tage nicht zurück. Ich bin dann ständig mit einem Eisbeutel herumgelaufen, weil es anders einfach unerträglich war. Es hat angefangen zu jucken, sobald es nicht kühl an der Stelle meines Oberschenkels war, was auch nachts ein großes Problem war. Immerhin waren gerade Ferien und ich musste nicht mit einem Eisbeutel aus dem Haus gehen.
Ich laufe im Schwimmbad deswegen trotzdem nicht immer mit Badeschuhen herum. Ich achte aber sehr genau, wohin ich trete und schaue immer auf den Boden. Vor allem im Gras, denn da übersieht man so ein kleines Tierchen ja schnell mal.
Als Kind ist es mir auch einmal passiert, dass ich auf eine Biene getreten bin. Dabei war ich noch ziemlich jung und habe dementsprechend auch laut reagiert. Ich weiß noch genau, dass ich damals fürchterlich geweint habe, weil mir der Stich so weh getan hat.
Glücklicherweise bin ich zum letzten Mal vor etwa zehn Jahren von einer Biene oder Wespe gestochen worden, was doch sehr lange her ist. Dabei muss ich aber auch dazu sagen, dass ich immer sehr aufpasse und auch immer genau schaue, wohin ich trete. Gerade im Schwimmbad oder auf anderen öffentlichen Wiesen habe ich nicht nur Angst vor irgendwelchen Insekten, sondern auch vor Glas.Von daher loht sich ein genauer Blick doch sehr, um vor schlimmen Schmerzen verschont zu bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215953.html