'Ich trinke nie wieder!', wie oft versprochen und gebrochen?

vom 24.04.2013, 18:04 Uhr

Ich selbst trinke nie Alkohol. Habe es bisher auch nicht. Doch ich habe Freunde, die mitunter auch sehr viel trinken. Das geht dann jedes Wochenende so, dass sie auf Partys oder Treffen Alkohol trinken. Selten bin ich dabei, wenn so eine Art "Trink-Party" ansteht. Damit meine ich, wo von vornherein schon klar ist, dass auf dieser Veranstaltung im Übermaß Alkohol getrunken wird. Wenn vorher schon für Unmengen an Alkohol-Vorräten gesorgt wird.

Am nächsten Tag höre ich dann von meinen Freunden immer, wie gut die Party war, wie schlimm aber ihr Kater ist. Dann meinen sie, sie werden wirklich nie wieder trinken. Da fange ich aber meist an zu schmunzeln, da ich genau weiß, sie werden es nächstes Wochenende wieder tun. Hierzu gibt es auch ein passendes Lied. Seid ihr auch so? Schwört ihr euch auch immer, dass ihr nie wieder Alkohol trinken werdet, und bricht es nach kurzer Zeit wieder? Sagt ihr so etwas überhaupt?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst trinke auch keinen Alkohol. Aber ich höre von meinen Freunden oft das genaue Gegenteil von dem, was du von deinen Freunden hörst, nämlich, dass sie nächste Woche garantiert wieder trinken werden weil es "voll geil" war. Zwar hört man auch immer wieder die schlimmen Katerbeschreibungen, diese geraten aber anscheinend beim Trinken immer in Vergessenheit. Ich habe auch einmal einen meiner Freunde gefragt, warum er sich fast jedes Wochenende betrinkt. Er meinte, dass sich das eben ergibt.

» 1899Silvester » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,22 »


Also ich bin definitiv kein Befürworter dieser an sich schrecklichen Droge, aber die Substanz ist leider derart gesellschaftlich akzeptiert, dass man schnell als Spielverderber darsteht, wenn man nicht mittrinkt. Es gibt keinen Empfang, kein Abendessen, kein Familientreffen wo nicht ein "harmloses" Gläschen Wein oder sonstwas angeboten wird.

Ich für meinen Teil trinke jedenfalls ordentlich mit, wenn ich mich mit entsprechenden Leuten treffe. Ich muss auch zugeben, dass es mit Alkohol oft einfach lustiger zugeht und ich fühle mich nach ein paar Bierchen irgendwie entspannter. Den Tag danach habe ich meistens keinen wirklichen Kater, da ich während des Trinkens darauf achte, genug nichtalkoholische Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Klar hatte ich schon einmal einen so üblen Kater, dass ich mir vor der Kloschüssel hockend schwören wollte nie wieder zu trinken, aber das Vorhaben löste sich dann spätestens am nächsten Wochenende wieder in Luft auf.

Es kommt jedoch auch vor, dass ich mal wochenlang ganz konsequent auf Alkohol verzichte, wenn ich irgendwelche besonders wichtige und geistig anspruchsvolle Sachen zu erledigen habe. In so einem Fall gehe ich auch von den "saufenden" Leuten auf Distanz. Wenn ich mich dann doch mit jemandem treffe, der trinkt, so bleibe ich trotzdem hart und trinke nicht einen Tropfen an Alkoholischem. Man kann sich in solchen Situationen natürlich sagen "ein Bier und mehr nicht", aber das geht meistens nach hinten los. Entweder, oder, aber irgendetwas dazwischen gibt es für mich nicht. Auch wenn man nur ein Bier trinkt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es eben auch schon Alkohol ist.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so: Trinken und es danach bereuen, ja, aber nicht in kurzen Abständen. Ich trinke nämlich nur ein oder zwei Mal im Jahr. Das hat sich so ergeben, weil ich den meisten Alkohol nicht mag. Also mit Freunden weggehen und zwei, drei Bier trinken, ist für mich nicht möglich. Ich hasse Bier. Lange hab ich auch keinen Wein getrunken. Jetzt ratet mal, was übrig bleibt? Ich mag das harte Zeug. Ist komisch und auch nicht gerade praktisch, aber ich mag nun mal Wodka-Mischgetränke und vor allem Whisky.

Und da ich diese Art Getränke bestimmt nicht jedes Wochenende in mich reinschütte, trinke ich auf 99% der Partys und Treffen mit Freunden gar kein Alkohol oder wirklich nur ein kleines Gläschen, also definitiv nicht so viel, dass ich was merke. Ab und zu aber, bilde ich mir dann ein, es könnte ja ganz lustig sein, mal wieder etwas Alkohol zu trinken. Dann ist es aber immer schon so lange her, dass ich eigentlich immer zu viel trinke. Durch den seltenen Konsum vertrage ich natürlich so gut wie nichts, manchmal aber auch überraschend viel. Auf jeden Fall ist es oft so, dass ich übermütig werde und zu viel trinke.

Unter Kater leide ich zum Glück nicht, dafür mach ich mich an dem Abend schon lächerlich, weil ich dann auf dem Klo verschwinde und dort einschlafe. Da schwör ich mir natürlich auch immer wieder, dass ich nie wieder trinke. Aber ein halbes Jahr später hab ich das selbstverständlich wieder alles vergessen.

Aber viele meiner Freunde haben vor allem früher auch jedes Wochenende getrunken und es bereut und geschimpft und es am darauffolgenden Wochenende genauso gemacht. Ich hab nie verstanden, warum sie sich die Menge, die sie gut vertragen nicht eine Woche merken können. Aber ich sehe auch, wie es in der guten Stimmung dann schnell aus dem Ruder läuft. Dann trinkt man einen mit Klaus und das hat Peter verpasst und der bestellt dann auch noch mal eine Runde. Das geht ganz schnell.

Vielleicht ist der Kater sogar den Spaß wert. Anfangs ist es ja immer recht lustig. Nur der Schluss kann fies sein. Aber was mich wirklich stören würde, wäre das viele Geld, dass man da ausgibt. Aber vielleicht ist das auch gerade der Knackpunkt. Oft trinken ja diejenigen, die die ganze Woche im Büro festsitzen, unter der Woche abends so müde sind, dass sie kein bisschen mehr unternehmen müssen und/oder ihren Job nicht mal wirklich mögen. Und dann muss am Wochenende alles nachgeholt werden.

In deinem Fall oder besser bei deinen Freunden und in eurem Alter ist es wohl noch der jugendliche Überschwang. Da funktioniert auch viel über Gruppenzwang. Wenn du gar nichts trinkst, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie oft du aufgefordert wirst, doch mal locker zu lassen und auch mal einen hinter die Binde zu kippen. Das durfte ich mir nämlich auch jahrelang anhören. Andere machen dann halt lieber mit. Da gehört schon Selbstbewusstsein dazu, Nein zu sagen und man muss auch ohne Alkohol lustig sein können, sonst wird man bald nicht mehr eingeladen mitzukommen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass einige davor Angst haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich keinen Alkohol trinke. Falls doch mal ist das wirklich eine Ausnahme und kommt sehr selten vor. Ich habe bisher nur einmal zu viel getrunken und es damals nicht gleich gemerkt. Ich war eben noch jung und hab nie besonders viel getrunken. Der Abend endete dann für mich über der Kloschüssel und ich muss noch sehen, dass ich alleine mit dem Rad nach Hause kam. Mir ging es jedoch am nächsten Tag nicht schlecht. Nur den Abend eben noch, da ich mich durch den Alkohol dann übergeben musste.

Ich habe mir damals gesagt, dass es mir sicher nicht noch einmal passieren wird, dass ich dermaßen zu viel trinke und das ist dann bis heute auch nicht wieder passiert. Ich finde es dumm zu hören, dass jemand nie wieder etwas trinkt, wenn es am Abend zuvor einfach zu viel war. Die Meisten halten sich dann eh nicht daran und es scheint dann eine Standard Leier zu sein, dies zu sagen. Irgendwann kann man das auch gar nicht mehr ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trinke ziemlich selten Alkohol und weiß eigentlich auch ganz genau, wann ich besser damit aufhören sollte. Deswegen ist es bei mir noch nie soweit gekommen, dass ich diesen Spruch hätte sagen müssen, dass ich nie wieder Alkohol trinke, weil ich so einen schlimmen Kater gehabt hätte. Ich würde so etwas aber nicht von mir geben. Aber es wird ja auch z.B. in Fernsehserien so vorgelebt, dass eben die Darsteller so etwas sagen, dass sie nie wieder trinken und in der nächsten Folge sind sie wieder fröhlich dabei.

Wahrscheinlich hat man mit einem schlimmen Kater sogar das Gefühl, nie wieder etwas alkoholisches trinken zu wollen, aber dieses Gefühl gerät dann ganz schnell in Vergessenheit, wenn die Kopfschmerzen wieder weg sind. Aber ich kann trotzdem nicht verstehen, wie man so einen Spruch jede Woche sagen kann und sich trotzdem nicht daran hält. Irgendwann müsste man doch mal merken, dass man quatsch erzählt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mitunter habe ich auch mal gedacht, dass ich keinen Alkohol mehr trinken möchte. Aber die Realität sieht anders aus. Ich trinke zwar manchmal ein bisschen Alkohol, jedoch nicht viel und eigentlich auch nur ein paar Bierchen. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich kein großes Verlangen nach Alkohol habe. Immerhin schadet es auf Dauer und kann zu schlimmen Erkrankungen führen. Die paar Bierchen kann ich schon eher verkraften und ich fühle mich auch vollkommen gesund.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde so etwas immer wieder lustig. Ich habe einen Kumpel, der sogar meistens schon betrunken damit anfängt zu sagen, dass er nie wieder etwas trinken wird und dann am nächsten Wochenende geht es weiter. Ich selber trinke in normalen Mengen und auch nicht sooft, weswegen ich so einen Satz nicht sagen würde, aber selbst wenn ich zu viel trinken würde, wüsste ich dass ich wieder irgendwann Alkohol trinken werde und der Spruch deswegen sinnlos ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mir noch nie geschworen, nie wieder zu trinken. Ich kann sehr gut mit Alkohol umgehen und mir schadet das Trinken nicht, denn ich übertreibe es so gut wie nie. Ich habe mich gut unter Kontrolle und bin ein absoluter Genusstrinker. Mir schmeckt es und ich trinke lieber ein Glas sehr guter Rotwein als irgendetwas, um einfach betrunken zu sein. Aber ich hatte natürlich auch schon Nächte, in denen ich zu viel getrunken habe und am nächsten Morgen war ich schlecht drauf. Und da denkt man ja schon, dass es nicht nochmal passieren darf, dass man über den Durst trinkt. Aber das passiert so selten bei mir, dass es nur alle Lichtjahre mal vorkommt. Deshalb würde ich aber nie das Trinken ganz einstellen.

Aber ich kenne viele Leute, die regelmäßig den totalen Absturz haben und die schwören sich immer, beim nächsten Mal nicht so tief ins Glas zu sehen. Leider konnte bisher keiner sein Vorhaben wirklich umsetzen.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte vor einigen Jahren einen Ex-Freund, der mir nach jedem Absturz schwor beim nächsten Mal nicht so tief ins Glas zu greifen. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft er mir dies versprochen und gebrochen hat. Es waren unzählige Male. Er hat es bis heute nicht geschafft vom Alkohol weg zu kommen und jedes Wochenende ist bei ihm ein Absturz vorprogrammiert.

Am Anfang der Beziehung war das noch nicht so, denn man möchte sich ja gut darstellen, aber irgendwann sieht man dann wie ein Mensch wirklich tickt. Für ihn gab es keine Party ohne Alkohol und Absturz. Am nächsten Tag lag er dann mit richtig heftigem Kater und bei jedem Mal sagte er, das er solch einen Kater nicht mehr haben möchte und es eindeutig viel zu viel war, was er getrunken hat.

Ich trinke absolut keinen Alkohol und habe auch kein Verlangen auf einer Party Alkohol zu trinken. Früher habe ich schon mal Alkohol getrunken und ich hatte auch schon einen Kater, aber ich brauche keinen Alkohol um zu feiern, sodass ich genau weiß, das wenn jemand sagt, er trinkt keinen Alkohol mehr, das er beim nächsten Mal ganz vorne wieder dabei ist!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^