Wo und wann werden Schenkungssteuern erhoben?

vom 24.04.2013, 17:00 Uhr

In einer Fernsehsendung wurde einige Male der Begriff Schenkungssteuer verwendet. Es wurde dann aber nicht weiter erklärt, was für eine Steuer das eigentlich genau ist. Vielleicht weiß der eine oder andere von euch ja etwas mehr darüber.

Mich würde interessieren, was Schenkungssteuern genau sind und wie die Höhe berechnet wird. Wo und wann ist denn überhaupt eine Schenkungssteuer zu bezahlen? Würde mich freuen, wenn ich hierzu von euch einige Informationen bekommen könnte.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schenkungssteuer muss bezahlt werden, wenn größere Summen Geld den Besitzer wechseln ohne das im Gegenzug ein Gegenstand ausgetauscht wurde oder eine Dienstleitung erbracht wurde. Also wenn es wirklich geschenkt wurde und man damit nichts bezahlt hat. Und wenn beide noch leben, sonst fällt es unter Erbschaftssteuer.

Die Höhe der Steuer richtet sich zum einen nach der Höhe der Summe, um die es geht, aber auch danach, in welchem Verhältnis die beiden Beteiligten zueinander stehen. Bei Familienmitgliedern ist die steuerfreie Schenkung höher. Ich glaube, eine Mutter darf ihrem Kind um die 25.000 € steuerfrei schenken. Unter Nicht-Verwandten waren es um die 5.000 €.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Freibetrag ist meines Wissens wesentlich höher. Zwischen Eltern und Kindern darf man mehrere Hunderttausend Euro verschenken. Die Ungerechtigkeit bei der Schenkungssteuer ist, dass eingetragene Lebenspartner wie Wildfremde behandelt werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich unterliegt jede Schenkung der Schenkungssteuer. Es gibt allerdings je nach Verwandtschaftsgrad verschiedene Freibeträge, die bei ungefähr 20.000 Euro anfangen. Der Steuersatz liegt zwischen 7 und 50 Prozent je nach Höhe der Schenkung und der Steuerklasse. Die Steuerklasse richtet sich nach Verwandtschaftsgrad und hat absolut nichts mit den Steuerklassen auf der Lohnsteuerkarte zu tun. Innerhalb eines bestimmten Zeitraumes werden Schenkungen noch auf die Erbschaft angerechnet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^