Lohnen sich Herrentanzschuhe für den Abiball?
Ich bin in der 12. Klasse und werde in wenigen Wochen mein Abitur schreiben. Nach den Abiturprüfungen wird eine kleine Verabschiedungsfeier mit Zeugnisübergabe, gemeinsamen Abendessen und anschließendem Abiball stattfinden, zu der auch die Eltern der Schüler eingeladen sind. Die Mädchen werden an diesem Tag wahrscheinlich im Kleid und die Jungs im Anzug erscheinen.
Einer meiner Klassenkameraden prahlte letztens damit, dass er sich für den Abiball spezielle Tanzschuhe gekauft hätte. Er hätte dafür weit mehr als 100 Euro ausgegeben, was ich ehrlich gesagt schon übertrieben finde, dafür, dass diese Schuhe, so wie ich ihn kenne, nach dem Abiball im Schrank verstauben. Ich werde an diesem Tag wohl in meinen ganz normalen Lederschuhen erscheinen, die ich immer zusammen mit meinem Anzug trage. Ich denke nicht, dass ich da unbedingt spezielle Tanzschuhe brauche.
Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit Herrentanzschuhen gemacht? Wodurch unterscheiden sich diese Schuhe von ganz normalen Anzugschuhen? Eignen sich Tanzschuhe eher zum Tanzen als Anzugschuhe? Lohnen sich Herrentanzschuhe für den Abiball aus eurer Sicht oder würdet ihr für diesen einmaligen Anlass keine 100 Euro für spezielle Tanzschuhe ausgeben?
Ich denke, das es ein wenig übertrieben ist zum Abiball mit Herren-Tanzschuhen anzukommen. Die speziellen Tanzschuhe sind sinnvoll wenn regelmäßig getanzt wird. Das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Ordentliche Lederschuhe reichen auf jedem Fall aus, auch die Mädchen werden nicht in speziellen Tanzschuhen erscheinen.
Meine Schwägerinnen waren vor Jahren regelmäßig in der Tanzschule und hatten sich zu diesem Zweck Tanzschuhe gekauft. Die Tanzschuhe haben eine bestimmte Beschichtung und sollten auch nur auf dem Tanzboden getragen werden. Nach der Tanzveranstaltung haben sie die Schuhe jedesmal gewechselt und sind mit den normalen Schuhen nach Hause gegangen. Würde man die Tanzschuhe im Alltag tragen, dann wäre die spezielle Beschichtung bald zerstört und das ist ja nicht Sinn der Sache. Du kannst also mit ruhigem Gewissen in ganz normalen Lederschuhen zum Abiball gehen und damit kannst du sicherlich ebenso gut das Tanzbein schwingen.
Tanzschuhe haben ja eine Ledersohle und sind eigentlich wirklich nur dafür gedacht auf der Tanzfläche getragen zu werden. Selbst wenn man regelmäßig tanzen geht und selbst wenn es sich generell schon lohnen würde solche Schuhe zu kaufen, wären sie doch für einen Ball eher unpassend. Ich selber war jedenfalls noch nie auf einem Ball, auf dem die ganze Zeit nur getanzt wurde, da läuft man auch mal rum oder geht an die frische Luft und dafür müsste man sich ja dann immer die Straßenschuhe anziehen.
Wenn man wirklich gut tanzt wird man sicher merken, in was für Schuhen man tanzt, genau wie man bei anderen Sportarten ja auch mit verschiedenen Schuhen verschieden gut klar kommt. Aber wenn man in normalen Schuhen tanzen gelernt hat und dann auf spezielle Tanzschuhe wechselt könnte ich mir sogar vorstellen, dass man damit erst mal Probleme hat, weil man die glattere Sohle nicht gewohnt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215940.html