Monatlich für Apps zahlen - wer macht's?

vom 24.04.2013, 13:54 Uhr

Es gibt gewisse Apps, die kosten nicht nur einmalig etwas beim Kauf, sondern regelmäßig eine gewisse Gebühr, wenn man sie nutzen möchte. Ein aktuelles Beispiel ist meine Bild App. Ich hatte auf meinem Smartphone die App für 3 Monate kostenfrei drauf und dann wurde ich gefragt, ob ich sie weiter nutzen möchte, dann hätte ich etwas zahlen müssen. Dies auch monatlich, wenn ich sie jeden Monat nutzen möchte.

Ich persönlich bin nicht bereit, für eine App jeden Monat einen gewissen Betrag zu entrichten. Gerade nicht für eine Nachrichtenapp, bei der ich ja auch die Nachrichten anderweitig beziehen könnte. Zahlt ihr regelmäßig für eine oder mehrere Apps? Welche sind das und warum ist es euch das Wert? Habt ihr einen Mehrwert davon?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin, genau wie du, nicht bereit für eine Nachrichtenapp Geld zu bezahlen, da es sehr gute kostenlose Alternativen gibt. Ich persönlich zahle jedoch jährlich 0,99€ für den Messenger-Dienst Whatsapp. Dieses Geld ist mir die App wert, da ich, wenn ich diesen Dienst nicht nutzen könnte eine deutlich teurere SMS Flat benötigen würde.

» 1899Silvester » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,22 »


Ich bin im Moment auch in keinster Weise bereit für so etwas im Monat einen bestimmten Betrag zu bezahlen. Ich finde nicht, dass man das wirklich braucht. Es kommt sicher etwas darauf an welche App jetzt genau gemeint ist und wie viel man persönlich davon hat. Wenn ich eine App nutze, wie es "1899Silvester" tut und im Jahr dafür knapp einen Euro bezahle ist das schon in Ordnung. Ich bevorzuge da mehr komplett kostenlose Apps oder vielleicht auch mal im Ausnahmefall eine App, bei der man nur am Anfang bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich gebe zurzeit auch kein monatliches Geld für App-Abonnements aus. Ich habe das auch eigentlich nie gemacht, und denke nicht, dass ich damit anfangen werde. Für eine App, und das bleibt eine Ausnahme, bezahle ich 99 Cent das Jahr. Und das ist WhatsApp. Ich finde, ohne WhatsApp geht es einfach nicht, und deshalb bin ich auch gerne bereit, knapp einen Euro dafür zu zahlen. Ist auch schön, weil ich den Erfindern damit eine Freude mache.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Von What's App mal abgesehen habe ich noch nie für eine App etwas bezahlt und ich bin auch grundsätzlich nicht bereits, das in Zukunft zu tun. Die einzige Ausnahme bisher ist eben wirklich What's App und vielleicht wird es irgendwann auch noch die ein oder andere Ausnahme geben, bisher ist das jedoch nicht so. Ich würde keine App haben wollen, bei der ich monatlich einen gewissen Betrag bezahlen müsste.

Vorstellen könnte ich es mir jedoch schon bei einigen Apps und zwar bei solchen, die man dann in anderer herkömmlicher Weise nicht mehr bezahlen muss. Ich denke da beispielsweise an ein Zeitungsabo. Auf dem Handy macht sich das schlecht, aber warum nicht die Zeitung auf einem Tablet lesen, statt diese in Papierform zu beziehen. Für mich wäre das im Moment nicht wirklich was, aber hierbei könnte ich es durchaus noch nachvollziehen. Man spart an anderer Stelle schließlich die Kosten, liest die Zeitung sowieso und kann das nun auch unterwegs tun.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als meine Freundin, ihrerseits Android-Nutzerin, mir neulich von diesem Lizenzkram erzählte, war ich im ersten Moment total geschockt, dass es sowas tatsächlich gibt. Andererseits unterstützt man damit natürlich auch die Entwickler, was aber nicht heißt, dass es keine Wege zu einer kostenlosen Nutzung gibt. Ich kann hier für meine Freundin sprechen, wenn ich sage, dass sie einen Bogen um solche Apps macht, aber bei wichtigen Apps, wie zum Beispiel bei dem Smartphone-Messenger Whatsapp, zahlt sie jährlich auch gerne die paar Cent.

Ich denke ich würde es genau so handhaben, da es pro Jahr immerhin nur ein paar Euro sind, sofern man mehrere Apps hat, was sich auf unter einen Cent pro Tag runterrechnen lässt. Von daher sehe ich bei sowas absolut kein Problem!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde niemals für eine App monatlich zahlen. Wenn ich eine App unbedingt haben möchte, dann könnte ich mich vielleicht dazu überreden, einen einmaligen Beitrag oder von mir aus auch einen Jahresbeitrag zu bezahlen, aber monatlich finde ich schon heftig, auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt.

Ich finde das ist bei dem heutigen Angebot an Apps auch gar nicht nötig. Im Eingangspost wurde als Beispiel die Bild-App genannt. Hier sehe ich wirklich keinerlei Grund dafür, für diese App zu zahlen. Ich habe eine App von Spiegel online, die mich über alles Wichtige in der Welt informiert und zudem noch einen Fußball-Liveticker mit Toralarm hat. Damit bin ich rundum zufrieden und ich könnte mir nichts Besseres vorstellen. Ein Widget hat die App übrigens auch und sie ist natürlich kostenlos. Wieso sollte ich dann für eine App von Bild zahlen, die ähnliche Funktionen aufweist, aber mich monatlich Geld kostet?

Ich glaube, für so gut wie jede App, für die man zahlen muss, gibt es Alternativen, die kostenlos sind. Außer bei Spielen natürlich. Sehr bekannte Spiele kosten auf Android oftmals etwas, aber das ist dann meistens ein einmaliger Betrag und danach kann man das Spiel endlos nutzen. Wenn man das Spiel unbedingt haben will, dann kann ich es verstehen, wenn man dafür ein, zwei Euro bezahlt, aber ansonsten gibt es meiner Ansicht nach immer genügend Alternativen, gerade was Nachrichten-Apps angeht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich zahle eigentlich für keine Apps. Wenn ich mir ein Spiel auf mein IPad lade, dann ist das in der Regel kostenlos und auch sonst lade ich mir nur Sachen herunter, die mich nichts kosten. Ganz selten bezahle ich mal für eine Sache und dann muss sie es auch wirklich wert sein. Gerade auch monatlich würde ich das nicht einsehen zu zahlen. Immerhin kostet das dann ja auch sinnloses Geld, was ich nicht ausgeben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nutze natürlich jederzeit gerne kostenlose Apps, bin aber auch GERNE bereit für eine gute App zu zahlen. Ganz nüchtern betrachtet denke ich das auch App-Programmierer irgendwohin leben müssen. Da zahle ich dann lieber etwas für die App, als alternativ dazu den ganzen Tag mit Werbung zu bombardiert werden.

Auch monatliche Zahlungen nehme ich bei entsprechendem Angebot in Kauf. Ich habe z.b. meine Tageszeitung über das iPad abonniert. Ist total klasse, nachts um ca. 2 Uhr ist die Ausgabe für den Tag da, ich muss nicht erst zum Briefkasten laufen, und die Umwelt schont es obendrein! :wink:

» NicoB » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,15 »


Ich persönlich finde es natürlich auch besser für eine App einmal eine bestimmte Summe zu zahlen und diese dann unbegrenzt nutzen zu können. So sollte es normalerweise auch sein. Manche Entwickler von Apps geben sich damit aber offenbar nicht zufrieden und verlangen zum Beispiel einen monatlichen Preis.

Meiner Meinung nach ist dies aber vollkommen übertrieben. Auch hat man ja schon normalerweise eine recht große Anzahl von Apps auf seinem Smartphone und dann noch für jede eine bestimmte monatliche Summe zu zahlen, finde ich nicht zumutbar. Solche Apps müssten sich dann schon wirklich lohnen und man müsste als Kunde nachvollziehen können, warum es die Entwickler für nötig halten, eine monatliche Summe für ihre App(s) zu verlangen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^