Welche Selbstbeteiligung bei Mietwagen Versicherung?
A braucht für die nächsten 14 Tage einen Mietwagen. Nun ist es aber so, dass ein Mietwagen ja auch Auflagen hat, wenn Unfälle passieren oder Schäden am Auto sind. Wie hoch ist da in der Regel die Selbstbeteiligung? Kann man davon ausgehen, dass es bei jeder Mietwagenfirma gleich ist oder ist das prozentual so hoch, wie der Wagenwert ist? Hat man bei einem Kleinwagen weniger Selbstbeteiligung als bei einer Luxuslimosine? Wie berechnet sich das?
Bei den Mietwagen ist es so, dass diese je nach Fahrzeugklasse mit einer unterschiedlichen Höhe der Selbstbeteiligung angemietet werden. Im Schadensfall muss man nur die Selbstbeteiligung bezahlen, sofern der Schaden nicht geringer ausfällt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man sich für einen Mietwagenvertrag entscheidet, in dem vereinbart wurde, dass man den Wagen ohne Selbstbeteiligung anmietet. In einem Schadensfall müsste man keinen einzigen Cent bezahlen, wenn man sich für diese Option entschieden hat. Allerdings sollte man daran denken, dass der Mietwagen durch diese Option teurer wird. Deshalb lohnt sich diese Option nur dann, wenn man den Mietwagen beispielsweise nur einen Tag lang benötigt.
Die Selbstbeteiligung weist nicht immer die selbe Höhe auf. Dies hängt zum Beispiel damit zusammen, dass die verschiedenen Mietwagen unterschiedliche Preisklassen haben. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass man für einen luxuriöseren Mietwagen eine Selbstbeteiligung in Höhe von 1050,00€ zahlen muss, wenn man diesen zu Schrott fährt. Bei den Kleinwagen fällt für gewöhnlich nur eine Selbstbeteiligung in Höhe von 850,00€ an. Man sollte allerdings immer daran denken, dass die Höhe der Selbstbeteiligung von Autovermietung zu Autovermietung sehr unterschiedlich sein kann. Aber in der Regel kann man sagen, dass die eben erwähnten Zahlen durchaus auf die gängigsten Autovermietungen zutreffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3915mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2484mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5974mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2699mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung