Telefonnummer, die 110 oder 112 enthält

vom 24.04.2013, 07:01 Uhr

Meine Tante hat eine Telefonnummer, die in ihrer Ziffernfolge eine 110 enthält. Nachdem es mir schon ein paar Male passiert ist, dass ich den Notruf dran hatte, rufe ich meine Tante nicht mehr von meinem Festnetz an, sondern nur noch vom Handy. Ich war bis jetzt nämlich der Meinung, dass es an meinem Telefon liegt, das manchmal anscheinend Nummer verschluckt. Ich bin nämlich auffallend oft falsch verbunden. Oft sind es Nummern aus meiner Stadt, obwohl ich, auch laut Display, eine Vorwahl gewählt habe. Ich entschuldige mich dann immer und sage meine Nummer, die ich gewählt habe, worauf ich eben dann erfahre, dass ich in der Ortswahl gelandet bin.

Neulich rief meine Großtante erschrocken bei mir an, weil sie auch die 110 erwischt hatte. Also kann es nicht an meinem Telefon liegen, wenn ihr das auch passiert. Habt ihr das schon einmal erlebt, dass jemand eine 110 oder 112 in der Nummer hat und ihr beim Notruf gelandet seid? Darf es eigentlich sein, dass eine Telefonnummer solche wichtigen Nummern beinhaltet? Das müsste man bei der Nummernvergabe doch eigentlich leicht vermeiden können.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So ein Fall ist mir absolut neu. Ich dachte, prinzipiell dürfen solche Nummern nicht in dieser Reihenfolge erscheinen. Ich finde das schon merkwürdig und ich glaube, es wäre besser, wenn deine Tante sich eine neue Nummer anschafft, denn so darf es nicht mehr weiter gehen,

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine erste Handynummer hatte 1122 am Ende. Damals konnte man sich freie Nummern aus einer Liste aussuchen und ich habe dann die genommen, weil ich dachte, dass man sich die 1122 am Ende gut merken kann. Ich habe nicht daran gedacht, dass meine Telefonnummer eine Notrufnummer beinhaltet und ich habe auch nie von jemandem gehört, dass er aus Versehen bei der Feuerwehr gelandet ist. Ich habe es außerdem noch nie gehört, dass ein Telefon Nummern "verschluckt", wenn eine Taste nicht funktioniert würde man das doch beim Eintippen auf dem Display auch sehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

kleineAmsel hat geschrieben: Ich dachte, prinzipiell dürfen solche Nummern nicht in dieser Reihenfolge erscheinen.

Diese Nummernreihenfolge darf selbstverständlich nicht am Anfang einer Telefonnummer erscheinen, weil dann die Nummer nicht mehr weiter geführt werden kann. Nach 112 oder 110 ist Schluss. Am Ende oder in der Mitte darf die Nummer erscheinen und ich habe auch noch nie davon gehört, dass man dann bei einer Notrufzentrale ankommt, wenn man diese Nummernreihenfolge in der Telefonnummer hat.

Ich hebe eine Freundin, die eine 112 am Ende hat und noch 2 Ziffern davor. ich bin noch nie bei der Feuerwehr ausgekommen und ich selber hatte mal mitten in einer Telefonnummer die 110. Es waren noch 2 Ziffern davor und eine danach und es ist keinem der Anrufer passiert, dass er bei einer Notrufzentrale ausgekommen ist. Wie soll das bitte schön auch gehen, wenn man vernünftig die Tasten drückt oder aus den Telefonkontakten heraus wählt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu der Reihenfolge dieser Nummern und ob das so sein darf oder nicht, hat Diamante ja schon etwas gesagt. Ansonsten frage ich mich auch wie das passieren kann, dass bei einer, sagen wir mal, 5-stelligen Nummer, die die 110 enthält einfach so drei Zahlen beim Wählen verschwinden? Wenn man gescheit drückt, passiert so etwas nicht. Zudem sieht man doch, bevor man den grünen Hörer drückt, welchen Zahlen gedrückt wurden.

Bei meinem alten Telefon musste man die Ziffern schon sehr feste drücken, ansonsten wurden sie nicht genommen. Ich habe beim Wählen halt auf den Hörer geschaut und darauf geachtet, ob alle Zahlen genommen werden. Selbst wenn eine Telefonnummer die 110 oder 112 enthält, sollte das einem eigentlich nicht passieren, dass man bei der Polizei oder Feuerwehr raus kommt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge