Die IP wird beim Einwählen nicht erkannt, wieso?

vom 24.04.2013, 04:58 Uhr

Wir haben drei Computer und bei einem funktioniert beim Anschluss ans Internet oftmals die Verbindung nicht. Deshalb muss ich eine Problembehandlung machen. Bei dieser kommt als Resultat immer heraus, dass keine gültige IP Adresse gefunden wurde. Das Problem kann immer bereinigt werden und es immer das Gleiche. Ich frage mich aber, warum es von Zeit zu Zeit auftritt und nicht jedes Mal und warum überhaupt eine IP Adresse nicht gültig sein kann? Der Laptop läuft mit Windows 7 und ist ein ACER.

Kennt Ihr das Problem mit der ungültigen IP-Adresse beim Interneteinstieg und was habt Ihr dagegen unternommen? Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit am Computer, mit dem man dieses Problem endgültig abstellen kann oder muss man mit diesem für immer weiterleben? Bei den anderen Laptops trat solch ein Problem noch nie auf.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mir fällt da spontan ein, dass es sich hier um eine falsche Fehlermeldung handelt. Ich hatte ein Modem, das zwar der PC erkannte, jedoch meinte, dass kein Modem angeschlossen sei. Wie konnte denn so etwas passieren? Beim Händler fragte ich nach und der meinte, es kann durchaus zu einer falschen Fehlermeldung kommen, also eine Meldung, die selbst nicht korrekt ist und diese sollte man ignorieren, wenn letztendlich ja doch alles funktioniert.

Was mir noch einfällt ist, wenn die IP-Adresse nicht erkannt wird, hast du diesen PC mit einem teuren Anti-Viren-Programm geschützt? Es kann auch vorkommen, dass Anti-Viren-Programme blockieren. Ich weiß nicht warum, aber so etwas passiert recht gerne.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwar könnte ich mir einen Grund vorstellen, müsste hier aber raten, da du nicht gesagt hast, wie diese Rechner ans Netz kommen. Sind die Computer über Netzwerkkabel am Router oder aber gehen sie (oder zwei davon) regelmäßig über das WLAN ins Netz? Im Fall das sie über das WLAN ins Netz gehen, mag es sein, dass der Rechner seine (interne, vom Router vergebene) IP Adresse behalten hat - diese aber dann einem der anderen Rechner vergeben wurde. Das führt zu einem Adressenkonflikt, welcher sich "beheben" lässt. Dann würde die "Problembehandlung" für den Rechner einfach eine neue IP Adresse zuweisen lassen.

Beheben kann man dies indem man sich für jeden Rechner eine feste IP Adresse reserviert. Dies kann dann am Router selbst geschehen oder aber am Rechner. In beiden Fällen würde dann ein IP Adresskonflikt nicht mehr auftreten, sofern man nicht zwei gleiche Adressen an zwei Rechner vergibt, die gleichzeitig aktiv sein müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



W Lan haben wir erst seit dieser Woche. Dort trat das Problem bei diesem Rechner auch schon auf. Der PC geht über Kabel direkt ins Modem der Telekom. Einen eigenen Router habe ich nicht. Auch beim alten Anschluss hatte dieser Laptop oft diese Macken. Ja, es ist auf ihm mc afee installiert und beim allerersten Mal wussten wir nicht, was wir machen sollten. Nachdem wir die Firewall zurückgestellt hatten, ging es auch wieder. Vielleicht kann ich beim Anbieter anrufen und eventuell haben die auch so einen Tipp, oder besser gesagt eine Anleitung, wie man hier eine fest IP vergibt. :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^