Rekordverdächtige Preisnachlässe auf Neuwagen
Eine neue Abwrackprämie wird es wohl mit Sicherheit nicht geben, aber nach derzeitigen Meldungen liefern sich die Autohersteller und deren Händler wohl schon in diesem und im nächsten Jahr eine regelrechte Preisschlacht.
Preisnachlässe von 30% auf Neuwagen sollen hierbei wohl keine Seltenheit darstellen. Was haltet ihr denn davon, wären 30% ok oder meint ihr da geht eventuell noch mehr? Wären derartige Rabatte euch mal ein unverbindliches Verkaufsgespräch wert?
Neuwagen befinden sich ja in aller Regel in einem Preissegment, bei dem man nicht von "Mitnahmepreisen" sprechen kann. Anders als bei Gummibärchen oder Wollsocken wird der Konsument sich nicht spontan für einen Kauf entscheiden - unabhängig davon, ob ein Hersteller jetzt 30% vom Listenpreis (der wohl noch nie von Kunden bezahlt wurde - außer durch das Heranziehen des Listenpreises im Rahmen der steuerlichen Berücksichtigung von Geschäftsautos) Rabatt bieten oder nicht. Wenn es nur um den Preis geht, kann man über Grauimporte ja noch mal signifikant sparen.
Wer vor hat, einen Wagen zu kaufen, der wiederum wird davon natürlich profitieren und der kann hier versuchen, die Händler gegeneinander auszuspielen. Wobei ich weiß, dass die Hersteller von hochwertigen Fahrzeugen gewisse Grenzen nicht unterschreiten werden und lieber auf ein Geschäft verzichten. Denn die Gefahr besteht ja tatsächlich, dass sich die Hersteller die Preise über Jahre kaputt machen. Denn die gegenwärtigen Nachlässe werden nicht allein durch den Konkurrenzdruck bedingt, sondern durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise und den dadurch entstandenen Absatzrückgang (in Europa). Wenn jetzt aber die Hersteller von ihren Vorstellungen bzgl. des Preises massiv abrücken, dürfte es schwer fallen, nach einer wirtschaftlichen Genesung die Preise auf das "normale" Niveau anzuheben.
Mit einem Rabatt in Höhe von 30% bekommt man einen sehr günstigen Neuwagen. Viel mehr als 30% wird wohl kaum drin sein. Vor allem bei den begehrten Fahrzeugen muss man sich darauf einstellen, dass man bei diesen Fahrzeugen generell keinen oder nur einen kleinen Rabatt bekommen wird. Denn der Rabatt beziehungsweise die Rabatthöhe für den gewünschten Neuwagen hängt auch davon ab, wie groß die Nachfrage nach dem gewünschten Fahrzeug ist. Sofern die Nachfrage eher gering sein sollte, kann man durchaus einen Rabatt erwarten.
Wenn ich genügend Geld für einen Neuwagen hätte, dann würde ich mir ein Verkaufsgespräch anhören. Und wer weiß, vielleicht verlasse ich das Autohaus mit einem neuen und schicken Auto, auf das ich einen hübschen Rabatt bekommen habe. Denn wenn der Preis stimmt, kauft man ja bekanntlich auch sehr gerne eine neues Auto, mit dem die nächsten Jahre verbringen wird. Aber man sollte sich eher auf eine schwierige Verhandlung einstellen, da nahezu jeder Autohändler sehr hartnäckig ist, wenn es um den Preis geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1246mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur