SIM zu MicroSIM selber zurechtschneiden, empfehlenswert?

vom 23.04.2013, 21:42 Uhr

Mein Freund hat heute sein neues (gebrauchtes) iPhone 4 bekommen. Dieses iPhone ist Simlock-Frei, weswegen er seine alte Nummer gerne behalten würde. Sein altes Telefon lief allerdings nur mit der normalen SIM. Das heißt diese kann er nicht ohne weiteres in sein iPhone setzen. Nun hat er ein Tutorial gefunden, wo Schritt für Schritt gezeigt wird, wie man aus einer normalen SIM eine MicroSIM schneiden kann. Hier der Link zum Video.

Doch er hat etwas Angst, dass er es nicht hinkriegt. Habt ihr das aus eigener Erfahrung auch schon einmal gemacht? Ging das Ganze gut? Würdet ihr das empfehlen? Wenn nicht, welche Alternativen gäbe es, um aus der SIM eine Micro-SIM zu machen?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sollte das niemals machen. Dafür ist der Schnitt viel zu nahe an den Daten. T-mobile gibt die Karten im Tausch umsonst ab. Allerdings nicht, wenn sie schon kaputt ist. Man muss mit der intakten Sim Karte in den T-Laden gehen und dann bekommt man diese Micro Sim umsonst eingetauscht. Mein Mann hat das gemacht und der Herr im Laden meinte, dass man, wenn man keine intakte Karte zum Tausch hat 20 Euro bezahlen muss und die Karte ist nicht einfach zurecht zu schneiden.

Ich würde das nicht wagen. Der Herr im T-Laden hat uns dann auch gezeigt, wie nahe man an diesen goldenen Chip schneiden müsste und das geht in 99 von 100 Fällen daneben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ach Quatsch, ich hab das bei der SIM-Karte für mein iPhone 4 doch auch selber gemacht. Man braucht nur eine scharfe Schere und eine Vorlage aus dem Netz. Die kann man ja einfach suchen, ist eine Schablone, mit der man aus einer SIM-Karte eine Mikro-SIM-Karte schneiden kann.

Dass der Schnitt viel zu gewagt ist, so wie Diamante behauptet, kann ich nicht so bestätigen. Man hat genügend Spielraum. Das heißt aber nicht, dass ein Grundschulkind das wirklich so hinkriegt. man braucht einen Moment Ruhe und ein wenig Fingerspitzengefühl, dann geht das auch ganz einfach! :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz (wie z.B. hier), die so eine Aktion genau beschreiben und dazu schreiben, dass es funktioniert. Und das muss dann auch die Lehre sein: es kann funktionieren! Es muss aber nicht, denn wenn du dich hier vertust hast du ja keine zweite Chance. Kaputt ist in dem Fall wirklich kaputt und du müsstest dich mit deinem Provider in Verbindung setzen.

Der Weg mit dem geringsten Risiko ist ja beim Provider den Tausch der SIM Karte zu beantragen bzw. entsprechend anzufragen. Ansonsten kann man auch das Risiko eingehen und schneiden. Es ist zwar tatsächlich so, dass nicht wirklich großartiges Know-How gefragt ist. Aber es bleibt einfach ein Fakt, dass man beim Schneiden und anschließenden Feilen Beschädigungen verursachen kann, die die SIM Karte unbrauchbar machen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe auch schon mal versucht eine Standard-SIM zu einer Micro-SIM zurechtzuschneiden - und bin gescheitert. Das Problem ist nämlich, dass eine Micro-SIM nicht nur kleiner, sondern auch dünner ist als eine normale SIM, das heißt man muss auch einen Teil der Rückseite abfeilen, damit die Micro-SIM in den SIM-Karten-Slot des iPhones passt. Hier ist die Chance aber groß, dass du beim Feilen den Chip beschädigst, denn eine Micro-SIM ist kaum größer als der Chip einer normalen SIM-Karte. Du schneidest also mehr oder weniger direkt am Chip entlang und ein falscher Schnitt und schon kannst du die SIM-Karte in den Mülleimer werfen.

Bei mir war es so, dass das iPhone zwar die SIM-Karte erkennt hat, aber ich häufig Netzprobleme hatte, weil sich das iPhone nicht richtig mit dem Netz verbinden konnte. Es ist beim Zurechtschneiden und Feilen also irgendetwas kaputt gegangen. Ich habe sie schließlich weggeworfen und mir eine richtige Micro-SIM zugelegt.

Inzwischen sind doch auch andere Hersteller wie beispielsweise Samsung auf die Micro-SIM umgestiegen und da sollte es doch möglich sein, gleich eine Micro-SIM zu bestellen. Bei den meisten Netzanbietern kann man vor der Bestellung auch auswählen, ob man eine Standard-SIM oder eine Micro-SIM haben möchte. Sollte man wirklich nicht an eine Micro-SIM kommen, kann man sich zum Beispiel bei Media Markt einen speziellen Stanzer kaufen, mit dem man aus einer Standard-SIM eine Micro-SIM machen kann.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^