Wie viele Kreditangebote sollte man sich einholen?
Mein Bruder war heute Nachmittag bei uns und er meinte, dass er bei der Hausbank war und ein Kreditangebot eingeholt hat. Morgen will er aber noch zu zwei anderen Banken gehen um noch Vergleiche zu haben. Er meint, dass man das machen sollte, damit man dann das günstigste Angebot nehmen kann. Ich habe noch nie einen Kredit beantragt und mein Mann auch nicht und deswegen konnten wir auch nicht unsere Meinung dazu sagen.
Sollte man wirklich mehrere Kreditangebote einholen und wenn ja, wie viele sollte man sich einholen und nach welchen Kriterien sollte man dann auswählen? Habt ihr schon mal einen Kredit gehabt und wie viel Angebote habt ihr eingeholt?
Ich hatte einmal einen Kredit bei meiner Postbank, den ich online abgeschlossen hatte. Er war relativ günstig und das wusste ich, sodass ich keine weiteren Erkundigungen eingezogen habe.
Wenn ich mir nicht so sicher wäre, würde ich zuerst einmal meine Hausbank fragen, aber ansonsten nur Onlineangebote anschauen, und hierbei eine Rankingliste zu rate ziehen, die überall im Internet zu finden sind. Wichtig ist, dass man den richtigen Zinssatz vergleicht, also den effektiven Jahreszins. Wenn man Sonderwünsche bezüglich der Rückzahlung hat, also zum Beispiel auch vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten oder Ähnliches, muss man das natürlich auch beim Vergleich berücksichtigen.
So würde ich mir erst einmal eine Grobübersicht verschaffen und mir dann ein Angebot machen lassen, denn das sieht dann je nach Bonität vielleicht doch anders aus als beworben.
Ich habe bis jetzt noch keinen Kredit gebraucht, aber ich würde mir auch Angebote in mehreren Banken einholen beziehungsweise online danach suchen. Immerhin kann man da sicherlich auch günstige Kredite bekommen, wenn man vergleicht und zu verschenken hat man ja auch nichts. Online kann man ja eigentlich alle Banken miteinander auf bestimmten Seiten vergleichen und das würde ich dann auch nutzen. Hätte ich kein Internet, würde ich die großen Banken miteinander vergleichen und dann das beste Angebot nehmen. Man kann da durchaus sparen, weil man eben nicht überall dasselbe Angebot bekommt.
Ein Kredit bzw. ein Bankdarlehen ist ja nur ein Finanzprodukt und kann wie andere Produkte auch hinsichtlich der Kosten verglichen werden. Aber wie bei Handy-Verträgen ist den Anbietern die Transparenz ein Dorn im Auge, so dass alle möglichen Register gezogen werden, um eine Vergleichbarkeit nahezu unmöglich zu machen. Ich stelle mir manchmal die Frage, ob große Kreditinstitute hier nicht extra Personal beschäftigt, welches sich ausschließlich damit beschäftigt, undurchsichtige Vertragsformen zu erfinden.
Jedenfalls ist es zu naiv davon auszugehen, dass es nur darum geht, einen Zinssatz als Vergleichswert zu nehmen. Immerhin gibt es auch verschiedenste Nebenbedingungen, welche einen Wert haben. So die Frage, ob man das Darlehen "freiwillig" absichern muss (über eine Restschuldversicherung oder gerne auch über eine Risikolebensversicherung). Dann kann man unterscheiden, ob Darlehen auch "kostenfrei" vorzeitig getilgt werden können (Sondertilgung) oder aber ob auch im Vertrag ein Stunden der Tilgung vorgesehen ist. So kann man beliebig endlos viele weitere Punkte unterbringen, was einen 1-zu-1 Vergleich einfach unmöglich macht.
Ein Beispiel wäre: Bank A verlangt für ein Darlehen über 10'000 Euro einen Zinssatz von 5,25% - ohne weitere Vereinbarungen. Bank B verlangt für den gleichen Betrag 5,5% bietet dafür aber die Möglichkeit, jederzeit das Darlehen abzulösen. Welches Darlehen ist nun "günstiger"? Ohne die Randbedingungen des Kreditnehmers zu kennen, kann dies nicht abschließend und "richtig" beantwortet werden.
Als Kreditnehmer sollte man also wirklich einige Angebote einholen und sobald man wirklich ein passendes Angebot hat, kann man daran denken, dieses anzunehmen. In Zahlen kann man dies kaum ausdrücken und es ist ja Quatsch dazu zu raten, immer vier (als beliebige Zahl) Vergleichsangebote einzuholen.
Ich habe bis jetzt noch keinen Kredit in Anspruch genommen. Allerdings würde ich mich schon bei ein paar Kreditinstitute informieren, welche Kosten auf mich zukommen und wie hoch diese sein werden. Mindestens zwei oder drei Kreditinstitute würde ich dabei in Betracht ziehen, damit ich am Ende auch ein möglichst günstiges Angebot erhalte. Lieber ein Angebot mehr einholen, als eins zu wenig.
Ansonsten könnte auch das Internet eine große Hilfe sein. Denn wenn man einen Vergleich der diversen Kreditinstitute macht, dann kann man innerhalb weniger Minuten einen günstigen Kreditanbieter finden, der zudem auch über einen erstklassigen Service verfügt. Schließlich muss es nicht immer der Vergleich in den örtlichen Kreditinstituten sein, der zudem auch sehr zeitaufwändig ist. Ein einfacher und schneller Vergleich im Internet reicht oftmals aus, wenn man auf der Suche nach den perfekten Kreditangebot ist.
Wir haben nicht viel verglichen. Mir war wichtig, dass ich bei meiner Hausbank bleiben kann, die traditionell eher etwas konservativ ist. Da hatte ich immer ein gutes Gefühl. Ich wusste also, wenn die Konditionen nicht total aus der Reihe fallen, dann werde ich da auch den Kredit beantragen für unser Grundstück.
Wir haben dann den Markt verglichen und immer online geguckt, was andere Banken so anbieten. Schnell war uns klar, dass alle gewöhnlichen Banken in etwa so die selben Konditionen anbieten. Am Ende waren wir mit dem, was uns angeboten wurde, ganz zufrieden und ich sah dann auch keinen Anlass mehr mir andere Angebote einzuholen. Ich bin der Meinung, dass ich lieber bei einer konservativen Bank etwas höhere Zinsen bezahle, als nachts mit Bauchschmerzen zu schlafen. Und ich denke, ich hätte Bauchschmerzen bekommen bei einer mir bis dato fremden Bank oder einem unabhängigen Institut, von welchem ich nie gewusst hätte, ob es in fünf Jahren noch existiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215911.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?