Werden Mietminderungstabellen jährlich aktualisiert?
Eine Freundin von mir hat im Moment Schwierigkeiten mit ihrem Vermieter, der schon seit Monaten die Heizung nicht repariert. So hat sie sogar, als es noch kalt draußen war, in ihrer Wohnung wirklich niedrige Temperaturen gehabt. Sie ist auch beim Mieterbund deswegen und hat eine Tabelle bekommen, wie sie ihre Miete mindern kann. Ich habe nun schon länger nichts mehr von meiner Freundin gehört. Aber ich glaube, dass sie auch diese Mietminderung gemacht hat.
Als ich daran gedacht habe, habe ich überlegt, ob solche Tabellen jährlich aktualisiert werden oder ob es immer so bleibt. Damals, als ich mit meiner Freundin telefonierte, meinte sie nämlich zu mir, dass sie eine ganz aktuelle Tabelle bekommen hat. Ich habe mich dann gefragt, ob es überhaupt aktuelle Tabellen gibt. Denn da dort wohl alles in Prozenten aufgeführt ist, muss man ja nicht mal die Minderung der Miete in dem Sinne anpassen, sondern einfach nur neu ausrechnen, wenn die Miete höher ist. Gibt es da wirklich aktuelle Tabellen, weil sie jährlich angepasst werden, wie meine Freundin erzählte?
Diese Tabellen gibt es in der Tat und sie werden auch aktuell gehalten für jedes Jahr. In den meisten Fällen ist das ganze in Prozent angegeben, aber auch dort gibt es Abweichungen von Ort zu Ort. Angepasst werden diese Tabellen nach den aktuellen Gerichtsverfahren, erkennt ein Gericht einen höheren Prozentsatz als bislang an dann wird die Tabelle auch aktualisiert.
Bei anderen Dingen geht es nicht nach Prozent. Bei defekten Fenstern z.B. wird das ganze pro Fenster abgerechnet. Dieses ist zwar in Prozent angegeben, jedoch wird ein Fenster im direkten Wohnraum höher angesetzt als ein Fenster welches sich im Keller der Garage befindet.
Es lohnt sich auf jeden Fall zum Mieterschutzbund zu gehen und dort nach den aktuellen Werten zu fragen. Denn so verschenkt man nichts und hat auch zeitgleich eine Rückendeckung wenn der Vermieter dann immer noch nicht reagiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215904.html