Fehlt euch die freie Bluetooth-Funktion beim iPhone?
Als ich vor einem Jahr zum ersten mal ein Apple Produkt bekam, war es ein iPhone. Davor hatte ich ein Nokia N95, und davor ein Sony Ericsson W810i. Von den beiden Vorgängern wusste ich, dass ich per Bluetooth kostenlos Videos, Bilder, Fotos und vieles mehr verschicken kann. Natürlich muss das andere Telefon in einer bestimmten Reichweite sein. Das wollte ich mit meinem neuen iPhone auch direkt ausprobieren.
Also versuchte ich, die Fotos von meinem alten Handy per Bluetooth auf mein neues iPhone zu schicken. Doch es hat irgendwie nicht geklappt. Nach ein wenig googeln, habe ich herausgefunden, dass das iPhone das freie verschicken von Bildern, Videos etc. über Bluetooth gar nicht unterstützt. Das habe ich gar nicht verstanden. Immerhin gab es einen An-/Ausschalter für Bluetooth in den Einstellungen. Ich musste mich aber wohl ober übel damit abfinden.
Anfangs dachte ich, ich käme ohne dieses freie Bluetooth gar nicht klar. Doch mittlerweile ist mir das ganz gleich. Ich hätte bisher nie wieder diese Funktion gebraucht, da die Mehrheit meiner Freunde auch ein iPhone hatten. Würdet ihr sagen, euch fehlt diese Funktion beim iPhone? Hätte Apple durch diese Funktion mehr Kunden gehabt?
Ich als iPhone-Nutzer vermisse diese Funktion schon. Ich habe eigentlich einen Musikgeschmack, den viele teilen. Viele meiner Freunde besitzen kein iPhone und wissen nicht, dass das iPhone zwar Bluetooth hat, aber man damit keine Videos/Bilder/Musik verschicken kann. Deshalb werde ich oft gefragt, ob ich Lied X nicht eben per Bluetooth verschicken kann. Ansonsten brauche ich diese Funktion nicht - eher wünsche ich mir diese Funktion, damit ich Freunden mal eben eine Datei senden kann.
Es ist nun einmal Apple! Apple hat schon von Anfang an bei seinen mobilen Geräten auf das geschlossene Betriebssystem sehr viel Wert gelegt. Denn nur so kann ein flüssiger Arbeitsbetrieb gewährleistet werden, denn durch das Verschicken und Empfangen von Dateien via Bluetooth kann man sich unter Umständen schnell mal den ein oder anderen Mist einfangen. Zumal somit auch wieder eine Lücke entsteht, durch die man eventuell auf das Dateisystem des iPhones zugreifen kann, um es so leichter zu manipulieren. Der Jailbreak dürfte vielen ja ein geläufiger Begriff sein!
Mich hat das Fehlen einer freien Bluetooth-Verbindung nur bei der Einweihung meines neuen iPhones gestört. Damals wollte ich schnell und sicher all meine Kontakte aus dem alten Adressbuch per Bluetooth an das neue iPhone verschicken. Nachdem das mehrmals misslungen war, recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass dies bei Produkten von Apple allgemein nicht möglich zu sein scheint. Da das Datenkabel des alten Handys schon über Jahre hinweg verschwunden war, musste ich meine Kontakte wohl oder übel per Hand abtippen und habe mich durchaus über diese fehlende Funktion geärgert.
Wie auch immer, inzwischen gab es keine einzige Situation mehr, in der ich eine Bluetooth-Verbindung zu einem anderen Handy gebraucht hätte, zumal es in der jetzigen technischen Entwicklung zahlreiche andere Möglichkeiten gibt, um diverse Daten zu übertragen. Meist entscheide ich mich dafür, Musik oder Videos per E-Mail zu versenden. Das klappt gut und eine Bluetooth-Verbindung habe ich nie vermisst, wobei das vermutlich auch anders wäre, wenn der Gebrauch eines Smartphones in meinem Bekanntenkreis weniger verbreitet wäre.
Wenn du mich vor ein paar Jahren gefragt hättest, hätte ich deine Frage sicher mit "Ja" beantwortet. Damals gab es nämlich noch fast gar keine Smartphones und man war mehr oder weniger auf Bluetooth angewiesen, um Dateien vom Handy mit Freunden auszutauschen.
Inzwischen gibt es Apps wie WhatsApp, über die man nicht nur Textnachrichten, sondern auch Bilder, Videos oder Sprachaufnahmen verschicken kann. Auch Musiktitel kann man ganz einfach via WhatsApp versenden. Alternativ hat man ja auch die Möglichkeit eine E-Mail mit einem Dateianhang zu versenden.
Ich hatte auch mal ein Iphone und ich habe es sehr mit der Bluetooth Funktion vermisst, deshalb habe ich mir auch ein Samsung Galaxy s3 gekauft. Das Smartphone von Samsung hat eine Bluetooth Funktion, ich glaube sogar Bluetooth 3.0. Bluetooth 3.0 ist auch glaube ich die neuste Version von der Bluetooth Reihe. Privat benutze ich sehr oft die Bluetooth Funktion, wenn einer meiner Freunde mir zum Beispiel ein Video schicken möchte.
Das Iphone ist sehr teuer und in diesem teuren Handy gibt es noch nicht mal eine richtige Bluetooth Funktion. Also eigentlich gibt es schon eine Bluetooth Funktion, aber diese Bluetooth Funktion kannst du nur zum Spielen benutzen. Du kannst damit nichts schicken oder verschicken. Also beim Iphone habe ich die Bluetooth Funktion sehr vermisst. Das Iphone Sechs könnte ja mal eine richtige Bluetooth Funktion bekommen, dann würde ich das Smartphone vielleicht sogar kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215888.html