Welchen Sinn hat die gelbe Umweltplakette?

vom 23.04.2013, 18:02 Uhr

Da ich derzeit einen Gebrauchtwagen suche, war ich gestern auf ein tolles Angebot gestoßen. Allerdings hat das Auto nur die gelbe Umweltplakette. Da ich oft in die Städte Leipzig und Magdeburg muss, wo es die Umweltzonen gibt, habe ich mich informiert, ob ich auch mit der gelben Plakette in diese Umweltzonen fahren dürfte. Leider wurde diese Frage verneint.

Jetzt frage ich mich, welchen Sinn die gelbe Plakette hat, wenn man auch mit ihr nicht in solche Städte fahren darf. In dem Fall würde es doch genügen, wenn es nur grüne und rote Plaketten geben würde. Welche genaue Funktion hat nun eigentlich die gelbe Umweltplakette?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Evtl. ist dir ja aufgefallen, dass es die Umweltzonen schon "länger" gibt und es dann wohl auch eine Phase gegeben hat, in der sowohl die roten, die gelben und die grünen Plaketten zur Einfahrt berechtigt hatten. Schließlich konnte die Politik nicht mit einem Mal mehrere Millionen Autofahrer (mit ihren Fahrzeugen) ohne Vorlaufzeiten aus den Innenstädten verbannen. Daher hat man sich auf ein Stufenkonzept geeinigt, welches eben diese drei Formen der Plakette kennt. Zu Beginn alle, später nur noch grün und gelb und in vielen Städten jetzt nur noch grün. Der Sinn der gelben Plakette sollte somit ersichtlich sein und immerhin gibt es noch zahlreiche Städte, welche die gelbe Plakette zulassen.

Wenn dann die gelbe Plakette nirgendwo mehr in die Innenstädte darf, dann kann man sie letztlich auch wieder ab machen. Was ja jetzt schon mit der roten Plakette der Fall sein dürfte. Wenn du also hier nach dem aktuellen Sinn für die roten Plaketten fragst, kann man sagen, dass sie ihren Zweck erfüllt haben und nun nicht mehr gebraucht werden. Soweit ich weiß ist es hinsichtlich der Bewertung egal, ob man ohne oder mit der falschen Plakette durch die Umweltzone fährt und in eine Kontrolle gerät.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


"Derpunkt" hat es wortwörtlich schon auf den Punkt gebracht. Es war damals wirklich so, dass man diese Umweltzone stufenweise errichtet hat, damit nicht von heute auf morgen der Großteil der Fahrzeuge nicht mehr in den gekennzeichneten Gebieten bewegt werden darf. In diese Umweltzonen kommst du heute auch nur noch mit der grünen Plakette. Ich habe noch nie gehört, dass dies kontrolliert wurde, aber ich würde mich mal nicht darauf verlassen. Wenn du wirklich in Leipzig oder Magdeburg unterwegs bist, würde ich auf ein anderes Auto zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass die gelbe Umweltplakette ein Mittelpunkt zwischen der grünen und der roten Umweltplakette ist. Da die roten Umweltplaketten nicht mehr in alle Städte dürfen, können die Autos mit den gelben Umweltplaketten durchaus noch in den Städten einfahren, die bereits für die Kraftfahrzeuge mit einer roten Umweltplakette gesperrt sind. Aber ich denke, dass bereits in wenigen Jahren nur noch Autos mit einer grünen Umweltplakette in allen Städten einfahren dürften.

Deshalb sollte man sich entweder für ein Auto mit einer grünen Umweltplakette entscheiden, oder das Auto entsprechend umrüsten, so dass man das Auto in Zukunft mit einer grünen Umweltplakette vorfindet. Allerdings ist die Umrüstung auf einer grünen Umweltplakette sehr kostenintensiv und lohnt nur dann, wenn man das Auto mindestens noch ein paar Jahre fahren möchte. Ansonsten werden auch die gelben Umweltplaketten immer mehr verschwinden und somit auch die älteren Kraftfahrzeuge, die einen gewissen Charme auf uns ausüben.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^