Kann man aus allen Obstsorten Schnaps brennen?
Mein Freund hat einen riesengroßen Garten mit einigen Obststräuchern und Obstbäumen. Mir ist nachträglich eine Idee eingefallen, was ich ihm zum Geburtstag hätte schenken können. Dieses Jahr war es zwar leider schon zu spät dafür, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Ich habe mir Folgendes gedacht: Ich ernte ein paar Früchte aus seinem Garten, die dort eh ungenutzt vergammeln, und lasse in einer Brennerei, die hier in der Nähe ist und so etwas anbietet, einen Schnaps aus diesem Obst brennen.
Kann man eigentlich aus allen Obstsorten Schnaps brennen oder eignen sich nur ganz besondere dafür? Im Garten meines Freundes wachsen Himbeeren, Stachelbeeren, Äpfel, Mirabellen, rote Weintrauben und sogar kleine Walderdbeerchen, die er gar nicht richtig zu würdigen weiß. Außerdem hat er noch einen Birnbaum, der allerdings manchmal überhaupt keine Früchte trägt. Könnte ein Schnaps aus diesen Früchten schmecken? Die Himbeeren und Walderdbeeren müsste ich vorher einfrieren, bevor die anderen Früchte reif sind. Habt ihr schon einmal einen Schnaps aus den Früchten eures Gartens brennen lassen? Haltet ihr das für eine gute Idee?
Alle Obstsorten enthalten Kohlenhydrate (Zucker). Alles, was Kohlenhydrate enthält, kann (unter anoxischen Bedingungen) gären. Alles, was gären kann, wird von der Menschheit früher oder später zur Schnapsherstellung benutzt. Die Frage lässt sich also sehr einfach mit "ja" beantworten. Eigentlich ist nur die Frage, wie der entstehende Schnaps am Ende schmeckt, also ob man das Resultat mag.
Zunächst einmal braucht man für Schnaps, welcher ein Alkohol-Destillat ist, eine alkoholhaltige Ausgangslösung. Bei Bier ist es ein Zuckerwasser-Hefe-Gemisch, bei Obstbränden demnach ein gegärter Fruchtsaft, welcher den Zucker in Form von Fruktose enthält. Nachdem dieser ausreichend gegärt ist, muss dieser noch destilliert werden, um einen ausreichend hohen Ethanol-, also Trinkalkohol-Gehalt hervorzubringen. Dies geht nicht durch die Gärung, da beispielsweise bei Bier die Hefe durch den Alkoholwert nach und nach abstirbt und somit den Zucker nicht weiter zu Alkohol verarbeiten kann.
Prinzipiell braucht man also einfach Zucker in irgendeiner Form. Da dieser in vielen Pflanzen vorhanden ist, sollte sich jede Frucht dazu eignen. Rein theoretisch könnte es auch mit dem ein oder anderem Gemüse klappen, aber wie mein Vorredner schon erwähnte, steht dabei jedoch die Frage im Raum, ob das denn überhaupt so schmeckt.
KingTarzan hat geschrieben:Rein theoretisch könnte es auch mit dem ein oder anderem Gemüse klappen
Wieso nur rein theoretisch? Mir würde spontan Rübenschnaps einfallen. So etwas gibt es, also scheint die Sache problemlos machbar zu sein. Natürlich mit Zuckerrüben. Kartoffelschnaps existiert auch ohne jeden Zweifel. Getreideschnäpse sind ebenfalls allgemein bekannt: Korn, Whiskey, ... Also man ist eben nicht auf diverse Obstsorten angewiesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215880.html