Bevorzugt ihr den Messenger 'WhatsApp' oder eine SMS-Flat?
Früher war ich nur mit einer SMS-Flat unterwegs. Damit konnte ich eigentlich alle Freunde erreichen, und mit ihnen kommunizieren. Da die meisten in meinem Freundeskreis auch eine SMS-Flat hatten, ging das Ganze auch ohne große Kosten gut. Doch mittlerweile bin ich auf WhatsApp umgestiegen. Hier habe ich auch mehr Möglichkeiten, wie das Versenden von Bildern, Videos oder Sprachnachrichten. Doch hier ist eine Internet-Flat von Vorteil. Im Vergleich finde ich die Internet-Flat auch günstiger, da ich neben WhatsApp auch normal ins Internet kann.
Wie regelt ihr das Ganze? Seid ihr mit einer SMS-Flat völlig zufrieden, oder greift ihr eher auf WhatsApp zurück? Was findet ihr für euch im Vergleich günstiger?
Ich selbst besitze erst gar keine Flatrate für SMS, sondern nur eine fürs Telefonieren und eine für das Internet. Von daher schreibe ich höchstens ein oder zwei SMS im Monat, verzichte aber darauf, wenn es möglich ist, da ich nicht unbedingt zusätzliche Kosten begleichen möchte.
Ich komme ganz wunderbar ohne SMS zurecht, da ich es einfach viel besser finde, über das Internet Nachrichten zu versenden. Das hat den Vorteil, dass man immer sehen kann, ob der andere gerade online ist oder nicht. Zudem kann man auch erkennen, ob die Nachricht gelesen wurde und wann die Person zuletzt online war. Am besten finde ich aber, dass man auch sehr schnell und einfach Bilder, Musik und andere Dateien versenden kann. Das geht per SMS ja nicht, da man da keine Dateien versenden kann.
Die meisten meiner Freunde haben auch eine Flatrate für das Internet, so dass ich ohne Probleme immer über das Internet schreiben kann. Von daher benötige ich auch gar keine Flatrate für SMS. Und wenn es doch eine Person geben sollte, die keine Flatrate für das Internet hat, dann rufe ich die Person ganz einfach an. Das finde ich am besten so. Ansonsten schreibe ich eben die eine oder andere SMS, was bei meinem Tarif trotzdem nicht sonderlich teuer ist.
Die SMS ist einfach veraltet und hat in Zeiten von Facebook, Whatsapp und Co. schon fast ausgedient. Von daher bleibe ich meinem Messenger treu und verzichte dankend auf teure SMS. Zumal ich mit einer Internetflat noch weitaus mehr anstellen kann, als nur Nachrichten zu verschicken.
Als es darum ging, mir einen neuen Vertrag für mein Handy auszusuchen, habe ich ein Modell gefunden, bei dem eine SMS-Flatrate optional für 5 € im Monat gewählt werden konnte, was ich dankbar angenommen habe. Mag sein, dass die SMS im Zeitalter von Smartphones eigentlich veraltet ist und fast schon ausgedient hat, ich greife aber dennoch gerne auf sie zurück.
Bei diversen Messengern habe ich immer das Problem, nicht zu wissen, ob und wann meine SMS ankommt, schließlich kann der Empfänger sich ja auch gerade im Ausland oder in einer Umgebung ohne Internetverbindung aufhalten und mir kann es diesbezüglich ganz genau so gehen. WhatsApp habe ich trotzdem, weil es Freunde gibt, die einfach lieber darüber kommunizieren, um ihre Kosten zu senken. Dem will ich nicht im Wege stehen, aber generell bin ich durchaus froh, in einer Flatrate unbegrenzt SMS versenden zu können.
Eigentlich ist mir die SMS-Flat lieber. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber ich schreibe lieber SMS als Nachrichten per Messenger auf dem Handy. Letzten Endes ist es aber leider so, dass die Wenigsten meiner Bekannten ebenfalls eine SMS Flatrate besitzen und dann auf SMS doch per Messenger antworten, so dass ich meine SMS-Flat kaum noch nutze.
Außerdem ist es natürlich so, dass bei der SMS-Flat die MMS nicht inbegriffen ist, man also für das Verschicken von Bildern drauf zahlen muss, was beim Messenger nicht der Fall ist. Insofern bin ich derzeit dabei, mich an Whatsapp zu gewöhnen.
Ich bevorzuge wie die meisten hier ebenfalls What's App. Dieser Dienst ist (fast) kostenfrei, während ich für die SMS-Flat extra bezahlen müsste. Eine Internet-Flatrate habe ich sowieso, sodass nur noch die jährlichen Gebühren für What's App dazukommen. What's App ist für mich auch mehr wie ein Messenger, man hat auch viel mehr Möglichkeiten, sich Nachrichten zu schicken. Unter anderem kann man auch Bilder, Videos und so weiter kostenlos versenden. Ich versende auch recht viele Bilder, eine MMS wäre da jedes Mal ziemlich teuer. Mein Handyvertrag beinhaltet dennoch eine gewisse Anzahl an kostenfreien SMS pro Monat, diese benötige ich aber meistens nicht alle. Ich schreibe nur noch mit einzelnen Leuten per SMS, nämlich mit denjenigen, die (noch) kein What's App haben.
Ich habe keine SMS- Flatrate, weil ich schon länger nicht mehr gerne SMS geschrieben habe. Als dann einige meiner Freunde WhatsApp bekamen, habe ich mir das auch herunter geladen und bin sehr zufrieden damit. Es bietet einfach viel mehr Möglichkeiten als die SMS und außerdem habe ich sowieso eine Internet- Flatrate und damit ist die Nutzung von WhatsApp für mich ja quasi kostenlos. Das finde ich schon schöner als für jede einzelne SMS zu bezahlen oder mir noch eine weitere Flatrate dazu zu buchen.
Bei Whatsapp hat man alle Kontakte unter einem Hut, und der Gesprächsverlauf ist in einem Fluss zu erkennen. Bei SMS ist das System ideal ins Smartphone eingepflegt, schließlich ist es die Originallösung des Herstellers.
Alles in allem kann ich nicht sagen, ich bevorzuge das Eine oder das Andere. Es kommt auf den Empfänger an. Bei Älteren muss ich noch mit SMS hantieren, bei Jüngeren geht alles über Whatsapp. Eine SMS-Flat habe ich nicht, das würde sich bei den 20 SMS im Monat nicht lohnen. Bei Whatsapp schicke ich leicht und locker über 100 Nachrichten im Monat, doch kommen mir hier die Kosten auf einen Bruchteil der SMS-Kosten. 20 SMS á 9,5 Cent ergibt 1,90€ im Monat. Somit 22,8€ im Jahr. Wenn ich mehr simse, zahle ich noch mehr. Bei Whatsapp zahle ich meinen Jahresbetrag von 89 Cent und kann schreiben, so viel ich will - ohne einen weiteren Beitrag zu zahlen. Insofern gewinnt Whatsapp den Kosten-Nutzen-Vergleich deutlich. Deswegen tendiere ich auch ein klein wenig in Richtung Whatsapp; aber, wie auch immer, es liegt nicht in meiner Hand, auf welche Art und Weise ich jemanden kontaktiere, sondern es liegt am Empfänger der Nachricht. Hätte ich die Wahl, würde ich Whatsapp nutzen.
An sich schreibe ich nur noch kaum Textnachrichten als SMS, sondern rufe lieber kurz an. Jedoch muss ich gestehen, seitdem ich nun auch ein Smartphone mit einem Abonnement für WhatsApp habe, was ich auch bezahlt habe, schreibe ich wieder ein paar Nachrichten mehr. Allerdings ist es schon so, dass ich dies auch nur aufgrund des bezahlten Programms mache und im Grunde reicht es mir so auch aus.
Von Nachteil ist es allerdings nur, dass nicht alle meine Kontakte, mit denen man schreibt, WhatsApp nutzen, da nicht alle Personen das erforderliche Smartphone haben. Aber es ist nun nichts gravierendes und finde es auch vollkommen in Ordnung. Eine SMS-Flatrate würde sich da bei mir definitiv nicht mehr lohnen, weshalb ich mit der Verwendung von WhatsApp absolut zufrieden bin. Alles andere zahle ich eben gesondert, aber auch das macht mir nichts aus. Es sind nur wenige Nachrichten, die ich finanziell verkraften kann.
Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich eine Internetflat zu besorgen, um dann What's App nutzen zu können. Mit dieser Internetflatrate kann man auch einfach mehr machen und diese ist meist genauso teuer wie eine SMS-Flatrate. Ich finde außerdem, dass What's App um einiges mehr an Möglichkeiten bietet und es sich von daher einfach eher lohnt, sich eine Internetflatrate in Verbindung mit dem What's App messenger zu zulegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215879.html