Bevorzugt ihr den Messenger 'WhatsApp' oder eine SMS-Flat?
Ich habe sowohl eine SMS-Flatrate, als auch eine Internet-Flatrate. Insgesamt zahle ich dafür zehn Euro, was ich als einen sehr guten Preis empfinde, zumal es von Vodafone ist und es noch nie vorkam, dass ich keinen Empfang hatte oder ähnliches.
Die SMS-Flatrate brauche ich, weil einige der Leute, mit denen ich regelmäßig schreibe, gar kein Smartphone haben, sondern nur ein normales Handy, und somit natürlich auch kein „WhatsApp“. Dazu gehört zum Beispiel meine Mutter, der ich immer wieder kurz schreibe, wann ich nach Hause komme oder ähnliches und mein Vater, mit dem ich mich meistens auch per SMS verabrede. Die beiden werden so schnell wohl auch nicht auf ein Smartphone umsteigen und deswegen werde ich die SMS-Flatrate auch behalten. Ohne SMS-Flatrate kann es ja schnell mal teuer werden, wenn man bedenkt, dass mich jede SMS ohne Flatrate neunzehn Cent kostet.
Die Internet-Flatrate brauche ich für mehrere Dinge. Ich google unterwegs gerne mal etwas, außerdem brauche ich für einige Apps zwingend Internet, zum Beispiel für die „Deutsche Bahn“-App. Ebenso natürlich für „WhatsApp“, wobei ich sagen muss, dass ich über „WhatsApp“ gar nicht so viel schreibe. Wenn ich dringend etwas von jemandem wissen will, dann schreibe ich eher eine SMS oder rufe an, weil ich ja nicht sicher sein kann, dass derjenige sein Internet am Smartphone ständig an hat. Ich zum Beispiel habe das Internet an meinem Smartphone nicht ständig an, sondern nur, wenn ich selbst es brauche. Wenn etwas nicht so dringend ist, dann schreibe ich entweder über Facebook oder eben über „WhatsApp“, wobei das dann wieder auf die Person ankommt. „WhatsApp“ wird bei Android ja jetzt auch kostenpflichtig und dann geht der Hype darum eventuell auch wieder etwas zurück.
Bis vor einiger Zeit habe ich immer Textnachrichten als SMS geschrieben, aber da ich seit kurzem ein Smartphone besitze, habe ich mir auch das What´s App installiert und schreibe lieber darüber mit meinen Freunden. Es hat ja auch fast jeder heutzutage und ich finde das ganze schon praktisch. Leider finde ich es schade, das es mittlerweile Geld kostet, auch wenn 0,99 Euro nicht die Welt ist. Aber der Beitrag hält mich nicht davon ab, es nicht zu nutzen und da ich telefonieren gar nicht mag, finde ich diese Alternative recht gut. Trotzdem habe ich aber noch eine Flat alles, so das ich auch nicht unbedingt an What´s App oder so gebunden bin, falls sich meine Meinung mal ändert.
Ich denke, dass sich SMS-Flats in der heutigen Zeit meist nicht mehr lohnen. Gerade wegen solchen Apps wie What's-App, die halt noch viele mehr Funktionen als die einseitige Textversendung bieten. Die Möglichkeit, darüber hinaus auch noch andere Medien wie Bilder, Videos und auch Tonaufnahmen versenden zu können, ist doch viel attraktiver. Über den normalen Handydienst würde dies auch heutzutage noch sehr teuer werden, mit einer Internet-Flat, die man schon für 5€ haben kann, ist das dann komplett umsonst möglich. Außerdem ist auch die Möglichkeit, in Gruppen zu schreiben, nicht zu unterschätzen. SMS-Flats sind einfach nur noch sinnvoll, wenn jemand nicht diese Apps hat oder wenn es dringend ist.
Ich denke auch, dass man mit einer reinen Internet Flatrate auskommt, wenn man WhatsApp oder den Facebook Messenger nutzt und sich darüber mit seinen Freunden austauscht. Fast jeder, den ich kenne, nutzt WhatsApp und sollte doch mal jemand dabei sein, der kein Smartphone besitzt oder WhatsApp auf seinem Smartphone nicht installiert hat, schreibe ich ihm eben eine kostenpflichtige SMS. Das kostet dann zwar einmalig 9 Cent, aber lohnt sich immer noch eher als eine SMS-Flat mit monatlichem Grundpreis von 5 oder 10 Euro abzuschließen und im Endeffekt kaum zu nutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215879-10.html