Wünscht ihr euch mehr Farbenvielfalt bei Apple Produkten?

vom 23.04.2013, 17:35 Uhr

Zurzeit spekuliert man wieder, ob das nächste iPhone, das höchstwahrscheinlich den Namen iPhone 5S tragen wird, in verschiedenen Gehäusefarben erscheinen wird. Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, da sich das iPhone 5S sicherlich wie alle bisherigen S-Produkte an dem Design des Vorgängers, also am iPhone 5, orientieren wird. Erst beim iPhone 6 könnte ich mir das vorstellen.

Bei den iPods hat sich Apple ja schon bei der aktuellen Generation für mehr Farbenvielfalt entschieden. Den iPod touch gibt es jetzt nicht mehr nur in schwarz und weiß mit silberner Rückseite, sondern mit verschiedenfarbigen Rückseiten. Man hat die Auswahl zwischen Graphit, Silber, Violett, Pink, Gelb, Grün, Blau und Rot. Ebenso bei den kleineren iPod Modellen wie iPad shuffle und iPod nano. Viele wünschen sich diese Farbauswahl auch bei iPhone und iPad. Einige plädieren sogar dazu, dass das ganze Gehäuse, also auch die Vorderseite aus Glas, in der jeweiligen Farbe gehalten sein soll.

Natürlich hat man bei anderen Herstellern wie Samsung mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Farbe eines Geräts, aber ich muss sagen, dass mir die zwei momentan angebotenen Farben, schwarz und weiß, völlig ausreichen. Mir fiel es beim Kauf des iPhone 5 sogar schon schwer, mich zwischen diesen beiden Farben zu entscheiden, weil ich beide Modelle äußerst schick fand. Ich habe mich dann aber für das schwarze Modell entschieden, weil mein vorheriges iPhone bereits weiß war.

Wie seht ihr das? Wünscht ihr euch mehr Farbenvielfalt bei Apple Produkten? Sollten in Zukunft auch iPhone und iPad in mehreren Gehäusefarben erhältlich sein? Würdet ihr euch vielleicht sogar wünschen, das das komplette Gerät farblich einheitlich gestaltet wird, also auch auf der Vorderseite farbiges Glas verbaut wird?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Apple Produkte sind ja nicht erst seit gestern für ihr stylisches beziehungsweise edles Auftreten bekannt. Dadurch, dass Apple jetzt Farben anbietet, stellt sich der Konzern, meiner Meinung nach, einer großen Herausforderung. Die für mich recht kitschig wirkende Farbpalette, beispielsweise beim iPod Touch beziehungsweise beim iPod Nano, grenzt den Benutzer in seinem Farbwunsch ein. Das ist zwar generell bei farbigen Produkten so, aber ich finde man sollte, wenn man denn schon farbige Produkte anbietet, diese auch dem Design entsprechend edel auswählen. Königsblau wäre hierbei nun übertrieben, aber einfach ein markanteres Blau, anstelle von diesem hellen Baby-Blau.

Die Farben zerstören somit wie ich finde das Gesamtbild der Produktreihe und damit auch das Edle und Besondere an und in diesen Produkten. Ebenso ist es, wieder am Beispiel iPod Touch beziehungsweise iPod Nano so, dass man eben nicht die Frontfarbe aussuchen kann. Wenn ich ein rotes Backcover und eine schwarze Vorderseite möchte, so habe ich schlicht und ergreifend Pech gehabt beziehungsweise so hat Apple mir das Produkt nicht schmackhaft gemacht.

Schaut man sich dagegen andere Hersteller an, so achten diese auf ein edles Gesamtbild ohne Farbspiele und experimentelle Produktdesigns. Im Fall iPod Touch beziehungsweise iPod Nano hat Apple designtechnisch meiner Meinung nach auf vollster Linie versagt!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was hier in diesem Thema angesprochen wird, ging mir auch schon mehr als einmal durch den Kopf. Apple bietet in der Tat zu wenig Farben an und das zieht sich durch jedes ihrer Produkte! Das Problem ist inzwischen schon etwas besser geworden, da es nicht nur noch ausschließlich schwarz und weiß als Farben gibt.

Der iPod Touch ist ja beispielsweise bunter geworden. Nun könnte man das Farbspektrum aber noch weiter verbessern. Das ist ja schließlich kein großes Problem für die Firma. Eine komplett einheitliche Farbe halte ich hingegen nicht für notwendig. Es reicht, wenn die Hinterseite farbig gestaltet ist. Sollte Apple daran aber nicht arbeiten, ist dies dennoch kein Weltuntergang, weil man die Hinterseite ja immer noch mit einer Hülle gestalten kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem iPod Touch finde ich es gut, dass es ihn mittlerweile nicht mehr nur in Schwarz und weiß, sondern in vielen verschiedenen Farben gibt. Aber beim iPhone bräuchte ich dies nicht zwingend. Auch beim iPad finde ich die beiden vorhandenen Farben ausreichend. Aber es wäre sicher schon interessant, welche anderen Farben es zur Auswahl geben würde und ansehen würde ich mir schon, ob mir eine vielleicht besser gefiele. Zu einer kompletten Vorderseite in der entsprechenden Farbe kann ich nicht viel sagen, da ich mir erst mal ansehen müsste, wie dies in der Praxis aussehen und wirken würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir selbst ist das eigentlich egal. Sowohl weiß, als auch schwarz sehen sehr edel aus, und das passt zu Apples Produkten. Kühle Eleganz, lautet Apples Devise, wie ein Gentleman, unauffällig und gut. Von daher würde ich sagen, weitere Farben sind unnötig. Ich würde mich nicht von zusätzlichen Farben dazu verleiten lassen, nun ein Appleprodukt zu kaufen, obwohl das Samsung Tablet vielleicht besser ist. Bei mir zieht sowas nicht. Da sollte man lieber weiter die eigene Philosophie fahren.

Allerdings könnten farbige iPhone und iPads der Jugend gut gefallen. Ein hippes Grün oder ein grelles Gelb verschafft eben doch eine individuelle Note, und wir alle wissen, wie gern sich die Teenager von uns "Alten" unterscheiden müssen/wollen. Apple hat nun schon mit dem iPod Touch angefangen, und, zugegebenermaßen, das sieht nicht mal schlecht aus. Wenn die Jugend darauf "spinnt", dann hat Apple gewonnen. Für mich alten Hasen ist das nichts mehr. Insofern sollte/könnte Apple den sinnlosen Slogan von Fanta übernehmen und ihn mit etwas Sinn und Zweck füllen: Macht das Leben bunter!

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »


Man kann wohl auch aus jeder Angelegenheit eine Wissenschaft machen. Ich finde es an sich nicht schlimm, dass es ein schwarzes und weißes iPhone gibt und dass andere Produkte eben mehr Farben beinhalten. Normale Smartphones gibt es doch auch nur in schwarz und weiß, da fragt sich auch niemand, ob es nicht doch mehr Farben geben sollte, oder?

Ich habe ja schon seit Langem ein Produkt von Apple ins Auge gefasst und dieses Produkt gibt es in vielen Farben. Da fällt mir die Auswahl jetzt schon schwer, ansonsten würde ich mich wohl immer für eine schwarze Farbe entscheiden. Bei meinem gewünschten Produkt handelt es sich dann aber doch um eine andere Farbe, wobei immerhin schwarz mit in der engeren Auswahl stand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde es irgendwie komisch, dass hier die Meinung zu herrschen scheint, dass Apple farblos ist und da irgendwie Nachholbedarf hätte. Mein erster iMac hatte die Farbe "grape" und das war damals weit und breit der einzige Computer auf dem Markt, den es serienmäßig in Lila und drei oder vier weiteren bunten Farben gab. Auch die ersten iPods, die groß beworben wurden, gab es in fünf oder sechs Farben, während die MP3 Player der anderen Hersteller meistens nur in Schwarz oder Grau erhältlich waren.

Mein Eindruck von Apple war immer, dass sie ihre bunte Phase ein bisschen hinter sich gelassen haben. Wahrscheinlicher ist aber wohl, dass sie ein neues Design Team haben und, dass auch wirtschaftliche Aspekte bei der reduzierten Farbigkeit eine Rolle gespielt haben. Es ist für einen Händler einfach teurer, wenn er jedes Gerätemodell in der ganzen Farbpalette vorrätig haben muss und die Herstellung und Auslieferung wird dadurch sicher auch komplizierter werden.

Meine bunte Phase liegt jedenfalls auch hinter mir, meine Technik ist soweit das möglich ist Weiß und ich denke nicht, dass sich daran in absehbarer Zukunft irgendwas ändern wird. Meine aktuellen Lieblingsfarben ändern sich auch immer mal wieder und ich würde mir deshalb nie ein Gerät, das länger als eine Saison halten soll, in einer Farbe kaufen, die ich gerade besonders toll finde.

Sicher gibt es Leute, die unbedingt ein Handy in Pink oder einen MP3 Player in Orange wollen und die sich dann ein Gerät wegen der Farbe aussuchen. Aber ich glaube die Leute, die kein iPhone kaufen, weil es das nicht in Türkisblau oder Barbie-Rosa gibt, gehören zu einer sehr kleinen Minderheit. In der Regel entscheidet man sich doch für ein Produkt und erst dann für die Farbe und wenn man sich dann für Neongrün entscheidet dann eben deshalb, weil Neongrün angeboten wird, aber wenn das nicht der Fall wäre würde man auch Schwarz oder Weiß nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^