Wisst ihr den Sicherheitsschlüssel eures Routers auswendig?
Die meisten Router sind ja standardmäßig verschlüsselt, damit sich keine fremden Personen unbefugt mit dem WLAN-Netzwerk einer bestimmten Person verbinden können. Dazu gibt es einen Sicherheitsschlüssel, der meist auf der Unterseite des Routers angebracht ist, zumindest ist das bei unserer FRITZ!Box so. Wenn man sich nun das erste Mal mit dem PC, Notebook oder Smartphone mit dem WLAN verbinden will, wird man einmalig dazu aufgefordert, diesen Sicherheitsschlüssel einzugeben.
Da der Sicherheitsschlüssel unseres Routers aber ziemlich lang ist, kann ich ihn mir nicht merken, weshalb ich ihn mir aufgeschrieben habe. Der Zettel, auf dem der Sicherheitsschlüssel steht, liegt auf meinem Schreibtisch direkt neben meinem Notebook, sodass ich den Schlüssel immer sofort parat habe, sollte ich mal aus unerklärlichen Gründen aus dem WLAN-Netzwerk rausgeschmissen werden oder mich mit einem neuen Gerät anmelden wollen.
Wie ist das bei euch? Wisst ihr den Sicherheitsschlüssel eures Routers auswendig und könnt ihn problemlos eingeben, wenn ihr danach gefragt werdet oder müsst ihr dazu zunächst einen Blick auf die Unterseite eures Routers oder auf einen Zettel, auf dem ihr euch den Sicherheitsschlüssel vermerkt habt, werfen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand so einen Code merken kann. Kurzfristig vielleicht, aber doch nicht über mehrere Jahre hinweg, dazu braucht man ihn auch einfach viel zu selten. Beziehungsweise nie, denn wenn alles erst einmal eingerichtet ist, muss man den Schlüssel ja theoretisch nie wieder eingeben. Und einen Code, den man nur ein einziges Mal eingetippt hat, hat wohl kaum jemand Jahre später noch im Hinterkopf. Das müsste schon ein echter Gedächtniskünstler sein. Jeder normale Mensch würde sich den Zettel aufheben und sicher aufbewahren.
Der Sicherheitsschlüssel meines Routers ist 8 Zeichen lang. Dort enthalten sind Zahlen, kleine und große Buchstaben und ein Sonderzeichen. Weil ich oft Zugriff auf meinen Router erlange, kenne ich den Sicherheitsschlüssel auswendig. Das ist nach mehrmaligem Eingeben allerdings schon normal.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie oft man diesen Code nutzt. Ich persönlich brauchte diesen Code so gut wie nie, da ich ihn einmal in mein Laptop eingab, und damit hat es sich auch erledigt. Doch seitdem ich mein iPhone habe, greife ich öfter auf diesen Code zurück. Ich habe öfters ein Verlangen danach, mein iPhone neu aufzusetzen. Hierbei spiele ich das alte Backup jedoch nie ein, da dies oftmals zu Komplikationen führt. Das wiederum führt dazu, dass ich den WLAN-Schlüssel immer wieder eingeben muss. Nach einigen malen, habe ich aus Spaß versucht, die ersten Ziffern aus dem Kopf einzugeben. Und zu meiner Überraschung hat es echt funktioniert. Ich habe den Code anscheinend im Unterbewusstsein eingespeichert, einfach durch das mehrmalige Eintippen. Mein Code sieht wie folgt aus: XXX-XXX-XXX-XXX
Hiervon konnte ich die ersten zwei Blöcke, bei den letzten zwei hakt es noch ein wenig. Ich bin drauf und dran, das Ganze auswendig zu können. Es ist eine Art Herausforderung für mich. Gekommen bin ich darauf durch einen Freund. Ich war zu ihm Besuch, und wir wollten ins Internet. Er öffnete die WLAN-Einstellungen und gab einen langen Code ganz aus dem Effeff ein. Ich war richtig baff. Er erklärte mir, dass er ein Problem mit seinem Computer hat. Dieser kann sich den Code nie merken, sodass er ihn immer wieder eingeben muss. Dadurch hat er sich diesen WLAN-Schlüssel eingeprägt.
Ich habe erst kürzlich mit dem Router zu tun gehabt und auch mit dem Sicherheitsschlüssel, den man auf der Unterseite des Gerätes finden kann. Dieser Code ist nicht sonderlich lang und auch nicht allzu kompliziert, aber gemerkt habe ich mir diesen bisher noch nie. Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund, warum ich das tun sollte. Zuletzt habe ich ihn mir aufgeschrieben, damit ich diesen bei meinem Tablet eingeben konnte.
Leider klappte das ganze irgendwie so gar nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall finde ich es nicht nötig, dass man diesen Sicherheitsschlüssel auswendig können muss. Im Notfall findet man ihn ja eh am Router, sofern man diesen nicht verändert hat.
Da mein Sohn für unser Netzwerk zu Hause zuständig ist, weiß ich den Schlüssel gar nicht. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Muss man den denn oft eingeben? Wenn ich ihn nur selten brauche, würde ich keinen Grund sehen, ihn auswendig zu lernen. Ich lerne fast nie Nummern auswendig, vor allen Dingen keine langen, weil ich ein schlechtes Zahlengedächtnis habe. Solange die Nummer irgendwo steht, reicht es doch.
Ich weiß den Sicherheitsschlüssel für unseren Router auswendig. Es ist aber so, dass wir einen neuen Schlüssel einprogrammiert haben und der Schlüssel, der auf der Box steht, nicht mehr gilt. Mir ist es auch wichtig, den Sicherheitsschlüssel zu kennen, weil mein Notebook ein wenig komisch ist und ich den Schlüssel nach jedem Start des Geräts wieder neu eingeben muss. Dann ist es einfach schöner, den Sicherheitsschlüssel nicht immer ablesen zu müssen.
Ich kann auch den Sicherheitsschlüssel unseres Routers auswendig sofort aufschreiben. Er besteht aus Zahlen und Buchstaben, die für mich einfach zu merken sind, aber für Außenstehende keinen Sinn ergeben würden.
Seit wir ein Mal bei der Neueinrichtung eines Computers diesen Code nicht mehr wussten und ewig danach gesucht haben, habe ich ihn auswendig gelernt. So kann uns dieses Schicksal nicht erneut ereilen. Es ist auch für mich ein gutes Gefühl, dass man den Code im Notfall kennt und nicht irgendwo danach suchen muss.
Ich kenne den Sicherheitsschlüssel meines Routers auch nicht auswendig und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir diese Zahlenkombination jemals merken werde. Es handelt sich um recht viele Zahlen und da ich den Sicherheitsschlüssel nur sehr selten benötige, bleibt davon auch nicht so viel hängen. Zuletzt habe ich diese Zahlenkombination vor ein paar Wochen gebraucht, als ein Bekannter zu Besuch war, der mit seinem Handy über meinen Anschluss ins Internet gehen konnte. Davor habe ich den Code eine ganze Weile nicht verwendet.
Man benötigt den Sicherheitsschlüssel ja auch nur, wenn man ein neues Gerät anmelden will. Selbst wenn das Internet zwischendurch mal ein bisschen zickt, was aber so gut wie nie vorkommt, geht der Code dabei nicht verloren, zumindest nicht bei mir. Es gibt einfach keinen Grund, sich diese lange Zahl zu merken und ich merke sie mir auch nicht ungewollt, weil ich sie einfach viel zu selten verwende.
Ich hatte mir den Code früher auch aufgeschrieben und irgendwo in die Schublade gelegt, für den Fall, dass ich ihn doch mal brauchen könnte. Mittlerweile habe ich einfach ein Foto von der Rückseite des Routers auf meinem Handy. Darauf kann man den Code gut lesen und den Zettel gibt es nicht mehr.
Also ich kenne den Schlüssel meines Wlan-Routers auswendig. Ist ja nicht schwer sich eine simple Zahlenfolge zu merken. Okay, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich anfangs Schwierigkeiten mit dem Heimnetzwerk hatte und ihn gefühlte 1000 Mal eingeben musste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215875.html