Wisst ihr den Sicherheitsschlüssel eures Routers auswendig?
Mein WLAN-Netz ist mit WPS2 und einem 16-stelligen Sicherheitsschlüssel, der aus Klein- und Großbuchstaben sowie Zahlen besteht, verschlüsselt. Es ist äußerst schwer sich so einen Code aus Buchstaben und Ziffern zu merken, weshalb ich diesen auch nicht auswendig kenne. Den Code kann ich sehen, wenn ich mit einem Gerät, das bereits im WLAN-Netz oder mit einem LAN-Kabel am Router angeschlossen ist auf die Seite des Routers gehe, Außerdem habe ich den Code auf ein Blatt gedruckt und bewahre es zuhause auf.
Ich kenne den Sicherheitscode meines Routers auswendig, weil ich ein recht gutes Gedächtnis habe und generell nach der zweiten oder dritten Eingabe so etwas automatisch im Kopf abspeichere. Naja, und da ich 2 Laptops, 2 Smartphones und ein iPad damit verbinden musste, habe ich den Code automatisch auswendig gelernt, ohne es zu beabsichtigen.
Grundsätzlich wäre es bei meiner Fritzbox zwar auch möglich gewesen, den Code zu verändern und einen eigenen einzugeben, was sicherlich für manche Leute ganz praktisch sein könnte.
Also mein Wlan-Schlüssel ist etwa 10 Zeichen lang und besteht aus Zahlen und Buchstaben. Probleme mir den Code zu merken habe ich allerdings keine. Ich bin auch der Meinung, dass man seinen Wlan-Schlüssel auswendig kennen sollte, da man ihn ja doch ab und zu mal benötigt.
Ich würde Passwörter bzw. Sicherheitsschlüssel niemals irgendwohin schreiben. Solche Sachen gehören bei mir nur an eine einzige Stelle und das ist mein Kopf. So ein Schlüssel ist ja schließlich dazu da um das Netzwerk vor unbefugtem Zugriff zu schützen, weswegen man sowas nicht frei herumliegen lassen sollte.
Mein WLAN Passwort ist ca. 30 Zeichen lang und aus verschiedenen nur mir bekannten Wörtern und Zahlen zusammengesetzt. Dieses kenne auch nur ich auswendig. Das Standardmäßige WLAN Passwort das der Fritzbox von AVM vergeben wurde habe ich durch mein eigenes ersetzt, da mir das zu unsicher war, weil es ja auch automatisch generiert wurde und von jedem der auch nur einbisschen Ahnung hat sehr trivial und ohne große Mühe geknackt werden kann.
Den Schlüssel für mein WLAN habe ich mir einmal notiert und dann sofort geändert mit einer Zeichenfolge, die ich mir besser merken kann. Denn ich habe nicht immer Lust hinten auf den Router zu gucken oder den Zettel neben meinem Computer zu legen. Da kann ich genauso gut den Schlüssel irgendwo veröffentlichen. Und so ist der WLAN-Schlüssel nur in meinem Kopf vorhanden und lässt sich auch gut merken. Dabei habe ich darauf geachtet, dass hier Groß- und Kleinbuchstaben sowie auch Sonderzeichen enthalten sind.
Da ich ständig neue Technik mit in die Wohnung bringe muss ich den WiFi Code auch sehr oft eingeben. Wir besitzen unsere Fritz! Box jetzt seit ein paar Jahren und ich bin der Einzige der sich den 16 stelligen Zahlencode gemerkt hat. Gerade wenn man Freunde einlädt muss man diesen öfter mal aufsagen, dadurch bleibt er auch im Gedächtnis. Umso schlimmer für jemanden, der sich die Zahl gemerkt hat , ist jedoch der Router Wechsel. Wenn man sich nämlich seit Jahren immer wieder die selbe Zahl durch den Kopf gehen lässt, dann ist es anfangs schwer sich eine neue Zahl zu merken, die auch noch 4 Stellen länger ist.
Ich habe mir mein Verschlüsselungspasswort so angelegt, dass ich es mir merken kann, denn wenn mal jemand zu Besuch kommt und mit seinem Smartphone mein WLAN nutzen möchte, was ich bestimmten Personen auch erlaube, wäre es mir zu blöd, immer erst den Zettel zu suchen, wo es draufsteht. Es handelt sich um einen Satz, den aber nicht jeder x-beliebige Idiot erraten könnte und den ich auch mit Großbuchstaben und Zahlen versehen haben. So kann ich ihn mir merken, aber jemand anders kommt bestimmt nicht drauf.
Ich muss dann immer nachsehen. Das ist ja aber eigentlich auch selten, dass man das noch mal eingeben muss, weil man es sich ja als Heimnetzwerk einstellt und es sich dann automatisch einwählt. man müsste also schon Freunde haben, die danach fragen oder eben sich ein neues Gerät kaufen. Bei mir ist dieser Netzwerkschlüssel 16 Zeichen lang, glaube ich und das würde ich mir nicht so gut merken können. Ich habe es mir aufgeschrieben und man kann es ja auch bei dem eigenen Gerät auslesen.
Mein Sicherheitsschlüssel ist länger als 12 Zeichen und ich kann ihn trotzdem auswendig. Das liegt aber daran, dass ich den Sicherheitsschlüssel relativ häufig an Freunde weitergeben, die sich bei mir ins W-Lan einloggen wollen. Ab und an habe ich auch Probleme, meinen Laptop mit dem W-Lan zu verbinden und dann benötige ich auch diesen Code mehrmals. Aber an sich ist der Code nicht schwer zu merken, deswegen sehe ich darin auch keinerlei Probleme.
Ich kenne unseren WLAN-Schlüssel auch auswendig. Aber dabei nicht nur meinen eigenen, sondern auch den WLAN-Schlüssel meiner Freundin und den meiner Eltern. Ich habe diese Schlüssel schon mehrmals eingeben müssen und habe mir die somit irgendwie eingeprägt. Finde es nämlich immer mehr als lästig, immer auf dem Router schauen zu müssen, wie der Schlüssel nun lautet.
Ein kleiner Tipp von mir. Falls man sich den WLAN-Schlüssel absolut nicht einprägen kann, sollte man ihn einfach ändern. Natürlich so, dass man ihn sich merken kann, aber ganz wichtig, er sollte natürlich sehr sicher sein. Eine Zahlen und Buchstabenkombination sollte es schon sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215875-10.html