Gabel und Messer - esst ihr damit auch zu Hause?
Mit Gabel und Messer zu essen ist schon Standard-Knigge, was auch jedem bekannt sein sollte. Wer sich bei einem wichtigen Meeting wie Wild, ohne Gabel und Messer, das Essen reinstopft, hat ganz schlechte Karten. Doch wie steht es mit der Nutzung der Gabel und dem Messer beim Essen zu Hause?
Ich muss sagen, dass ich zu Hause nicht so vornehm esse, wie bei einem Restaurantbesuch. Das Messer fällt hierbei gerne mal aus, da eine Gabel oftmals einfach ausreicht. Von meinen Eltern habe ich natürlich beigebracht bekommen, dass ich die Essensgewohnheiten zu Hause im Restaurant ablegen muss. Macht ihr das auch so? Oder esst ihr zu Hause genauso mit Gabel & Messer, wie im Restaurant?
Na, ich esse zu Hause auch nicht unbedingt so wie im Restaurant - wobei "zu Hause" sich da auch noch mal je nach Situation unterscheidet. Also bei gemeinsamen Familienessen geht es schon gesittet zu. Alleine benutze ich meist nur die Gabel, wobei es da auch eben davon abhängig, was ich genau esse. Bei manchen Gerichten ist das Messer ja wirklich praktisch und da bietet es sich, ganz unabhängig von Knigge, einfach an, dass man es auch mit der Gabel benutzt, ich will ja nicht kleckern oder ewig brauchen, um alles mühsam mit der Gabel aufzupicken.
Aber ich achte zuhause beispielsweise weniger darauf, dass ich die Ellenbogen nicht aufstütze, wenn ich alleine esse. Insgesamt finde ich eine gewisse Esskultur auch in den eigenen vier Wänden wichtig, aber ich übertreibe es damit nicht.
Wenn ich ganz alleine bin, esse ich so, wie ich möchte. Wenn ein Messer nicht unbedingt nötig ist, benutze ich auch keines. Ich sitze auch nicht gesittet am Tisch, sondern habe manchmal beide Ellbogen auf dem Tisch. Auf die Essensgeräusche achte ich dabei auch nicht. Ich genieße es sogar, wie ein Urmensch meine Nahrung zu verschlingen.
Das ändert sich natürlich, sobald eine andere Person mit am Tisch sitzt, egal wie nah sie mir steht. Dann esse ich eigentlich immer so wie im Restaurant. Ich muss aber sagen, dass ich es mir im Restaurant auch nicht allzu ungemütlich mache, sondern ganz normal esse und nicht stocksteif dasitze.
Ja, ich esse auch zu Hause mit Messer und Gabel. Irgendwie gehört das für mich zum Essen dazu. Das Essen mit Messer und Gabel geht doch auch viel schneller, als wenn du nur eine Gabel nimmst und alles damit aufspießt. Theoretisch könntest du ja auch die Finger zum Essen nehmen, wie es bei anderen Kulturen auch üblich ist. Ich finde, man sollte sich auch zu Hause nicht so gehen lassen.
Wie muss man sich das jetzt praktisch vorstellen? Ich meine, es gibt schließlich Gerichte, für die man Messer und Gabel braucht und es gibt Gerichte, für die man andere Besteckteile benötigt. Und wenn man mit Messer und Gabel isst dann hat das doch einen guten Grund, also ich kenne jedenfalls keinen, der Spaghetti mit Tomatensauce mit Messer und Gabel isst, weil er im Restaurant sitzt und ich kenne auch niemanden, der versucht sein Schnitzel mit der Gabel zu zerlegen, wenn er zu Hause am Tisch sitzt. Ich esse jedenfalls immer mit dem passenden Besteck, egal wo ich bin.
Generell esse ich schon mit Messer und Gabel, aber auch wirklich nur, wenn es auch Sinn macht. Wenn ich zum Beispiel Bratkartoffeln und dazu Spiegelei mache, nutze ich meist nur die Gabel. Wenn ich etwas zerkleinern möchte, dann geht das bei diesem Gericht auch sehr gut ohne Messer. Mit der Gabel drückt man dann einfach den Außenrand auf das gewünschte Objekt und schon hat man es zerteilt. Das spart am Ende beim Abwasch schon mal ein Besteckstück ein. Mit den Fingern esse ich dann allerdings auch nicht.
Also im Normalfall esse ich schon mit Messer und Gabel, zumindest bei Gerichten, bei denen es Sinn macht. Allerdings nehme ich zu Hause Hähnchenschenkel durchaus in die Hand, einfach weil ich es praktischer und einfacher finde. Und bei einigen Gerichten lasse ich auch das Messer weg, wenn es absolut nicht gebraucht wird. In einem Restauran ist das etwas anderes, da muss man ja nachweisen, dass man die Grundzüge der Erziehung verinnerlicht hat, und dazu gehören eben auch einige im Grunde überflüssige Rituale.
Ich esse mit Gabel und Messer, weil ich das einfach hygienischer finde. Aber als Kind habe ich fast immer ohne Messer und Gabel gegessen, außer wenn es natürlich Suppe ist, dann braucht man einen Löffel. So etwas wie zum Beispiel Pommes oder Schnitzel habe ich immer in die Hand genommen. Ich habe beim Schnitzel immer ein Tuch herum gemacht, damit das Schnitzel nicht so fettich ist beim essen. Wenn ich da richtig mit Hand essen würde, dann müsste ich danach wieder versuchen das ganze Fett ab zu bekommen und das ist manchmal sehr schwierig. Heute esse ich natürlich mit Messer und Gabel, weil ich ja schon groß bin und nicht mehr klein. Bei Burger King und McDonalds ist das natürlich anders. Da bin ich auch nicht zu fein mit Händen zu essen.
Das finde ich auch mal ganz schön mit Händen in der Öffentlichkeit zu essen, ohne das einer ein doof anguckt . Bei McDonalds habe ich auch mal eine Person gesehen, die Messer und Gabel verlangt hat. Am Ende hat er natürlich Messer und Gabel bekommen, aber die anderen Menschen haben ihn dann doof an geguckt. Ich persönlich finde das auch sehr lächerlich. Warum geht er dann erst nach McDonalds, wenn er weiß das da nicht mit Messer und Gabel gegessen wird? Das verstehe ich nicht, dann soll er in einem normalen Restaurant essen gehen. Ich habe ja einen Sohn und mein Sohn ist gerade Sechs und mit Sechs isst man noch mit Fingern, finde ich. Aber ab mit spätestens Zehn Jahren muss er richtig mit Messer und Gabel essen. Damit er das Gefühl für das Besteck lernt.
Ich esse zu Hause genauso, wie ich auch im Restaurant esse. Ich mache dabei überhaupt keinen Unterschied. Immerhin esse ich generell so gut wie immer mit Messer und Gabel und achte auch auf meine Manieren, da ich zur Zeit meistens nicht zu Hause, sondern in der Uni oder unterwegs esse. Und wenn ich in der Öffentlichkeit bin, dann ist es mir wichtig, dass ich mich auch gut benehmen kann und auch Manieren bei Tisch zeige.
Wenn ich dann zu Hause esse, dann benutze ich immer Messer und Gabel, wobei ich meistens Gericht wähle, bei denen ich nur eine Gabel brauche. Fleisch mag ich nicht sonderlich, weshalb ich meistens gar nicht erst ein Messer benötige. Außerdem schmatze ich auch nicht, wenn ich allein esse und ich schlinge auch nicht sonderlich. Deshalb gibt es bei mir keinen großen Unterschied.
Ich denke, dass man sich auch zu Hause benehmen kann und nicht wie ein Tier essen muss. Ich lege eigentlich sehr viel Wert auf solche Tischmanieren und würde es schlimm finden, wenn mein Gegenüber beispielsweise nur mit der Hand isst oder nur eine Gabel beziehungsweise einen Löffel nimmt wenn dies nicht nötig wäre. Ich setze mich also auch zu Hause mit einer Gabel und einem Messer zum Essen hin. Es ist ja auch nicht Schlimmes dabei, wenn man ordentlich isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2373mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5924mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3827mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung