Auch auf großen Geräten Displayschutzfolien anbringen?

vom 23.04.2013, 17:09 Uhr

atFoliX ist ein bekannter Hersteller für Displayschutzfolien. In ihrer Produktpalette führen sie nicht nur Schutzfolien für Smartphones oder MP3-Player, sondern auch für größere Geräte wie Tablets oder Notebooks. Auf Amazon werden beispielsweise Folien für das iPad und das MacBook Pro angeboten.

Ich bin allgemein kein Freund von Displayschutzfolien, da ich der Meinung bin, dass sie heutzutage einfach überflüssig sind, weil die heutigen Smartphones und Tablets standardmäßig mit Gorilla Glas ausgestattet sind, das nicht verkratzen soll. Und sollte das Gerät mal blöd herunterfallen, bringt letztlich auch eine Displayschutzfolie nichts, weil das Display trotzdem splittern kann, wenn das Gerät mit einer Kante auf dem Boden auftrifft. Deshalb nutze ich auf meinem iPhone 5 derzeit keine Displayschutzfolie und habe auch nicht vor, zukünftig eine aufzukleben.

Allerdings ist dies nicht das einzige Argument, das mich davon abhält, eine Schutzfolie auf meinem Gerät anzubringen. Ich finde es nämlich auch ziemlich umständlich, solche Klebefolien aufzukleben. Man muss darauf achten, dass wirklich kein Staubkorn auf dem Display zurückbleibt und beim Aufkleben sehr genau vorgehen, damit keine Bläschen entstehen, die einen später stören könnten. Das ist leider Gottes manchmal gar nicht mal so einfach.

Bei einem großen Gerät wie dem iPad mit 9,7" Bildschirmdiagonale oder dem MacBook Pro mit 15,4" Bildschirmdiagonale stelle ich mir das noch schwerer vor. Da wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich am besten anfangen und wie ich die Folie am besten halten soll. Da ist das Risiko zudem viel größer, dass beim Anbringen Bläschen unter der Folie entstehen oder man die Folie auf dem Display krumm anbringt. Wenn ich große Geräte wie Tablets oder Notebooks unbedingt mit einer Schutzfolie verwenden möchte, würde ich die, die vor der Auslieferung darauf angebracht wurde, auch darauf lassen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch Displayschutzfolien für Geräte mit einem großen Bildschirm wie beispielsweise Tablets, Notebooks oder PCs kaufen oder denkt ihr auch, dass das eher etwas für kleinere Geräte wie Smartphones oder MP3-Player mit Display wie zum Beispiel den iPod touch ist?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde eine Folie gerade noch bei einem kleineren Tablet anbringen, aber alles andere wäre mir zu groß und wenn man normal mit seinem Notebook oder MacBook umgeht, dann sollten da auch keine Kratzer auf den Bildschirm kommen, ich hatte zumindest noch nie einen Kratzer auf einem Notebookdisplay oder bei einem noch größeren Display.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde bei einem Tablet auf jeden Fall eine Schutzfolie anbringen. Das Anbringen selbst ist mit ein bisschen Übung nicht so kompliziert wie man sich denkt. Ich fange meistens in einer Ecke an und streiche dann die Folie mit einer Kreditkarte oder ähnlichem über das komplette Display.

» Dani0710 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 7,90 »