Wo holt ihr euch Inspirationen für Geschenkideen?

vom 23.04.2013, 18:02 Uhr

Ich denke, jeder kennt es. Man steht vor der Frage, was man dem/der Freund/Freundin/Familie/Bruder/Schwester zu all möglichen Anlässen schenkt. Bei den ersten malen fällt es einem sicherlich noch leicht, doch besonders schwierig wird es, wenn man der gleichen Person mehrmals eine Überraschung machen möchte. Besonders in Beziehungen tritt das häufig auf. Doch wo holt man sich da noch die Geschenkideen?

Ich persönlich suche erstmal in meinen Gedanken. Gehe durch, was mein Gegenüber für Vorlieben hat oder wovon er vielleicht irgendwann mal gesprochen hat. Wenn das nichts hilft, frage ich Familie und Freunde. Möglichst Personen, die dem Beschenkten nahe stehen. Wenn auch diese Möglichkeit zu keinem zufriedenem Ergebnis führt, suche ich im Internet. Dabei gehe ich von Foren bis hin zu Geschenkideen-Shops. Wie handhabt ihr das Ganze, wenn ihr keine Idee mehr habt, was ihr dem Gegenüber schenken könnt? Zwingt ihr euch da, unbedingt etwas zu finden, oder unterlasst ihr das Schenken auch mal gerne? Meint ihr, solche Geschenkideen-Shops sind wirklich hilfreich?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache mir manchmal zwischendurch eine Notiz, wenn mir eine Geschenkidee für jemanden kommt, auch wenn das Ereignis noch in weiter Ferne liegt, einfach vorsorglich. Ich schlendere gerne durch Geschäfte und sehe da oft durch Zufall etwas Brauchbares.

Ich frage auch schon mal beispielsweise andere Familienmitglieder, die vielleicht mitbekommen haben, was derjenige gebrauchen könnte. Ich blättere gern in Katalogen und lasse mich da inspirieren.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich die Menschen, die ich beschenken möchte, nicht so gut kenne, schaue ich auch durchaus schon einmal in solchen Internetshops vorbei. Kürzlich habe ich dort ein schönes Geschenk für einen runden Geburtstag gefunden, nämlich einen alten Kalender aus seinem Geburtsjahr.

Wenn ich die Menschen besser kenne, dann kommen mir eigentlich immer selber Ideen, weil ich ja ihre Vorlieben kenne und auch weiß, was sie schon besitzen und was ihnen noch fehlt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich finde es auch nicht immer einfach, Geschenke für Familienmitglieder zu finden und manchmal ist es auch bei mir so, mir fällt es relativ leicht, etwas zu finden. Denn mir fällt zwischendurch mal etwas ein, ich notiere mir das oder behalte es im Hinterkopf. Wird der Anlass dann aktuell, wird es eben das werden, was ich mir vorstelle beziehungsweise im Hinterkopf, sofern ich es nicht wieder umwerfe und mir eine bessere Idee kommt.

Ich habe auch schon mithilfe von Foren, Suchmaschinen und Co versucht, ein passendes Geschenk zu finden, habe aber es aufgelegen. Die Verwandten sind ja nun einmal kein Gegenstand, den ich irgendwie nur mit wenigen Worten beschreiben kann und schon spuckt mir ein Forum oder dergleichen etwas aus, was passt. Mir ist das zu gefühllos, allein schon deshalb, weil ich wirklich von Herzen schenken möchte und wenn sich dann etwas für mich falsch anfühlt, ist es auch nicht das richtige Geschenk.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meistens überlege ich mir dann, welche Sachen die Person mag, oder von was sie so geredet hat oder was sie beispielsweise gerne trinkt. Dann kaufe ich das und wenn mir nichts einfällt, schenke ich etwas, was man auch verbrauchen und benutzen kann. Also Drogeriesachen, wie Duschbäder, Parfüms oder solche Sachen eben. Ich denke, dass man sich da auch gar nicht so ein Stress machen sollte. Im Internet in solchen Shops finde ich die Auswahl eigentlich nicht so gut. Ich bin kreativ und so fallen mir auch außergewöhnliche Geschenke selber ein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schenke gerne individuelle Dinge und die mache ich wenn möglich selber, deshalb sind irgendwelche Shops für mich jetzt nicht wirklich sinnvoll. Auch, wenn ich Geschenke einfach kaufen wollte, würde ich in solchen Shops eher nicht einkaufen, weil ich Angst hätte, dass jemand anders auf die gleiche Idee kommt und womöglich mit dem gleichen Geschenk ankommt. Generell würde ich schon eher nichts schenken als irgendeinen Staubfänger, mit dem der Beschenkte nichts anfangen kann. Aber es gibt ja genug Sachen, die eigentlich immer gehen. Etwas zum Essen oder zum Trinken zum Beispiel, möglichst selber gemacht und schön verpackt, eine Seife oder einen Badezusatz, Blumen, Topfpflanzen oder Pflanzen für den Garten und so weiter.

Ich sammle eigentlich ständig kreative Ideen, online bei Pinterest und offline in einem Skizzenbuch, deshalb muss ich dann nur schauen, welche Idee ich umsetze, wenn ich ein Geschenk für eine bestimmte Person suche. Das ist auch nicht immer ganz einfach, aber eben deutlich einfacher als wenn man praktisch bei Null anfangen muss und erst mal Google befragen muss.

Generell finde ich es auch nicht verkehrt darauf zu achten, was andere Leute verschenken und geschenkt bekommen. Eine Freundin hat vor Kurzem zum Beispiel mehrere Töpfchen mit Küchenkräutern zum Geburtstag bekommen und ich werde meiner Tante demnächst jetzt auch so etwas schenken. Da es von mir kommt werde ich natürlich die Schilder selber machen und einen Korb anmalen, in dem die Töpfchen stehen werden, und mir auch sonst noch ein paar dekorative Sachen einfallen lassen, aber die Grundidee habe ich eben von dem Geschenk, das meine Freundin bekommen hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich tue mir immer wieder schwer dabei, ein passendes Geschenk für jemanden zu finden. Ich finde es alles andere als leicht, etwas passendes für jemanden zu finden, weshalb ich jedes Mal wieder aufs Neue verzweifelt bin, wenn es wieder einmal so weit ist und ich ein Geschenk besorgen muss.

Meistens setze ich mich in aller Ruhe hin und gehe meinen Gedanken nach. Meine Ideen schreibe ich mir dann auf und suche dann daraus das beste aus. Oftmals läuft es dann auch auf Gutscheine heraus, wenn mir nichts Besseres einfallen möchte. Immerhin kann ich mir bei Gutscheinen wenigstens sicher sein, dass diese auch eingelöst werden und dass der Beschenkte auch etwas damit anfangen kann.

Früher habe ich auch immer wieder im Internet nach geeigneten Ideen gesucht, wurde aber niemals fündig. Die Ideen und auch die Geschenke selbst aus dem Internet haben mich einfach nie angesprochen. Von daher habe ich es bald sein lassen und lieber auf meine Gedanken vertraut.

Oftmals habe ich es auch so gemacht, dass ich einfach ohne eine Idee zu haben, in die Stadt gegangen bin und dort nach einem Geschenk gesucht habe. Das verlief meistens aber auch nicht sonderlich erfolgreich. Immerhin fällt es doch sehr schwer, etwas zu finden, wenn man keinen blassen Schimmer hat, wonach man eigentlich sucht. Von daher mache ich es nun nur noch so, dass ich erst dann in die Stadt gehe, um ein Geschenk zu kaufen, wenn ich mir vorher auch genau überlegt habe, was ich denn schenken möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei manchen Personen fällt es mir auch schwer, etwas passendes zu finden, was ich verschenken könnte. Besonders bei Leuten, mit denen ich nicht ganz so viel zu tun habe und von denen ich die Interessen nicht so gut kenne, fällt es mir manchmal nicht ganz leicht, mich für ein Geschenk zu entscheiden. Die verlinkte Seite habe ich noch nicht genutzt, aber auch andere Seiten bieten vor allem in der Vorweihnachtszeit ja spezielle Seiten an, auf denen man Geschenke finden kann.

Trotzdem stöbere ich nicht unbedingt gerne auf solchen Seiten, weil ich bei den Geschenkvorschlägen, die ich dort finde, immer nur das Gefühl habe, dass es sich um Verlegenheitskäufe handelt, weil mir sonst nichts einfällt. Darum versuche ich vor Anlässen, bei denen ich etwas verschenken möchte, auch einfach darauf zu achten, was die Personen mir sagen und hake manchmal auch lieber vorsichtig nach, was gewünscht wird, bevor ich etwas falsches kaufe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auch bei mir kommt es gelegentlich vor, dass ich nach einem passenden Geschenk suchen muss. Allerdings fällt mir die Entscheidung nicht immer leicht, da es teilweise viele schöne Sache zu kaufen gibt, die man am liebsten alle auf einmal verschenken möchte. Deshalb ist überlege ich mir ganz genau, was die Person gerne hat und wovon die Person einen deutlichen Nutzen hat. Für Freunde kämen zum Beispiel DVDs in Frage. Für Familienmitglieder greife ich lieber auf eine Kleinigkeit aus der Süßwarenabteilung zurück. Denn mit etwas Süßem kann man in der Regel nichts verkehrt machen.

Wenn ich im Internet auf der Suche nach Anregungen bin, dann sehe ich mich unter anderem auch in einem Forum um. Denn dort kann man oftmals tolle Geschenkideen finden, die man problemlos in die Tat umsetzen kann. Oder ich suche mir einen passenden Onlineshop aus und gucke dort nach den verschiedensten Waren, die man verschenken kann. Für eine Modelleisenbahn würde ich zum Beispiel einen netten Güterwaggon in Betracht ziehen, der einen deutlichen Nutzen aufweist und auf diese Art und Weise für eine Menge Freude sorgen wird.

Sofern ich das Geschenk in einem örtlichen Geschäft kaufe, würde auch eine fachmännische Beratung des Verkaufspersonals in Frage kommen. Schließlich hat das Verkaufspersonal viel Erfahrung, wenn es um die Suche nach dem richtigen Geschenk geht. Dazu sollte man sich allerdings nicht unbedingt in den nächsten Supermarkt begeben, sondern in ein spezielles Geschäft, das sehr oft mit dem Verkauf von Geschenken zu tun hat und somit weiß, worauf es beim Geschenk ankommt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt mache ich mir mittlerweile nicht mehr viele Gedanken um Geschenke. Früher habe ich mir tagelang darüber den Kopf zerbrochen, was dem Beschenkten gefallen könnte, aber mittlerweile sind alle in meinem Freundeskreis darauf umgestiegen, einfach Alkohol, Blumen und Süßes zu verschenken. Eine Freundin von mir hat erst gestern ihren Geburtstag gefeiert. Ich bin aber erst zwei Tage zuvor überhaupt nach Deutschland gekommen, hatte nach 34 Stunden Flug tierischen Jetlag und überhaupt keinen Nerv fürs Geschenke kaufen. Also mussten ihr Lieblingssekt, Pralinen und reine Rose herhalten.

Normalerweise frage ich die Person einfach direkt, was sie sich wünscht. Ich überlege, welches Geschenk zu ihren Hobbys und Vorlieben passen könnte. Oft frage ich auch einfach gemeinsame Freunde und Bekannte um Rat, aber wenn man jemanden jahrelang kennt und schon auf vielen Geburtstagen war, gehen einem natürlich früher oder später die Ideen aus. Wenn mir absolut nichts einfällt, google ich, bis ich auf Seiten stoße wie die, die du schon als Link angegeben hast. Wenn mir absolut nichts einfällt, verschenke ich gerne Dinge, die ich selber auch gerne hätte. Notfalls greife ich wieder zu Sekt oder Schnaps.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^