Singen Künstler ihre Refrains einmal, oder jedes mal?

vom 23.04.2013, 16:53 Uhr

Bei den meisten Liedern ist ein Refrain enthalten. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten. Bei den einen Liedern sind zwar Refrains enthalten, aber sie unterscheiden sich in den Texten voneinander. Dabei hört man diese Stelle der Musik als Refrain aber deutlich heraus. Dann gibt es wiederum Lieder, in denen die Refrains komplett identisch sind. Und hier knüpft meine Frage an.

Nehmen die Künstler diese Stelle nur einmal auf, und setzen sie beim zweiten mal einfach ein, oder nehmen sie den Refrain wirklich noch ein zweites mal auf? Hierbei wäre Methode zwei doch viel umständlicher. Wie wird das gehandhabt? Eventuell sind hier ja einige Musiker drin, die auch gerne erklären können, wie sie es machen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na ja, ich würde mal sagen, dass in den meisten Fällen jede Stelle eines Liedes mehrmals aufgenommen wird. Am Ende nimmt man sich eben jeweils das beste raus und setzt es zusammen. Ich bin nun auch kein Musiker, aber ich habe im Fernsehen schon gesehen, wie "Stars" bzw. Sänger bei Studioaufnahmen begleitet wurden. Meistens ist es so, dass der Produzent ansagt, was er nochmal haben will, also an welcher Stelle eingesetzt wird (1. Strophe, 2. Strophe etc. oder Refrain). Je nachdem, wie viel Eigenverantwortung ein Sänger für seine Musik hat, kann er da natürlich auch ganz anders vorgehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, die meisten Künstler singen den Refrain tatsächlich mehrfach, denn ansonsten klänge die Stimme ja tatsächlich hundertprozentig gleich. Bei einigen Musikrichtungen (gerade in der elektronischen Sparte) könnte das eventuell sogar gewünscht sein, aber bei vielen Liedern würde das empfindlich stören. Im Normalfall soll ein Lied ja gerade lebendig herüberkommen, und ein exakt identischer Refrain würde die Illusion zerstören, dass da gerade jemand singt.

Je nach Musiker kann die Vorgehensweise natürlich sehr unterschiedlich sein. Üblicherweise wird sowieso jede Stelle des Liedes mehrfach eingesungen, so dass man für die Studioversion eine gesanglich sehr gute Auswahl hat und dann halt die jeweils besten Aufnahmen zusammenschneidet. Da sollte es kein Problem sein, für den Refrain mehrere gute Aufnahmen, die zwar ähnlich, aber nicht hundertprozentig identisch sind, zu finden.

Das klingt zwar umständlich, ist aber naheliegend, wenn man bedenkt, dass auch sehr gute Sänger ganz normale "Qualitätsschwankungen" haben, sprich, ab und zu geht auch einmal etwas daneben. Ein Lied von vorne bis hinten in einem Guss aufzunehmen und alles sitzt, das wäre natürlich ein Traum, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. Es ist nicht unüblich, einzelne Liedpassagen zig Mal aufzunehmen!

Deswegen sagt man ja auch eigentlich, die wahre Qualität eines Musikers erkennt man an der Qualität der Live-Aufnahmen. Jemand, der durchgängig hervorragende Leistungen bringt, ist wirklich gut. Die meisten Studio-Musiker brauchen aber hundert Versuche, bis sie irgendwann mehr oder weniger aus Zufall eine wirklich gute Aufnahme hinbekommen. Es hat schon einen Grund, dass die meisten Pop-Sternchen auf der Bühne mit Playback arbeiten und nicht wirklich live singen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^