Singen Künstler ihre Refrains einmal, oder jedes mal?
Bei den meisten Liedern ist ein Refrain enthalten. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten. Bei den einen Liedern sind zwar Refrains enthalten, aber sie unterscheiden sich in den Texten voneinander. Dabei hört man diese Stelle der Musik als Refrain aber deutlich heraus. Dann gibt es wiederum Lieder, in denen die Refrains komplett identisch sind. Und hier knüpft meine Frage an.
Nehmen die Künstler diese Stelle nur einmal auf, und setzen sie beim zweiten mal einfach ein, oder nehmen sie den Refrain wirklich noch ein zweites mal auf? Hierbei wäre Methode zwei doch viel umständlicher. Wie wird das gehandhabt? Eventuell sind hier ja einige Musiker drin, die auch gerne erklären können, wie sie es machen.
Na ja, ich würde mal sagen, dass in den meisten Fällen jede Stelle eines Liedes mehrmals aufgenommen wird. Am Ende nimmt man sich eben jeweils das beste raus und setzt es zusammen. Ich bin nun auch kein Musiker, aber ich habe im Fernsehen schon gesehen, wie "Stars" bzw. Sänger bei Studioaufnahmen begleitet wurden. Meistens ist es so, dass der Produzent ansagt, was er nochmal haben will, also an welcher Stelle eingesetzt wird (1. Strophe, 2. Strophe etc. oder Refrain). Je nachdem, wie viel Eigenverantwortung ein Sänger für seine Musik hat, kann er da natürlich auch ganz anders vorgehen.
Ich denke, die meisten Künstler singen den Refrain tatsächlich mehrfach, denn ansonsten klänge die Stimme ja tatsächlich hundertprozentig gleich. Bei einigen Musikrichtungen (gerade in der elektronischen Sparte) könnte das eventuell sogar gewünscht sein, aber bei vielen Liedern würde das empfindlich stören. Im Normalfall soll ein Lied ja gerade lebendig herüberkommen, und ein exakt identischer Refrain würde die Illusion zerstören, dass da gerade jemand singt.