Habt ihr das aktuelle Datum immer griffbereit im Gedächtnis?
Ich erlebe es jeden Tag mindestens fünf mal, dass jemand nach dem Datum fragt. Meist geschieht das in der Schule, wenn wir eine gewisse Übung anfangen, und oben rechts auf das Blatt das heutige Datum schreiben müssen. Kaum ist die Aufgabe gestellt, meldet sich der erste, und fragt den Lehrer nach dem Datum. Meist antwortet auch dieser Lehrer, aber manchmal ruft auch ein anderer Schüler das Datum einfach rein.
Ich muss zugeben, dass auch ich öfters unter diesen Leuten war, die nach dem aktuellen Datum gefragt haben. An manchen Tagen habe ich das Datum einfach im Kopf, an anderen Tagen wiederum nicht. Wovon das abhängt, weiß ich selber nicht. Ich schaue auf jeden Fall nicht jeden Tag explizit aufs Datum, um mir das einzuprägen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es noch, mir anzueignen, dass ich jeden Tag vom aktuellen Datum bescheid weiß. Habt ihr das Datum immer im Kopf? Oder müsst ihr auch ständig jemanden Fragen, oder irgendwo nachschauen? Wendet ihr eine besondere Taktik an, um euch das Datum Tag für Tag zu merken?
Seit die Lehrer das Datum nicht mehr jeden Tag an die Tafel geschrieben haben, weiß ich es nicht mehr. Das war wahrscheinlich so in der 7. Klasse, also ca 1993. Seitdem tappe ich jeden Tag im Dunkeln. In meinem Leben spielt das aber auch keine große Rolle. Wenn ich es wissen muss, sehe ich halt schnell am Laptop oder im Handy nach. Wenn ich es wirklich jeden Tag wissen müsste, wäre ich hoffentlich dazu in der Lage jeden Tag plus Eins zu rechnen.
Ich habe auch nicht jeden Tag das aktuelle Datum im Kopf. Ich schaue auch nicht jeden Tag explizit nach dem aktuellen Datum, da ich es meist auch gar nicht benötige.
Wenn ich das aktuelle Datum benötige aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen, dann schaue ich meist kurz auf mein Smartphone oder auf meinen Laptop beziehungsweise auf meinen Computer. Oder ich frage meine Mitmenschen in meiner Umgebung, aber ansonsten benötige ich es nur selten.
Früher in der Schule, ich bin schon etwas länger aus der Schule hinaus, mussten wir das aktuelle Datum auch immer auf die obere Ecke im Heft oder auf ein Blatt schreiben, wenn wir eine Arbeit oder desgleichen anfingen. Da kam es dann auch vor, dass der eine oder andere Schüler mal gefragt hat, was für ein Datum wir denn hätten. Ab und zu hat der Lehrer oder die Lehrerin geantwortet oder ein Schüler beziehungsweise eine Schülerin ruft es einfach hinein.
Manchmal habe ich das aktuelle Datum natürlich im Kopf. Entweder, wenn ich es mir schon angeschaut habe oder, wenn irgendeiner in meiner Umgebung es schon erwähnt hat oder, wenn ich irgendwo anders gesehen habe, was für ein aktuelles Datum wir gerade haben. Oder, wenn wir ein bestimmtes aktuelles Datum haben und an diesem Tag ein besonderer Anlass ist, dann kann ich es mir natürlich auch sehr gut merken.
Direkt habe ich es meistens nicht parat. Meistens überlege ich dann wann der letzte Termin in der Woche war oder noch ist, und rechne dann einfach zu dem heutigen Datum hin. Das geht schnell und man muss nicht immer auffällig aufs Handy sehen.
Ich habe fast nie das aktuelle Datum im Kopf. Den Wochentag klar, aber nicht das Datum an sich. Meistens frage ich aber auch nur nach, wenn ich gerade ein Formular ausfüllen muss oder auf ein Dokument ein Datum stehen muss. Ansonsten ist es mir aber ziemlich Schnuppe. Man kann ja auch beim Computer nachsehen, und wenn ich davor sitze, schaue ich auch manchmal auf das Datum. In der Schule frage ich dann meistens meinen Banknachbarn, der dann schnell auf sein Handy sieht. Sicherlich könnte man sich da vielleicht auch einen Trick angewöhnen, aber ich muss das ja im Normalfall nicht sooft wissen.
Da ich die meiste Zeit zu Hause verbringe, verfolge ich einen anderen Tagesrhythmus. Damals, als ich noch regelmäßig zur Schule ging, hatte ich das Datum und die Uhrzeit stets griffbereit.
Heutzutage muss ich hin und wieder innehalten und kurz überlegen, welchen Tag wir denn haben und wie spät es ist. Es ist mir leider schon ein paar Mal passiert, dass ich tatsächlich einen ganzen Tag für einen falschen hielt, so hatte ich den Wochentag Freitag völlig außer Acht gelassen.
Ich versuche nun, das Datum sowie die Uhrzeit griffbereit zu haben und wende da ein konkretes Hilfsmittel an, nämlich die Fernsehzeitschrift. Ich blättere bereits am Vorabend für den nächsten Tag die passende Seite auf und gleich am nächsten Morgen nach dem Aufstehen weiß ich Bescheid, wenn ich einen Blick auf die Zeitschrift werfe.
Mit der Uhrzeit habe ich es noch nicht so, da schafft mir mein Smartphone Abhilfe, das ich meistens bei mir habe und wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, hole ich es aus meiner Tasche und schaue nach. Das ist eine sehr zuverlässige Sache, da eine Atomuhr in dem Smartphone mit GPS-Empfänger eingebaut ist.
Seitdem ich zuhause bin und mich um meine Kinder kümmere, weiß ich besonders das Datum sehr oft nicht, und wenn ich es schätze, liege ich oft schon ein paar Tage daneben. Die Uhrzeit habe ich besser im Blick, da ich ja den Tagesablauf von meinen Kindern und mir anhand der Uhrzeit einteile. Allerdings muss ich sagen, dass ich dafür gar nicht wirklich eine Uhr brauche, sondern mein Gefühl dafür sehr gut ist.
Ich habe eigentlich das Datum immer griffbereit, auch wenn ich mal keinen regelmäßigen Tagesrhythmus habe. Zur Zeit gehe ich keiner beruflichen Beschäftigung nach, wo es schon mal vorkommt, dass man kurz überlegen muss welches Datum man doch heute hat. Wenn ich mich da mal vertan habe, dann meist nur um einen Tag. Zur Sicherheit hilft hier aber immer ein kurzer Blick auf meine Armbanduhr, die das Datum für mich griffbereit hat. Bei der Uhrzeit hingegen bin ich sehr genau. Da brauche ich manchmal stundenlang nicht auf die Uhr zu schauen, aber ich kann trotzdem sehr genau abschätzen wie spät es gerade ist.
Als ich noch in der Buchhaltung tätig war, hatten wir immer die Abrechnung, des Vortages erledigen müssen. Da ich somit stets mit dem datum des Vortages konfrontiert war, hing ich meist einen Tag zurück, wenn ich über das aktuelle Datum nachdachte, da ich zwar jeden Tag einen Tag vorrückte, aber eben immer um diesen einen Tag versetzt. Das war anfangs recht kompliziert, immer wieder umzudenken, aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt, dass ich immer zweierlei über das Datum nachsinnte. Seitdem ich nicht mehr in der Buchhaltung arbeite, habe ich nicht immer das aktuelle Datum im Griff.
Ich habe eine sehr einfache Methode, mir das Datum zu merken. Seit ich bei Talkteria bin und fast jeden Tag ein wenig schreibe, geht mir das Datum nicht mehr verloren. Seit Anfang an habe ich es so gemacht, dass ich mir in ein Heft eingetragen habe, was ich schrieb mit Datum und Punkten. Das Heft liegt neben meinem Laptop und ich brauche nur die Seite zu öffnen. Warum ich das mache, weiß ich auch nicht so genau. Aber ich bin es von meiner Arbeit her gewohnt, alles zu notieren bzw. Notizen zu machen. So halte ich das auch privat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215825.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1210mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1616mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur