Habt ihr das aktuelle Datum immer griffbereit im Gedächtnis?

vom 22.04.2013, 21:37 Uhr

Owlytic hat geschrieben:Habt ihr das Datum immer im Kopf? Oder müsst ihr auch ständig jemanden Fragen, oder irgendwo nachschauen? Wendet ihr eine besondere Taktik an, um euch das Datum Tag für Tag zu merken?

Wenn ich arbeiten bin, dann kann ich mir das aktuelle Datum eigentlich immer sehr gut merken, da ich mehrmals am Tag ein Protokoll ausfüllen muss mit dem Tagesdatum. So kann ich das Datum natürlich auch nicht vergessen. Bei mir ist es eher so, das ich mal das Datum nicht so genau weiß, wenn ich krank war oder Urlaub hatte. Bein einer Grippe oder so, liegt man ja auch schon mal öfter im Bett, weil es einem nicht so gut wird und da ist das aktuelle Datum natürlich auch eher zweitrangig und wenn ich Urlaub habe, relaxe ich auch sehr gerne mal und mache mir auch da keinen Kopf um das Datum. In diesen beiden Fällen kommt es dann schon mal vor, das ich jemanden frage, was eigentlich für ein Datum ist. Eine besondere Taktik habe ich da nicht, denn wie gesagt, im Berufsalltag habe ich damit keine Probleme und im Urlaub- oder Krankheitsfall brauche ich meistens auch kein aktuelles Datum.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich weiß so gut wie nie das aktuelle Datum. Meistens muss ich auf mein Handy schauen um Fragen nach dem Datum beantworten zu können. Das liegt aber daran, dass ich oft einfach zu faul zum Nachdenken bin. Wenn ich etwas überlegen würde, würde ich das aktuelle Datum mit Sicherheit oft wissen. In der Schule bin meistens ich diejenige, die jede Stunde nach dem Datum fragt, eben weil ich zu faul zum Nachdenken bin.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ja, im Normalfall habe ich das Datum zur Hand, wenn ich es benötige. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber nützlich ist es allemal. Schließlich muss man immer wieder etwas mit "Ort & Datum" unterschreiben, und dann muss man nicht erst nach dem Datum fragen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich in unserem Haus immer die Kalender umstelle, von Tag zu Tag. Bei vier bis fünf Kalendern prägt sich das Datum dann irgendwann ein. Allerdings kommt man dann auch schnell durcheinander mit dem Gedächtnis, denn war es heute oder gestern, dass ich den Schieber auf den 23. vorgestellt habe? In solchen Fällen ist es aber auch nicht weiter tragisch, die meisten Uhren haben ja Datumsanzeige. Und nach einem kurzen Blick auf die Armbanduhr weiß man nicht nur die aktuelle Zeit, sondern auch das Datum. Vorausgesetzt, die Uhr zeigt auch das richtige Datum an, was, zumindest bei mir mit meinen alten Uhren, nicht immer gegeben ist. Deswegen passiert es des Öfteren, dass meine Uhren ein anderes Datum angeben, als ich im Gedächtnis habe, wo sowohl ich, als auch meine Uhren irren können.

Und selbst wer das Datum nicht im Gedächtnis hat und keine Armbanduhr mit Datumsanzeige zur Hand hat, der wird das Datum auch ohne Nachfragen wissen, denn im Normalfall hat man sein Handy oder Smartphone dabei und griffbereit. Und auf diesen steht das richtige Datum drauf. Da vor allem Smartphones eh die ganze Zeit an sind und die Uhrzeit und das Datum schon auf dem Lockscreen präsentiert werden, muss man noch nicht einmal einen einzigen Knopfdruck tätigen, um zum Datum zu kommen. Insofern nützt es nicht viel, wenn man das Datum im Kopf hat, weil man es einfach, schnell und überall nachsehen kann.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Meistens schaue ich auf meinem Smartphone nach, wenn ich das aktuelle Datum wissen möchte, allerdings ist mir gelegentlich auch aufgefallen, dass ich manchmal mehrmals am Tag auf dem Smartphone nach dem Datum schaue oder in der Schule meinen Sitznachbar zum zweiten Mal frage, welches Datum wir denn heute haben, was ich eigentlich manchmal schon ein wenig komisch finde. In den Ferien vergesse ich gerne einmal, welches Datum man heute hat, da ich dann einfach faulenze und gar nichts mehr tue, was ich eigentlich auch gar nicht so schlimm finde. Wenn ich das Datum vom heutigen Tag nicht kenne, dann schaue ich eben nach, das ist ja gar kein Problem.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich habe das Datum meistens nicht im Kopf. In der Schule früher war das anders, da wusste ich es immer genau, aber jetzt, wenn ich irgendwo das Datum reinschreiben muss, muss ich erst überlegen und bekomme das Datum dann oft gesagt. Ich weiß zwar Jahr und Monat, aber den Tag weiß ich oft nicht. Auch wenn ich es öfters vorher schon im Kalender nachgeschaut habe, weiß ich es oft wenn ich es dann ausfüllen soll nicht mehr. Aber ich habe erst vor einiger Zeit mit meinen Freundinnen über das gleiche Thema diskutiert und wir sind drauf gekommen das es fast jedem so geht und das auch in jedem Alter.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^