Habt ihr das aktuelle Datum immer griffbereit im Gedächtnis?

vom 22.04.2013, 20:37 Uhr

Ich weiß eher selten, welches Datum nun gerade ist, weil es schon wieder vorbei ist, wenn ich es denn endlich im Kopf habe. Dadurch gehöre ich in der schule auch immer zu denen, die nachfragen müssen. Dafür weiß ich allerdings immer, welcher Wochentag ist und auch, ob es eher Mitte, Ende oder Anfang des Monats ist.

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht wichtig, das genaue Datum an einem Tag zu wissen, weil man ja im Terminplaner nachsehen kann. Und wenn ein besonderer Termin ansteht, geht das merken ja quasi wie von allein. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Schülerin hatte ich auch nie das Datum auf dem Schirm gehabt und musste mehrfach nachfragen. Inzwischen aber stehe ich im Berufsleben und arbeite mit Daten, weshalb ich auch da weiß, welcher Tag dann ist, welche Termine anstehen und insofern auch, welches Datum wir heute haben. Allerdings kann ich das Datum auch schnell abfragen, zum Beispiel unten rechts am Computer oder am Laptop bei der Zeitanzeige oder ich schaue aufs Handy, als auch im Auto befindet sich eine Anzeige für das Datum.

Man kann natürlich auch mit einem Kalender arbeiten, was aber nicht ausbleibt, wenn man zum Beispiel als Schüler(in) Hausaufgaben aufschreibt und sich Daten für die Klausuren und Arbeiten notiert. Aber ich weiß selbst, dass man als Schüler sich nicht unbedingt die Zeit dafür nimmt und den Kopf voller anderer Dinge hat. Da man aber als Schüler inzwischen wohl heute auch ein Handy oder Smartphone hat, sollte dann das Erkennen des Datums keine große Problematik mehr darstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe das aktuelle Datum des Tages nicht immer in meinem Kopf. Aber das muss ich auch gar nicht haben, denn meine Armbanduhr zeigt es mir dankenswerter Weise an :lol: . Ohne meine Armbanduhr würde ich vermutlich sogar meinen eigenen Geburtstag verpassen, denn ich weiß zwar in der Regel sowohl das Jahr, als auch den Monat, aber schon wenn ich gefragt werde, ob wir es Mitte oder Ende des Monats habe, muss ich überlegen.

Manchmal muss ich mehrmals an einem Tag auf meine Uhr schauen, weil ich immer wieder das Datum benötige, es mir zuvor aber nicht gemerkt habe oder auch vergessen habe, welches Datum wir gerade haben. Deswegen bin ich ganz froh darüber, dass ich eine solche Digitaluhr besitze, die eine Datumsanzeige hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das aktuelle Datum eigentlich in so gut wie allen Fällen nicht im Kopf. Ich glaube, das liegt auch größtenteils daran, weil man immer im Gedächtnis hat, dass man ja nur eben einen Blick auf das Smartphone werfen muss und dann weiß man das Datum schon. Früher hatte ich das Datum noch eher im Kopf, denn da habe ich in der Schule auf die Arbeitsblätter immer geschrieben, welches Datum heute ist. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, nur noch, wenn ich eine Klausur schreibe und der Lehrer es eben verlangt. Und da muss ich dann meistens einen meiner Klassenkameraden fragen, welches Datum denn heute ist.

Wenn gerade Ferien sind, dann ist es noch viel schlimmer. Da weiß ich manchmal nicht einmal, welcher Wochentag heute ist, weil es einfach nicht relevant ist. Wenn ich in die Schule gehe, muss ich wissen, welche Fächer ich an diese Tag habe und wann ich in die Schule gehen muss, aber in den Ferien ist das total irrelevant und daher vergesse ich das Datum auch sehr schnell. Je länger die Ferien gehen, desto schlimmer wird es.

Aber ich denke, wenn man im Geschäft dann später viel mit dem Datum arbeiten muss, zum Beispiel wenn man etwas abstempeln muss oder ständig Briefe beziehungsweise E-Mails verfassen muss, dann hat man das Datum viel eher im Kopf. Es kommt eben immer darauf an, ob man das Datum überhaupt im Alltag braucht oder ob es nicht einfach egal ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen für meinen Teil das mir manchmal das aktuelle Datum nicht wirklich im Gedächtnis ist. Aber da ich eh jedes mal mein Handy irgendwo in der Nähe habe ist auch das eigentlich selten ein Problem, schnell aufs Handy schauen und siehe, das Datum ist da.

» R.Fuchs » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,23 »


Glücklicherweise weiß ich das aktuelle Datum nahezu immer auswendig und muss nicht danach fragen. Aber es kommt auch mal vor, dass ich etwas überlegen muss, bis ich das aktuelle Datum wieder im Kopf habe. Allerdings kommt dies nicht allzu häufig vor, so dass ich eigentlich so gut wie immer in der Lage bin, das aktuelle Datum unverzüglich auf das vorhandene Papier schreiben zu können.

Vor allem wenn Weihnachten, Silvester oder mein Geburtstag vor der Tür steht, weiß ich das aktuelle Datum wirklich immer. Aber manchmal denke ich auch darüber nach, ob heute der 26.04 oder der 27.04 ist, was laut meiner Erinnerung gestern der Fall gewesen war.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin jemand, der eigentlich so gut wie nie das aktuelle Datum weiß. Dabei weiß ich das Datum meistens, wenn der Monat erst angefangen hat oder bald zu Ende geht. Mitten im Monat habe ich meistens überhaupt keine Ahnung, welches Datum wir gerade haben, weil ich eigentlich auch selten das genaue Datum wissen muss.

Wenn ich dann in der Uni doch einmal das Datum wissen muss, dann kann ich ganz einfach auf meiner Uhr nachschauen. Meine Uhr, die ich immer am Handgelenk trage, zeigt glücklicherweise auch das Datum an. Somit habe ich immer diese Information bei mir.

Hätte ich meine Uhr nicht, könnte ich immer noch in meinem Terminkalender nachschauen. Diesen trage ich ebenfalls immer bei mir und ohne diesen Terminkalender wäre ich wirklich aufgeschmissen. Somit kann ich auch jederzeit dort nachschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Leider habe ich das aktuelle Datum fast nie im Kopf. Das kommt aber wahrscheinlich daher, dass ich es zur Zeit sehr selten brauche. Ich erledige die Arbeiten, bei denen ich das Datum einsetzen muss, meist an einen Tag somit schreibe ich immer nur dieses eine Datum.

Ich glaube, dass man das aktuelle Datum nur im Kopf hat, wenn man es in der Arbeit oder in der Schule immer wieder aufschreiben muss. Und auch da kann es Einem auch passieren, dass man ein Falsches erwischt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin absolut schlecht darin, mir das Datum zu merken. Ich habe aber auch zwischendurch ganz gute Phasen, wo ich mir das Datum echt ganz gut merken kann, was ich wirklich erstaunlich finde. Meistens bin ich aber so ein Kandidat, der eben auch erst nach dem Datum fragen muss, um es dann aufzuschreiben. Und dann schreibe ich oft sogar noch das falsche Jahr dahinter, so hatten wir letzte Woche irgendwann den 2.5.2010 :D.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass du da kein Einzelfall bist, denn mir geht es oft genauso und ich kenne es auch, dass sich jeder nach dem Datum erkundigt, wenn wir zum Beispiel eine Arbeit schreiben und auf das Aufgabenblatt unseren Vor- und Zunamen, unsere Klasse und das heutige Datum schreiben sollen.

Insbesondere in und nach den Ferien habe ich immer wieder das Problem, dass ich nicht weiß, welches Datum wir haben. Ich schaue dann entweder kurz auf mein Handy oder in mein Hausaufgabenheft. In der Schule vergisst man das Datum nicht so schnell, weil man es eben häufiger irgendwo notieren muss, aber wenn man dann mal eine Zeit lang zu Hause ist und sich nicht damit beschäftigt, vergisst man das aktuelle Datum oft. Das geht mir übrigens sogar manchmal mit Wochentagen so :D

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^