Verbote für Permanentmarker - nachvollziehbar oder unnötig?

vom 22.04.2013, 20:11 Uhr

Ich kenne es eigentlich nicht so, dass Permanentmarker an der Schule erboten sind. Immerhin waren an den Schulen, auf die ich gegangen bin, immer alle Stifte erlaubt. Natürlich durfte man dann im Unterricht, beziehungsweise in den Klausuren und Prüfungen nur mit bestimmten Stiften und Farben schreiben, wobei es jedoch egal war, was für Stifte man mit in die Schule genommen hat und mit was man in den Pausen gemalt oder geschrieben hat. Das hat die Lehrer eigentlich nie interessiert und da wurde auch noch nie etwas dazu gesagt.

Ich kenne es jedoch auch sehr gut, dass Permanentmarker in der Schule sehr gerne dazu benutzt wurden, um die Tische anzumalen. Mit diesen Stiften ging das einfach immer am besten und am einfachsten, weshalb die ganzen Tische immer voll davon waren. Kaum ein Tisch war sauber, was natürlich nicht schön aussah. Allerdings haben sich die Lehrer bei uns auch nicht zu dieser Thematik geäußert.

Ich finde es eigentlich sehr gut, wenn Permanentmarker an der Schule verboten werden. Immerhin werden ja meistens diese Stifte genutzt, um auf den Tischen zu malen, da das mit anderen Stiften nicht so gut geht. Nicht alle Stifte haften ja auf Tischen und die meisten Stifte sind dafür auch nicht dick genug. Von daher würde es durchaus helfen, wenn diese Stifte verboten werden würden. Dabei würde das auch nicht schlimm sein, da man solche Stifte ja ohnehin nicht zum normalen Schreiben in der Schule benötigt.

Nur dann, wenn man im Unterricht in Gruppen ein Plakat gestalten muss, braucht man diese Stifte, wobei wir diese dann auch immer vom Lehrer bekommen haben, so dass wir nie selbst welche mitbringen mussten. Und wenn man ein Referat vorbereiten wollte und dazu ein Plakat gestalten wollte, dann hat man das eben zu Hause gemacht und von daher wüsste ich nun auch nicht, weshalb man als Schüler auch unbedingt Permanentmarker dabei haben muss, wenn man auch ganz gut ohne diese Stifte auskommen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge