Mädchen greift öfter körperlich an

vom 22.04.2013, 19:48 Uhr

Heute gab es einen Zwischenfall im Hort unserer Grundschule. Dabei hat ein zehnjähriges Mädchen einen Jungen, der ein Jahr älter ist, grundlos von einem Spielgerät gestoßen. Die beiden Kinder gehen in die selbe Klasse und der Junge saß dort mit einem anderen Klassenkameraden und hat sich unterhalten. Das Ergebnis des Vorfalls sind nun zwei abgesplitterte Knochenstücke am Fußgelenk des Jungen. Allerdings war das auch nicht der erste Vorfall, wobei es bisher nur blaue Flecken und auch Bisse gab.

Das Mädchen stammt aus einer Familie mit zwei Geschwistern, wobei alle Kinder einen anderen Vater haben. Die Mutter ist alleinerziehend und ist der Meinung, dass ihre Tochter keine Probleme hätte. Doch ein Kind in dem Alter wird doch nicht ohne Ursache ein anderes Kind angreifen. Noch dazu, wo bekannt ist, dass der Junge Streitigkeiten aus dem Weg geht und in der Richtung noch nie auffällig war.

Es soll zwar nun ein Elterngespräch mit beiden Seiten statt finden, aber die Mutter des verletzten Jungen verspricht sich davon nicht sehr viel. Was könnte man noch unternehmen, wenn die Angriffe durch das Mädchen nicht aufhören und sich vielleicht auf ein anderes Kind verlagern?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Vielleicht gibt es ja eine Sport AG? Da kann das Mädchen sich auspowern und lernt mit ihrer Kraft umzugehen. Bei meinem Verlobten war ein Junge im Kindergarten. der andere Kinder mit Absicht die Treppe nach unten geschubst hat. Die Mutter wollte das auch nicht als Fehlverhalten einsehen. Sie bekam dann den Tipp den Kleinen mal zum Judo oder Karate zu schicken und das funktionierte auch super. Dort hatte er seinen Sport und wurde ruhiger.

Vielleicht braucht die Mutter ja auch Hilfe, weil sie überfordert ist. Dann sollte man vielleicht überlegen, ob man mal ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendamt ausmacht, damit sie da Unterstützung bekommt. Ansonsten kann man eben nur versuchen der Mutter klarzumachen, dass es so nicht geht. Man kann ja nicht die Mitschüler gefährden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Erst einmal finde ich es auch nicht wirklich Normal, wenn ein zehn Jahre altes Mädchen so handgreiflich wird. Ich persönlich kenne viele Zehn oder elf Jahre alte Kinder, wobei ich auch ein paar in der Familie habe oder sie sich in meinem näherem Umfeld befinden. Und keiner dieser Kinder hat ein anderes Kind gebissen, auch, wenn es einen Grund gegeben hätte.

Natürlich werden Kinder in dem Alter mal handgreiflich, in dem sie sich mal Schubsen oder desgleichen. Aber meist liegt dem dann ein Streit zugrunde. So ganz ohne Grund kommt so etwas auch nicht vor.

Man kann jetzt auch nicht allgemein sagen, dass es daran liegt, dass die Mutter alleinerziehend ist und das Kind noch zwei Geschwister hat, wobei jedes Kind einen anderen Vater hat. Solche Informationen müssen nichts mit dem Verhalten des Kindes zu tun haben. Immer hin gibt es viele alleinerziehende Mütter, dessen Kinder nicht alle den gleichen Vater haben und trotzdem sind die Kinder dann gut erzogen und desgleichen.

Wenn die Mutter sagt, dass ihrem Kind nichts fehlt und das Kind ganz normal ist, dann würde ich mir auch nicht all zu viel von dem Elterngespräch erhoffen. Wenn die Mutter nicht einsieht, dass das Verhalten von ihrem Kind nicht normal ist und sie das Verhalten ihres Kindes auch nicht unterbinden oder ändern kann, dann müsste man schon andere Maßnahmen ergreifen.

Die Schule kann zum Beispiel der Mutter raten, sich Hilfe zu holen. Zum Beispiel von einer Erziehungsberatung oder Familienhilfe oder desgleichen. Zu dem kann man der Mutter androhen, dass das Kind für ein paar Tage von der Schule ausgeschlossen wird, wenn sich das Verhalten nicht ändert, und desgleichen, damit die Mutter mal einsieht, dass wirklich etwas getan werden muss.

Meist reicht es schon, wenn die Mutter einsieht, dass das Verhalten ihres Kindes nicht angebracht und vor allem nicht normal ist. Und, wenn sie dann mit ihrem Kind redet, könnte dies auch schon etwas bringen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Mädchen zu Hause nicht ähnlich auffälliges Verhalten zeigt. Das kann zwar auch vorkommen, aber wohl eher selten. Wenn man davon ausgeht, dass die Mutter das Verhalten kennt, ist es ihr wahrscheinlich einfach peinlich. Wenigstens einige Leute werden sie dafür beschuldigen und ihre Situation mit den drei Kindern von verschiedenen Vätern kritisieren. Wahrscheinlich kennt sie solche Kritik zur Genüge.

Ich denke daher, dass man mit Verständnis und echter Hilfe am weitesten kommt. Nicht einfach nur der Rat, sich doch Hilfe zu holen, sondern wirklich schon Informationen über verschiedene Anlaufstellen parat haben. Das gibt der Mutter das Gefühl, dass sie das nicht alleine bewältigen muss.

Aber man muss auch auf das Kind eingehen. Irgendetwas will das Mädchen ja damit ausdrücken oder bezwecken. Wahrscheinlich braucht es einfach mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht ist sie zu Hause wirklich ganz ruhig, weil sie dort schon aufgegeben hat, Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn sie Geschwister im Teenageralter oder im Säuglingsalter hat, können die sehr viel Aufmerksamkeit von der Mutter verlangen und dann versucht sie halt wenigstens in Schule und Hort etwas davon zu bekommen. Zur Not eben auch negative Aufmerksamkeit in Form von Ausschimpfen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Geschwister des Mädchens sind Jungs. Das genaue Alter kenne ich jetzt nicht. Aber der Große geht in die Mittelschule und der Kleine geht in die selbe Grundschule. Ungereimtheiten in der Familie sind da schon ab und an aufgefallen. So gab es letzte Woche einen Vorfall mit dem kleinen Bruder. Der war verschwunden und es gab die Aussage der beiden älteren Geschwister, dass er wohl gern mal mit jemand anderen mitgeht. Bisher wohl zum Glück nur Kinder, die er aus der Schule kennt.

Und man merkt es leider auch bei Telefongesprächen, dass es dort im Haushalt drunter und drüber geht. Im letzten Jahr hatte diese Mutter bei mir angerufen. Der jüngste Sohn hatte zu Hause erzählt, dass sich die Schwester mit einer meiner Töchter in der Schule geprügelt hätte. Die beiden hatten aber nur eine verbale Auseinandersetzung gehabt.

Trotzdem konnte die Mutter kaum einen Satz am Stück reden ohne dass nicht ein Kind dazwischen geredet hätte. Sicherlich, kann man nicht immer erwarten, dass Kinder auf ein Telefonat Rücksicht nehmen. Aber wenn das ein Dauerzustand ist, dann fehlt es meiner Meinung nach bei der Erziehung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@kai0409, ich halte es für verkehrt, die Tochter vom Unterricht auszuschließen. Immerhin wird damit ja eher die Mutter bestraft, zudem ist der Unterricht meines Erachtens nach unabhängig vom Hort. Da kann ich mich aber auch täuschen, jedoch ist diese Maßnahme doch wohl eher kontraproduktiv.

Wichtig ist es an sich, dass das Kind lernt, mit Aggressionen umzugehen und sie anderweitig auszuleben. Ramones hat von einer Sport AG geschrieben, das ist ein guter Ansatz, aber nicht die Lösung des Problems. Immerhin wird das Kind auch so oder so immer wieder aggressiv sein, was meist ein Zeichen für Beschäftigung oder für Frust ist und da sollte man sich dem Kind schon annehmen. Entweder die Eltern oder aber Personen, die professionell mit dem Kind arbeiten, damit das Kind lernt, mit seinem Verhalten umzugehen.

Ich finde es auch kritisch, nun über die Familie so zu urteilen. Sicherlich werden die Weichen in der Familie gestellt, aber manchmal tragen die Kinder auch einfach so etwas in sich und sie suchen dann ein Ventil, um es abzulassen. Man muss aber dennoch die Mutter mit einbringen und zur Verantwortung ziehen, damit das Kind nicht weiterhin anderen Kindern weh tut oder auch angreift. Als andere Mutter/ Außenstehende wird man da nichts machen können, aber man könnte mit den Horterziehern und den Lehrern in Kontakt treten, um sie in Kenntnis zu setzen.

Ich frage mich im Übrigen, wo die Erzieher aus dem Hort waren, oder waren die Kinder allein draußen? Immerhin war es nicht der erste Vorfall dieser Art und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Kind in dem Fall dann allein draußen spielen durfte. Gibt es seitens des Horts da irgendwelche Konsequenzen und Strafen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die ganze Hortgruppe war auf dem Spielplatz. Dazu gibt es eine Erzieherin, die dabei ist. Wenn dann zwei Jungen friedlich auf einem Spielgerät sitzen und sich unterhalten, dann hat man sie nicht ständig im Blick. Und wenn dann ein drittes Kind dazu kommt, rechnet man auch nicht immer gleich, dass aus dem Nichts heraus so ein Angriff kommt.

Bisher war das wohl im Hort noch nicht bekannt, dass es in letzter Zeit einige Vorfälle gab. Zumal ich mir als Mutter über kleine Kniffe auch noch keine Gedanken machen würde. Da die Kinder langsam in die Pubertät kommen und ich kann mich erinnern, dass man sich auch zu meiner Zeit entsprechend geneckt hat.

Was mich mal interessiert ist, dass ja wohl der Junge der Leidtragende ist. Was ist mit dem Fußgelenk des Jungen, denn zwei abgesplitterte Knochenstücke können nicht nur jetzt zu Problemen führen, sondern auch später, wenn er vielleicht 40 Jahre oder älter ist. Gerade das Gelenk ist mit Vorsicht zu behandeln. Wenn ich die Mutter des Jungen wäre, würde ich meinen Sohn in eine Judoschule schicken, damit er sich bei Bedarf richtig wehren kann.

Das Mädchen wird sich wahrscheinlich in den Jungen verguckt haben. Da dieser sie nicht zur Kenntnis nimmt, haut sie einfach auf ihn drauf. Das gehört nicht nur mit der Mutter in einem Gespräch mit der Schulleitung geklärt, sondern auch das Mädchen selbst muss eine Verwarnung bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Gespräch mit der Mutter etwas bringt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Im Moment trägt der Junge eine Schiene am Fußgelenk und benötigt Gehhilfen. Wie die Verletzung weiter behandelt wird, soll nächste Woche geklärt werden. Das mit dem Vergucken ist schon recht nah an der Wahrheit dran. Wobei das Mädchen sich aber schon vor Wochen für einen anderen Jungen aus der Klasse entschieden hat. Der verletzte Junge hat das so hingenommen und sich nicht weiter um die Sache gekümmert.

@Punktedieb, okay, klar, man rechnet nicht immer damit, wenn zwei Kinder normal miteinander reden oder spielen. Wie schnell kippt dennoch die Stimmung? Man kann auch nicht alles im Blick haben, aber ich bin davon ausgegangen, dass man das Mädchen in dem Fall besonders im Blick hat. Dadurch, dass es vielleicht auch mal zu Dir unbekannten Zwischenfällen kam, kann es ja sein, dass man da auf das Mädchen besonderen Augenmerk legt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge