Gefühle passieren im Hirn - Wieso bezieht man sie aufs Herz?

vom 22.04.2013, 19:13 Uhr

Wieso sagt man "Es kommt vom Herzen" obwohl alle Gefühlsvorgänge im Gehirn stattfinden. Ich meine, das Herz hat ja nichts mit Gefühlen zu tun. Wir produzieren ja alle Gefühle im Gehirn und nicht im Herzen. Also ist das eigentlich alles falsch, was wir meinen. Es müsste ja eigentlich "Ich liebe dich von ganzem Gehirn" oder "Es kommt vom Gehirn" heißen, obwohl es richtig scheiße klingt.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr da euch schonmal Gedanken drüber gemacht? Würdet ihr die andere Aussage bevorzugen, obwohl sie schlechter klingt aber genauer ist? (Banales Thema, doch ich bin gespannt auf eure Meinungen.)

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass es sehr ausdrucksstark ist, wenn man das Herz mit der Liebe vergleicht. Ein Herz schlägt und ist der Motor des Körpers und wenn es nicht mehr schlägt, dann ist man tot und so ist man eben auch, wenn man keine Liebe mehr hat. Es klingt aber auch einfach nicht gut, wenn man sagt, dass es vom Gehirn kommt. Warum man nur das Herz als Liebesorgan gewählt hat, weiß ich auch nicht, aber ich finde es schöner, als das Gehirn.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, dass es historisch bedingt ist. Früher wusste man einfach noch nicht, dass Gefühle im Gehirn gemacht werden. Das Gehirn war der rationale Verstand und das Gefühl kam aus dem Herzen und auch aus dem Bauch. Mit der Zeit hat sich das Wissen zwar erweitert, aber die Redewendungen wurden einfach beibehalten.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es zwar schon falsch, dass wir das Herz mit den Gefühlen in Verbindung bringen, da die Gefühlsvorgänge ja nun wirklich im Gehirn stattfinden.

Aber ich denke, dass man das die Gefühle mit dem Herz in Verbindung bringt, da das Herz das Liebessymbol ist. Ich denke auch, dass es vielleicht damit etwas zu tun hat, dass die Leute früher dachten, dass die Gefühle mit dem Herz gefühlt werden und aus dem Bauch heraus kommen oder desgleichen, und dass das Wissen heutzutage natürlich fortgeschrittener ist und man heutzutage weiß, wo die Gefühlsvorgänge herkommen, aber sich die Sprichwörter und desgleichen nicht geändert haben.

Ich persönlich würde aber niemals sagen zum Beispiel "Ich Liebe dich vom ganzen Gehirn" oder desgleichen. So etwas hört sich zwar sehr lustig an, aber solch ein Liebesgeständnis soll ja nun mal ernst gemeint sein und am Besten noch romantisch oder desgleichen bei dem Jenigen ankommen, sodass man doch weiterhin "Ich Liebe dich vom ganzen Herzen" sagen sollte, um nicht am Ende lächerlich da zu stehen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Gefühle werden deswegen traditionell mit dem Herzen in Verbindung gebracht, weil erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt bekannt ist, wozu das Gehirn eigentlich gut ist. Die alten Ägypter glaubten beispielsweise, der "Schwamm im Kopf" habe lediglich den Zweck, die Nase feucht zu halten. Das Herz wiederum reagiert ja unmittelbar auf Gefühlsregungen, indem es schneller oder langsamer schlägt. Da ist es nur logisch, eine Verbindung zu erkennen, zumal da das Hirn ja nur still im Schädel liegt.

Diese auf allgemeiner Lebenserfahrung basierenden Vorstellungen halten sich eben im Sprachgebrauch, auch wenn die wissenschaftlichen Erkenntnisse schon viel weiter fortgeschritten sind. Wir sagen ja auch immer noch: "Die Sonne geht auf", und nicht "Die Erde hat sich weiter gedreht", was die wissenschaftlich korrekte Formulierung wäre.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Liebe kann bekanntlich den Puls zum Rasen bringen, da ist es doch naheliegend, sie mit dem Herzen in Verbindung zu bringen! :lol:

Und früher glaubte man ja tatsächlich, das Gehirn sei lediglich ein Organ zum Abkühlen des Blutes, und alle vitalen Aufgaben, so auch das Denken und Fühlen, würden vom Herzen erledigt. Die Leute wussten es schlichtweg nicht besser. Und so hat sich die Symbolik bis heute erhalten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir darüber tatsächlich auch schon mal Gedanken gemacht. Es kommt ja noch hinzu, dass das Symbol für die Liebe ein Herz ist und das Herz, das wir uns im Bezug auf die Liebe vorstellen, sieht ja ganz und gar nicht so aus, wie das Organ, das wir tatsächlich in uns haben.

Ich denke, es hängt unter anderem auch mit der Aussage „Ich kann nicht ohne dich leben“ zusammen. Das sagt man ja auch mal gerne, wenn man verliebt ist, auch wenn es total übertrieben und nicht richtig ist. Man kann sehr wohl ohne eine andere Person leben, man kann es sich in dem Moment vielleicht einfach nur nicht vorstellen. Wenn man ohne die Person leben muss, die man liebt, dann sagt man ja auch, man hat das Herz gebrochen bekommen und ein gebrochenes Herz kann aus biologischer Sicht keinen Körper mehr am Leben halten. Und dann sind wir wieder bei dem Spruch, dass man ohne den anderen nicht leben kann.

Letztendlich stimmt es schon, dass es eigentlich vom Gehirn ausgeht. Zwar können Gefühle auch Auswirkungen auf den Körper an sich haben, wie zum Beispiel ein schneller schlagendes Herz haben, aber man muss das einfach als Symbol ansehen und dann macht auch alles irgendwie Sinn, wenn man zum Beispiel von gebrochenen Herzen spricht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge