Wie zwei weibliche Kaninchen zusammenführen?

vom 22.04.2013, 18:23 Uhr

In meinen Besitz befinden sich zwei Kaninchen bisher. Einen männlichen Kastranten, der circa 6 Jahre alt ist und eine junge Häsin, welche circa ein dreiviertel Jahr alt ist. Die zwei Süßen haben sehr gut zueinander gefunden. Es war einfach die große Liebe. (Kein Streit und keine Beisserei).

Ich habe meine Häsin bekommen, wo sie circa 10 Wochen alt war. Damals war sie lieb und brav, wie jedes kleines Häschen. Doch nach der Zeit hat sie sich so sehr verändert. Sie ist sehr dominant und vor allem neigt sie dazu, schnell aggressiv zu werden. Vor allem, wenn es ums Fressen geht und Leckerlies (Sie schlingt ihre runter und frisst dann dem Kameraden seines weg).

Außerdem fängt sie immer an zu kratzen, sobald ich sie mal falsch berühre oder manchmal schon, wenn ich den Fressnapf aus dem Käfig nehme. An sich habe ich das bisher immer so akzeptiert und es eigentlich gar nicht so negativ gesehen. Doch jetzt bin ich mehr wie verzweifelt.

Ich habe seit Freitag ein drittes Häschen bekommen. Meine Tante hat es mir mitgebracht. Sie hat es sozusagen "gerettet". Die kleine Maus wäre beinahe im Tierheim gelandet. Putzig und vor allem ruhig ist die junge Häsin (aktuell circa 8 Wochen alt). Da meine anderen zwei Lieblinge sich auch von Anfang an verstanden haben, dachte ich, dass ich die Kleine einfach mal auf die beiden zukommen lasse.

Als erster Treffpunkt habe ich mein Wohnzimmer gewählt. Jedoch verlief alles anders wie erhofft. Die kleine Hupferin ging auf die beiden Alten zu - zuerst auf meinen Rammler. Dieser begrüßte sie genauso, wie meine ältere Häsin damals, mit Öhrchen lecken. Plötzlich fing meine alte Häsin an die kleine anzugreifen - mit "Kampfgeschrei" (Knurren). Sie sprang die kleine Häsin an und wollte sie kratzen. Gott sei Dank konnte ich da gerade noch eingreifen.

Nachdem versuchte die Alte zwischen meine Finger durch, die junge Häsin zu beißen - hatte jedoch mich erwischt. Das war definitiv kein "Freundschaftsbiss" - immerhin habe ich geblutet. Sekunden später, als ich sie weg gestoßen hatte, ging sie auf ihren Freund, den Rammler los in Form von Beißen und Kratzen.

Im Moment fühle ich mich sehr traurig. Ich liebe alle drei Kaninchen - Jeden Einzelnen auf seine ganz besondere Art. Selbst die kleine Häsin, die ich erst seit ein paar Tagen habe, kann ich nicht mehr gehen lassen. Es würde mir das Herz brechen. Seit dem Vorfall sitzt die Kleine in einem alten Käfig in Einzelhaft. Das will ich aber nicht so lassen. Wie kann ich die zwei Häsinnen den auf eine Ebene führen?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naviia hat geschrieben:Als erster Treffpunkt habe ich mein Wohnzimmer gewählt. Jedoch verlief alles anders wie erhofft. Die kleine Hupferin ging auf die beiden Alten zu - zuerst auf meinen Rammler. Dieser begrüßte sie genauso, wie meine ältere Häsin damals, mit Öhrchen lecken. Plötzlich fing meine alte Häsin an die kleine anzugreifen - mit "Kampfgeschrei" (Knurren). Sie sprang die kleine Häsin an und wollte sie kratzen. Gott sei Dank konnte ich da gerade noch eingreifen.

Ist das Wohnzimmer ein völlig neutraler Ort gewesen, wo noch keines der Tiere einen Anspruch drauf hat? Ich werde dir nun was schreiben, was dich bestimmt nicht erfreuen wird. Aber du hast viel zu schnell eingegriffen. Es müssen Rangordnungen und Rangkämpfe geben, wo es auch oft dazu kommt, dass Fell fliegt. Das alles gehört dazu und das Knurren des alten Kaninchens war eine Ranggebärde. Sie wollte dem kleinen Kaninchen zeigen, wer der Boss ist. Wenn sie dann auch das Kaninchen scheinbar beißen will, sollte man noch nicht eingreifen.

Das Eingreifen war ein Schritt zurück und sicher war es kein Freundschaftsbiss. Denn du hast dieses kleine Kaninchen beschützt und das wollte das alte Kaninchen nicht. Das ist auch verständlich. Denn sie hat ja auch keine Hilfe.

Was du nun machen musst ist etwas, was sehr sehr lange dauern kann und du brauchst Zeit und Muße. Trenne die beiden durch ein Gitter und tausche immer wieder Sachen, die nach dem jeweils anderem Tier riechen. Wenn du dann nach ein paar Wochen merkst, dass sie durch das Gitter nicht mehr feindlich gesinnt sind, dann kannst du auf einem völlig neutralen Gelände eine Zusammenführung planen. Dazu brauchst du starke Nerven und muss wirklich sehr gut abschätzen, dass du nicht wieder zu früh eingreifst. Es sieht oft sehr schlimm aus, wenn zwei Kaninchen zusammengeführt werden und sie jagen sich oft bis zur Erschöpfung. Deswegen muss auch der Raum sehr groß sein.

Die drei Kaninchen sollen dann wohl zusammen bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie groß ist dann der Raum für die 3 Kaninchen? Sie brauchen wirklich viel Platz um sich auszuweichen. Denn bis zu einem komplett friedlichen Zusammenleben ohne dass Fell fliegen wird, dauert es noch sehr lange. Ich kann dir nur raten, dir Hilfe in einem Kaninchenforum oder der Kaninchenhilfe zu holen. In solchen Foren sind manchmal Leute, die in deiner Nähe wohnen und dir helfen. Die Kaninchenhilfe hilft auch gerne vor Ort.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Problem hierbei ist jedoch, dass mein Neuzugang noch sozusagen ein Baby ist. Die kleine Häsin ist ja gerade mal 8 Wochen alt und noch dementsprechend klein, schwach und verletzlich. Meine Alte Häsin war auch ein "gerettetes" Tier damals, weil sich raus gestellt hatte, dass sie kein richtiges Zwergkaninchen ist. Nun ist sie geschätzte fünf Zentimeter dicker und größer wie normale Zwerge.

So ein Rangordnungskampf wäre zum aktuellen Zeitpunkt wie der Kampf zwischen David und Goliath. Das ist es, was mir so große Angst macht. Ich bin mir sicher, dass die kleine Maus schwere Verletzungen davon ziehen würde, solange sie noch so schwach und die Haut verletzlich ist. Aktuell habe ich schon überlegt, die kleine noch gute 6 Wochen von den anderen Hasen völlig getrennt zu halten und sie dann, wenn die kleine "groß" wurde, diesen Ordnungskampf ausführen zu lassen.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kleine Kaninchen ist viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg. Man sollte die weiblichen Tiere mit den weiblichen Geschwistern und der Mutter mindestens 12 Wochen zusammen lassen, damit sie das soziale Verhalten lernen. Das wurde bei dem kleinen Kaninchen nun verpasst und das erleichtert eine Zusammenführung nicht gerade.

Die Idee noch ein paar Wochen zu warten ist gut. aber überlege dir, ob du dir nicht Hilfe vor Ort holst, die dir wirklich zeigen, wann du eingreifen solltest und wann nicht. Rufe einfach mal bei einer Kaninchenhilfe an. Die Nummer für die Kaninchenhilfe in deiner Gegend kann man ergoogeln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da zwei Häsinnen sehr selten harmonieren und deine alte ja auch so schon etwas borstig ist, würde ich es vermutlich ganz lassen und sie nie zusammenführen. Auch wenn sie sich nach Wochen irgendwann mal einigermaßen vertragen, wird es doch wahrscheinlich nie wirklich schön werden. Vielleicht hast du ja den Platz, um einfach zwei Paare zu halten. Dann könntest du noch einen kastrierten Bock aus dem Tierheim retten und zu dem Babykaninchen setzen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge