Esst ihr einen Döner erst mit der Gabel, dann mit der Hand?
Wenn ich draußen unterwegs mit Freunden bin, kommt es oft vor, dass ich einen Döner mit ihnen essen gehe. In unserer Stadt ist das eigentlich weit verbreitet, und die Döner hier schmecken auch echt gut. Dabei habe ich immer unterschiedlichste Essweisen gesehen. Ich persönlich nehme den Döner in die Hand, und presse das Fladenbrot nochmal etwas zusammen. So hat das Ganze ein wenig halt, und ich kann rein beißen. Wenn etwas aus den Seiten herausfällt, dann esse ich das nachher, oder gar nicht.
Einige Freunde hingegen nehmen sich eine Gabel mit auf den Platz. Dann essen sie den Döner erst einmal ein wenig leer, bevor sie es in die Hand nehmen. Dabei haben ihre Döner die gleiche Menge an Inhalt wie ich, doch sie sagen, ihnen ist das zu voll gepackt. Esst ihr euren Döner auch vorher mit der Gabel, und nehmt es dann in die Hand? Oder macht ihr es so wie ich?
Ich kenne die Variante mit der Gabel gar nicht. Habe das noch nie erlebt und esse den Döner auch selber nie mit der Gabel. Ich mache es also so wie du es machst. Normalerweise fällt da auch nicht so viel raus, also bei mir zumindest. Und wenn doch, dann esse ich das meist eh nicht, weil mir schon das, was ich bereits gegessen habe, völlig reicht.
Wenn ich den Döner mit einer Gabel essen möchte, bestelle ich mir einen Döner-Teller
Also einen handelsüblichen Döner im Fladenbrot esse ich nicht mit der Gabel. Obwohl ich kürzlich bei einem Dönerladen war, wo man einen Teller dazu bekam, wenn man dort essen wollte. Aber ich habe ihn trotzdem mit der Hand gegessen. Ich finde das praktischer und es passt zu dem Döner an sich auch. Esse ich allerdings einen Dönerteller, dann schon mit der Gabel, denn da gibt es ja üblicherweise kein Fladenbrot.
Bei uns ist das auch überhaupt nich verbreitet den Döner mit der Gabel zu essen. Kaum jemand isst den Döner im Laden, sondern auf dem Weg, oder nimmt ihn mit nach Hause. Dafür ist das praktische Fladenbrot ja eigentlich auch gedacht. Aber immer schön von außen nach innen, damit sich die Soße nicht im Gesicht verteilt.
Also ich finde es ziemlich umständlich, den Döner zuerst mit einer Gabel zu essen. Immerhin ist der Vorteil beim Döner ja gerade die Tatsache, dass man dafür kein Besteck braucht, sondern ihn einfach in die Hand nehmen kann und unterwegs essen kann. Daher essen wir in der Mittagspause auch des öfteren einen Döner. Ich finde, es schmeckt super und unser Dönerladen bietet auch vegetarische Döner mit Weichkäse an, was mir natürlich sehr entgegen kommt.
Im Gegensatz zu dem Döner mit Fleisch ist es aber so, dass man ein oder zwei Stückchen Weichkäse bekommt und dieser ist ziemlich dick. Wenn man den also dann von oben weg isst, dann hat man nur noch das Gemüse und das Fladenbrot, was ich nicht so toll finde, ich habe lieber alles schön verteilt. Deswegen esse ich meistens erst einmal ein wenig von dem Salat, damit der Döner nicht mehr so dick ist und ich problemlos hinein beißen kann. Meistens drücke ich den Weichkäse dann auch noch ein wenig in den Döner hinein, sodass ich später noch etwas von ihm habe und er nach dem ersten Biss nicht komplett weg ist.
Wir essen Döner an sich gar nicht in der Öffentlichkeit oder maximal im Auto. Denn ich habe grundsätzlich das Problem, dass mir dann alles herausfällt, was unappetitlich ist und natürlich habe ich dann auch nichts mehr vom Döner. Das ist dann schon sehr schade, sodass ich dann auch eher zu Hause einen Döner esse. Für die Öffentlichkeit nehme ich dann lieber eine sogenannte Döner-Box, in der die Zutaten dann in einem Pappbehälter eingeschichtet werden und man kann das Ganze ohne Probleme mit einer Gabel essen.
Früher habe ich, wenn ich einen Döner gekauft habe, ihn mit nach Hause genommen und ihn dort auf einem Teller und mit Gabel und Messer gegessen. Sicherlich hätte ich dann auch einen Döner-Teller nehmen können, aber ich wollte eben das Fladenbrot, Gemüse, Fleisch und Sauce zusammen haben und nicht in den einzelnen Vorrichtungen der Pappschachtel, die man dann bekam.
Ich esse auch ganz gerne einen Döner. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass Leute ihn mit einer Gabel essen, was für mich aber nicht in Frage kommt. Wenn ich einen Döner hole, esse ich einen Teil des Salates mit den Fingern, damit der Döner nicht mehr so breit ist. Dann esse ich ihn rechts und links zuerst, und dann zur Mitte hin, in der Hoffnung, dass die Soße so nicht daneben läuft, und das Fleisch raus fällt.
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand einen Döner mit der Gabel gegessen. Höchstens die Dönergerichte, die auf dem Teller serviert werden, wie zum Beispiel Iskender Kebab. Mir wäre das ein bisschen umständlich und so schlecht lässt sich ein Döner Kebab mit ein bisschen Übung gar nicht aus der Hand essen.
Ich habe noch nie jemanden mit einer Gabel in einem Döner herumstochern sehen. Ich selbst würde auf diese Idee auch niemals kommen. Ich nehme meinen Döner einfach, so wie er ist, in die Hand und beiße davon ab. Manchmal fällt dann auch ein Salatstückchen runter, weil es eben schon ein sehr loses Gebilde ist, aber das stört mich nicht. Ich esse meinen Döner ohnehin nicht in der Öffentlichkeit, sondern lasse ihn mir einpacken und verspeise in dann genüsslich zu Hause.
Es kommt bei mir darauf an, ob ich einen kleinen Döner oder einen großen gut gefüllten Döner esse. Ich esse grundsätzlich Döner zu Hause auf einem Teller, den ich an sich zum Ablegen verwende. Da die Döner hier ziemlich vollgestopft sind, nehme ich mir für den ersten Teil eine Gabel zur Hilfe und esse erst einmal mit der Gabel. Danach quetsche ich den Döner erst einmal zusammen und esse ihn aus der Hand. Da ich es immer schaffe, mich irgendwie einzusauen, ist dies an sich für mich recht ideal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215790.html