Esst ihr einen Döner erst mit der Gabel, dann mit der Hand?

vom 22.04.2013, 15:19 Uhr

Ich habe bisher an der Dönerbude noch niemanden gesehen, der seinen Döner mit einer Gabel gegessen hat. Ich finde, dass ein Döner immer noch am besten schmeckt, wenn man ihn samt Fladenbrot isst und nicht erst alle Zutaten einzeln mit der Gabel herauspickt. Wenn ich Döner esse, dann kann es schon mal vorkommen, dass ich meine Finger voll saue, weil beim Hineinbeißen etwas herausläuft oder herausfällt, aber dafür gibt es immerhin Servietten.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch immer das Talent, das mir beim Döner essen immer und grade am Anfang das Fleisch herausfällt. Deswegen esse ich ihn auch erst mit der Gabel, jedenfalls, wenn wir an öffentlichen Orten sind. Meistens kann man ja so eine Plastikgabel vom Imbiss bekommen und wenn nicht, dann finger ich mir die ersten Stücke Fleisch halt so raus. Wenn das Fladenbrot nicht mehr ganz so prall gefüllt ist, dann esse ich einfach ohne Gabel weiter, weil dann umschließt das Brot ja alles und es kann nichts mehr ungewollt rausfliegen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man einen Döner auch mit einer Gabel isst, denn ich bin der Meinung, man sollte es so handhaben, wie man es selber am besten findet.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse meinen Döner ganz selten nur mit einer Gabel, das kommt immer darauf an, wie stark dieser gefüllt ist und wie gut ich es schaffe, ihn ohne Gabel zu essen. Meistens ist es so, dass ich diesen einfach in die Hand nehme, manchmal schneide ich ihn aber auch auseinander, wenn ich eben so auf der Hand gar nicht damit klar komme und mir alles raus fällt.

Wenn ich mal wieder merke, dass der Dönermann fälschlicherweise Zwiebeln drauf gepackt hat, dann nehme ich den Döner aber auch auseinander und esse ihn dann mit einem Messer und einer Gabel, weil ich die Zwiebeln eben raus sortieren muss und das so besser geht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich habe ich Döner auch nicht mit einer Gabel gegessen, sondern eher einfach so aus der Hand, was ich eigentlich auch ganz praktisch finde. Es gibt natürlich auch Dönerteller, welche man logischerweise auf einem Teller mit Besteck isst, allerdings habe ich mir noch nie so einen Dönerteller bestellt. Obwohl ich beim Essen von einem Döner auch öfters kleckere, habe ich diesen noch nie mit einer Gabel gegessen, auch wenn das vielleicht besser, einfacher oder auch praktischer wäre. Im Moment schmeckt mir Döner aber nicht mehr, deswegen habe ich dieses Problem mit dem Kleckern auch nicht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich esse auch gerne Döner. Allerdings lasse ich ihn mir am liebsten einpacken und fahre direkt nach Hause um ihn dort zu essen. Mir ist das schon einige Male passiert, dass beim zusammenpressen und essen etwas Zaziki ausläuft. Daher wasche ich mir gerne die Hände nach dem essen. Nur mit der Serviette abwischen finde ich komisch und mag das auch nicht sonderlich. Die Hände fühlen sich ja trotzdem leicht schmierig an und das mag ich nicht.

Die Variante, den Döner mit der Gabel zu essen, war mir vorher nicht bekannt. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der den Döner so isst. Ich finde das viel zu umständlich und würde das auch nie ausprobieren wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich esse meinen Döner eigentlich auch nur mit einer Gabel und dies dann komplett, bis auf das Brot. Dieses nehme ich zum Schluss dann in die Hand, falls ich es esse. Mir ist es nämlich nichts, den Döner einfach so mit meinen Händen oder Fingern zu essen, da ich mich da immer total einsaue. Ich stochere dann lieber ordentlich mit meiner Gabel drin rum.

Mein Mann isst seinen Döner, nur mit den Händen. Er bekommt es irgendwie besser hin als ich. Eine Gabel hingegen wäre beim Döner essen nichts für ihn. Er schaut mich schon komisch dabei von der Seite an, wenn ich ihn mit der Gabel esse, obwohl wir eigentlich fast immer gleichzeitig fertig werden mit essen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich esse meinen Döner fast immer so, dass ich ihn in die Hand nehme. Wenn dann etwas auf den Teller fällt, esse ich den Rest dann mit der Gabel. Dönerläden gibt es in unserer Stadt inzwischen immer mehr und man weiß manchmal gar nicht, zu welchem Dönerladen man heute gehen möchte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bisher habe ich noch nie jemanden gesehen der seinen Döner mit einer Gabel gegessen hat. Ich drücke meist das Fladenbrot fest zusammen und beiße genüsslich in den Döner hinein. Da passiert es mir leider aber auch öfter einmal das etwas von der Soße heraus läuft oder ein paar Zutaten herausfallen. Aber das passiert nun einmal und ich finde das nicht schlimm. Wie gesagt bisher habe ich noch nie gehört oder gesehen, das jemand seinen Döner mit einer Gabel isst. Das wäre mir persönlich jetzt vollkommen neu.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass jeder seine eigene Art und Weise hat, wie er Döner gerne isst. Ob man den Döner nun komplett nur mit der Hand isst oder, ob man den Döner komplett mit der Gabel isst oder, ob man den Döner letztendlich mit der Hand und der Gabel isst, also beide varianten kombiniert, bleibt sicherlich jedem selber überlassen.

Ich persönlich esse meinen Döner immer unterschiedlich. Ich esse eigentlich sehr gerne Döner und jeden Döner, den man kaufen kann, ist unterschiedlich. Einige Döner sind reichlich gefüllt, weshalb ich den Döner erst mit der Gabel esse und letztendlich mit der Hand weiter esse, wenn der Döner denn handlich ist. Und manche Döner sind eher weniger gefüllt, die esse ich dann nur mit der Hand, da benötige ich keine Gabel. Ich esse reichlich gefüllte Döner gerne mit der Gabel zu erst, da ich ansonsten die ganze Füllung vom Boden aufheben muss und da man Sachen vom Boden nicht isst, bin ich dazu gezwungen die Reste vom Boden in den Müll zuwerfen. Und, um so etwas zu vermeiden, esse ich am Anfang lieber mit einer Gabel.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge