Esst ihr einen Döner erst mit der Gabel, dann mit der Hand?

vom 22.04.2013, 15:19 Uhr

Nein, ich esse meinen Döner selbstverständlich nicht mit der Gabel! Aber das ist genau so ein Phänomen wie vor ein paar Jahren, als meine Oma bei McDonalds die Kassiererin nach Besteck gefragt hat. :lol:

Es passt einfach nicht, Döner ist Fast Food und man sollte meiner Meinung nach nicht einen auf feine Dame machen, die sich bloß nicht bekleckern darf. Wer unbedingt mit Gabel essen will, sollte einfach einen Dönerteller bestellen. Wer sich nicht bekleckern oder einsauen möchte, sollte entweder aufpassen oder sich eine Dönerrolle ordern, denn die sind nicht ganz so breit und vollgestopft wie die Dönerbrötchen. :)

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Warum sollte ich auf etwas verzichten und mir einen Dönerteller bestellen, nur weil ich in der Mittagspause Bock auf einen stinknormalen Döner habe? Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber ich esse durchaus mal in der Mittagspause einen Döner und da kommt es nicht gut, wenn mein Shirt mit weißen Streifen verziert ist, egal wie wunderbar sie nach Knoblauch duften. Das hat auch nichts mit feiner Dame zu tun. Es geht einfach nicht, wenn ich mal zum Kunden muss.

Außerdem entscheide ich spontan was ich esse und habe keine Wechselwäsche dabei, falls ich mich mal einsauen sollte. Dönerrollen mag ich gar nicht, die sind nicht so schön fluffig wie das Fladenbrot und ein Dönerteller ist erstens teurer und zweitens meistens noch befüllter, das schaffe ich nicht. Deswegen muss dann halt die Gabel her.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse meinen Döner am Liebsten zu Hause, weil ich immer klecker, wenn ich ihn in der Dönerbude esse. Ich weiß auch nicht warum, aber dort passiert mir das immer. Meine Schwiegermutter isst Döner grundsätzlich mit einer Gabel. Sie will eben nicht, dass alles hinaus fällt und sie dann alles auf dem Teller hat und deswegen isst sie den Döner mit Gabel. Ich esse meinen Döner immer normal auf einen Teller und drücke das Fladenbrot zusammen und beiße dann ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich esse generell keinen Döner, aber viele meiner Kollegen oder Freunde holen sich unterwegs mal einen und ich habe da auch schon die unterschiedlichen Essensweisen beobachtet. Diejenigen, die den Döner wirklich unterwegs essen, essen den natürlich auch aus der Hand. Da wird das Fladenbrot einfach so weit zusammengepresst, sodass es in den Mund passt. Dann gibt es aber auch einige, die den Döner dann im Auto essen oder auf dem Weg mitnehmen und dann irgendwo drinnen am Tisch in Ruhe essen. Die bevorzugen dann auch meistens eine Gabel und essen erst einen Teil des "Inhalts" heraus, bis der Döner besser in den Mund passt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich draußen einen Döner esse, dann mache ich es auch so wie du, dass ich das Fladenbrot einfach zusammendrücke und dann den Döner esse. Die Idee mit der Gabel ist mir auch schon gekommen, aber so habe ich es nur mal gemacht, als ich meinen Döner mit nach Hause genommen und dort gegessen habe. In der Stadt oder unterwegs wäre es mir zu umständlich, auch noch mit einer Gabel zu hantieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vermutlich kommt es darauf an, in was für einem Brot bzw. Fladenbrot der Döner gepackt ist, denn bei einem Viertel Fladenbrot quillt gerne etwas zur Seite hinaus, so dass die Technik mit der Gabel sicherlich Sinn machen würde.

Wenn ich aber einen Döner kaufen gehe, dann nur bei meinem Lieblingstürken um die Ecke. Dort bekommt man ein halbes Brot, wo dann das ganze Fleisch samt Beilagen und Soße gut unterkommt und wo man wenig Angst haben muss, dass dort etwas daneben geht. Daher habe ich bisher auch noch nie eine Gabel gebraucht, da man das Brot gut zusammendrücken kann, obwohl man das nicht unbedingt müsste.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich esse Döner meistens wenn ich unterwegs schnell etwas essen will, und esse ihn dann im gehen, daher geht bei mir meist nur direkt essen. Ich drücke ihn auch immer leicht zusammen, um besser essen zu können. Muss zugeben, dass ich dabei oft Sauerei mache.

Wenn ich Döner doch mal im sitzen esse, dann kommt es vor das ich mit den Fingern einzelne Fleischstücke raus esse, dass mache ich aber meistens eher aus Unlust rein zu beißen wie aus dem wirklichen Drang her es so zu essen. Da ist es dann eher ein wenig Unlust am Essen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe Döner und esse ihn standesgemäß immer mit der Hand. Mit Messer und Gabel isst man den auch eigentlich gar nicht. Es ist ja extra dafür gedacht, ist ja Fast Food, das man schnell bekommt und schnell mit den Händen essen kann ohne Besteck nutzen zu müssen. Klar kann es manchmal ein wenig unbequem werden, aber mein Gott, da muss man durch. Entweder ohne Besteck oder gar nicht!

» anna24 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,95 »


Bei mir kommt es darauf an, was ich für einen Döner esse. Wenn ich einen Döner mit Tzatziki esse, dann esse ich den eigentlich von Anfang bis Ende mit der Hand, also nehme ich auch den Döner mit dem Dönerpapier in die Hand und drücke ihn ein wenig zusammen, sodass ich überhaupt abbeißen kann. Das geht sehr gut, wenn es ein Döner mit Tzatziki ist.

Wenn ich aber einen Döner mit Joghurtsauce esse, dann würde ich mich über und über mit dieser Joghurtsauce bekleckern, wenn ich den Döner komplett mit den Händen essen würde. Deswegen esse ich zunächst so gut wie alles aus dem Döner mit einer Gabel heraus, manchmal lasse ich ganz unten in dem Brot noch etwas von dem Salat und dem Fleisch über, das esse ich dann mit, wenn ich das Brot esse. Oft esse ich aber alles gleich mit der Gabel und esse dann nur das Brot mit der Hand, weil extrem viel Sauce in den Döner kommt und ich mich nicht einsauen möchte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse meinen Döner nie mit einer Gabel. Das ist auch gar nicht nötig, da ich mich normalerweise nicht einsaue. Dabei ist es bei uns auch so, dass derjenige, der den Döner gemacht hat, den Döner auch noch zusammen drückt, so dass dann auch nicht herausfällt. Von daher esse ich dann immer zuerst die Seiten und arbeite mich dann zur Mitte durch, so dass nicht heraus fallen kann.

Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken daran, einen Döner mit der Gabel zu essen, nicht sonderlich toll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir der Döner dann noch schmecken würde. Immerhin schmecken mir auch Pommes oder Pizza nur dann, wenn ich sie mit der Hand essen kann.

Ich finde, dass es auch gar nicht nötig ist, einen Döner mit der Gabel zu essen. So voll sind die Döner nun wirklich nicht und wenn man gleich am Anfang eben das isst, was heraus fallen könnte, dann kann auch nichts passieren. Außerdem hat man dann auch nicht das Problem, dass man am Ende nur noch ein leeres Brot ohne Füllung hat. Das würde mir dann nämlich gar nicht schmecken und ich würde so ein leeres Brot auch gar nicht essen wollen, da es mir sicherlich zu langweilig schmecken würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^