Besser der Schuh ist größer oder fest und eng?
Ich wollte mal wissen wie ihr das so handhabt bei Schuhen. Ich hatte folgendes Problem. Ich stehe sehr auf die Salomon Schuhe. Vor allem hat es mir ein Modell angetan und davon hab ich nun drei Paar. Zwei mit GoreTex die etwas enger sind und eins ohne, welches etwas weiter ist. Nun ist es so bei Salomon, dass es die Größen 40 2/3 und 41 1/3 gibt. Der Unterschied hierbei sind 0,5 Zentimeter. Der kleiner Schuh sitzt bei mir echt stramm, jedoch stoße ich nicht mit dem großen Zeh an, doch Platz ist doch nicht wirklich mehr.
Der größere Schuh ist etwas breiter und eben die paar Millimeter länger. Jedoch komme ich mir da vor, als wenn ich schwimme. Salomon hat seine Schuhe ja in Damen und Herren unterteilt und der große Unterschied ist hierbei die Breite. Der Damen Schuh ist einfach schmaler geschnitten. Nun habe ich eher einen breiten Fuß, aber trotzdem ist der Unterschied so gravierend. Am Anfang drückt der Schuh ganz leicht, doch die passen sich ziemlich schnell an.
Habt ihr auch Salomon Schuhe und seit mit dem Phänomen schon konfrontiert worden? Wie sieht es bei anderen Schuhe bei euch aus? Würdet ihr da den größeren oder den kleineren nehmen?
Diese Schuhmarke, Salomon, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne das Dilemma mit den Schuhgrößen. Solange ein Schuh nicht direkt passt, mir aber der Schuh so gut gefällt, kommt es immer ein wenig darauf an, wie "leidensfähig" ich bin. Manchmal laufen sich die Schuhe ja noch ein und weiten sich entsprechend. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Schuhbreite und nicht auf die Schuhlänge. Wenn die Schuhe nun einmal nicht lang genug sind, kann man höchstens noch die Zehen entfernen, aber wer möchte das schon?
Wie gesagt, ich kann nicht immer sagen, wie ich mich entscheide. Denn inzwischen habe ich es mir an sich angewöhnt, Schuhe eher nicht mehr zu kaufen, wenn sie definitiv zu klein/ zu eng sind und ich die Befürchtung habe, es wird nichts mehr mit dem Schuh und meiner Schuhgröße. Aber an sich achte ich immer beim Schuhkauf darauf, dass die Schuhe nicht allzu sehr drücken. Ich muss da auch selbst die Schuhe anprobieren, um mich dann zu entscheiden.
Ich kenne die Marke Salomon auch nicht. Ich habe generell das Problem, dass meine Füße zu klein sind (GR. 35) und die Schuhe meist standardmäßig bei 36 oder gar 37 anfangen. Von daher sind sie mir sowieso immer einen Ticken zu groß. Ich persönlich finde das ganz schön nervig, weil ich immer in dem Schuh hin und her rutsche. Allerdings, hatte ich es auch mal geschafft, Schuhe durch eine Einlage "passend" zu machen. Das Problem war aber plötzlich ein ganz anderes, nämlich, dass mir diese Schuhe nach ca. einer Stunde zu eng waren. Es hat überall gedrückt, ich hatte teilweise das Gefühl, dass in meine Füße kein Blut mehr durchkommt.
Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich eine der beiden Varianten bevorzugen würde, aber trotzdem finde ich es angenehmer, größere Schuhe zu tragen. Man rutscht zwar ständig aber zumindest hat man keine höllischen Schmerzen, obwohl man in denen nicht mal läuft.
Wenn mir ein Schuh besonders gut gefällt, dann gebe ich alles, damit ich diese bekommen kann. Das Phänomen mit den Schuhen aus der Salomon-Reihe kenne ich nicht, das Problem mit den Größen jedoch schon. Das sollte eigentlich bei allen Schuhherstellern vertreten sein. Wenn ich merke, dass der Schuh mir nicht passt, oder nur in Obergröße gibt, dann versuche ich anderweitig daran zu kommen. Meine erste Anlaufstelle ist natürlich das Internet. Hier schaue ich, was sich so finden lässt.
Finde ich nichts, muss ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich mit einer unpassenden Größe klarkommen würde. Hierbei würde ich aber immer die kleinere Größe nehmen, sofern sie nicht extrem eng ist. Denn ein kleinerer Schuh fällt weniger auf, als riesige Clownsschuhe.
Grundsätzlich ist es natürlich am besten, wenn der Schuh wirklich perfekt passt, also weder zu groß noch zu klein ist. Wenn du auf die Salomon Schuhe aber trotzdem nicht verzichten willst, ist das natürlich ärgerlich. Ich würde wahrscheinlich eher zu den größeren Schuhen greifen, denn in Schuhen, die zu klein sind, kann ich immer schlecht laufen. Bei zu großen Schuhen geht es meistens noch. Es kommt jedoch auch darauf an, wofür die Schuhe verwendet werden. Bei Winterstiefeln kann man ja einfach noch ein dickes Paar Socken anziehen.
Von Salomon habe ich bislang nur Skistiefel getragen, aber noch keine normalen Schuhe. Daher kann ich über die Passform der Schuhe nichts sagen. Allerdings bin ich relativ unkompliziert beim Kauf von Schuhen. Ich kaufe Schuhe meistens ein bisschen größer und weiter. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Schuhe sehr eng anliegen. Die einzigen Ausnahmen sind Schuhe, die im sportlichen Bereich getragen werden. Gerade beim Klettern, Rennradfahren und Laufen sollten die Schuhe nicht zu weit sein. Die jeweiligen Schuhe wähle ich daher schon so, dass ich nicht darin herumrutsche.
Wenn ich keine speziellen Sportschuhe kaufe, sollen die Schuhe lieber richtig bequem sein. Ich kann zu enge Socken schon nicht ausstehen und gleiches gilt natürlich auch für die Schuhe. Ich würde daher keine Schuhe kaufen, die ziemlich fest anliegen. Richtig dicke Socken sind zwar nicht mein Fall, aber ich würde eher etwas dickere Socken in etwas weiteren Schuhen tragen als mich mit engen Schuhen herumzuärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215776.html