Sparschwein aus Pappmaschee - Muss es immer zerstört werden?
Für eine Veranstaltung bastle ich gerade ein Sparschwein aus Pappmaschee, wo man viele Schichten mit Papier und Tapetenleim auf einen Luftballon klebt. Nun überlege ich, ob man es zum Öffnen immer komplett kaputt machen muss oder ob es da auch eine Möglichkeit gibt, um das Schwein zu erhalten. Bei manchen Spardosen hat man ja so einen Gummiverschluss, den man unten einsetzen kann.
So was habe ich nicht und wüsste auch nicht, wo man es bekommen kann. Die einzige Lösung, die mir bisher eingefallen ist, wäre ein breiterer Schlitz oben. Da könnte man dann mit ein wenig Zeitaufwand, das Geld ja wieder raus bekommen. Welche Lösungen fallen euch dazu noch ein?
Rein theoretisch kann man auch zum Leeren der Spardose ein Loch in das Schwein schneiden und das dann eher provisorisch wieder zu machen. Aber ich gehe mal stark davon aus, du suchst eine dauerhafte Lösung.
Spontan würde mir einfallen, man könnte doch auch die Verschlüsse für Spülbecken nehmen. Dazu müsste man dann halt eine Aussparung auslassen. Die Verschlüsse für Spülbecken sind auf alle Fälle für wenig Geld zu bekommen und es wäre einen Versuch wert.
Da ich eh nachher noch ein Bastelgeschäft aufsuchen werde, kann ich mich gerne mal umsehen und fragen. Ich habe nun allerdings den Suchbegriff Spardosenverschluss mal bei Google eingegeben und da kommen sehr viele Treffer. Unter anderem zu Ebay. Dort kann man diese Gummistopfen auf alle Fälle kaufen.
Das Problem dabei ist, dass das Sparschwein bis Freitag fertig sein muss. Und ja, es ist eine dauerhafte Lösung gesucht. Denn das Sparschwein soll für Spenden fungieren, wenn unser Förderverein eine Veranstaltung macht. So dass eben auch die Leute dabei Kleingeld rein werfen können. Es müsste also ein Verschluss sein, den ich hier spätestens morgen kaufen kann.
Schau mal bitte hier. Die Antwort von Polarbär finde ich da interessant. Das könnte tatsächlich ganz nett aussehen und funktionieren. Ansonsten wäre auch die Möglichkeit mit dem Abflussstöpsel überlegenswert und vermutlich recht leicht realisierbar.
Ich würde mal in den Bastelläden vor Ort anrufen und nachfragen, ob die so was im Sortiment haben. Vielleicht hast du ja Glück.
Ansonsten würde ich es einfach mal mit Spülbeckenverschlüssen testen. Ein bis zwei hat man ja mindestens im Haus. Ist ja nur zum Testen und kann später wieder verwendet werden. Wenn das klappt, dürften da Nachschub relativ schnell organisiert werden können.
Da die Zeit drängt werde ich es erst mal ohne extra Verschluss fertig stellen. Danach, weil wir ja eh an das Geld ran müssen, werde ich das zu Hause mit dem Verschluss von der Spüle versuchen. Da kann ich in Ruhe die Größe anzeichnen und eben das Loch danach machen.
Da aber diese Öffnung eh unten sein wird, kann man das Schwein dann notfalls wieder per Papier und Tapetenleim verschließen, wenn das nicht klappt. Oder wir fixieren den kleinen Deckel dann halt mit Klebeband, damit das Schwein unten wieder dicht ist.
Ich habe genau so etwas einmal als Kind gebastelt. Das Schwein hatte genau zwei Öffnungen: Den Einwurfschlitz für das Geld an der Oberseite und ein ausreichend großes, rundes Loch an der Unterseite. Das Loch hatte natürlich einen Verschluss. Dieser war eigentlich der Plastikdeckel einer Smarties-Rolle. Die sollte man heute eigentlich in jedem Supermarkt besorgen und zu naschen hat man dann auch gleich noch etwas.
Möglicherweise könnte man die Smarties, wenn man sie selbst nicht essen möchte, auch in ein Schälchen schütten und neben dem Spendensparschwein aufstellen, damit sich die Besucher auch noch ein Stückchen mitnehmen können. Das könnte dann eventuell auch noch einmal freundlicher wirken und vielleicht die Spendenbereitschaft noch ein wenig weiter erhöhen.
Mein Sparschwein, das ich als Kind besaß, hatte unten einen Gummiverschluss ähnlich dem erwähnten Plastikdeckel einer großen Smarties-Rolle. Das hat auch ganz super funktioniert. Allerdings war das Sparschwein nicht aus Pappmaché, sondern aus Porzellan. Ich nehme an, wenn man wirklich den Verschluss einer Smarties-Rolle einsetzen möchte, müsste man das Loch unten im Pappmaché an den Rändern irgendwie verstärken, damit im Laufe der Zeit nichts abbröseln kann. Eventuell könnte man sich für das Loch einen Rand aus Draht zurechtbiegen.
Ich hätte wohl versucht vorsichtig unten ein Loch in das fertige Sparschwein zu schneiden. Die runde Platte muss dann vorsichtig mit Klebeband wieder unten zugeklebt werden. Aber das hängt immer von der Größe und der Dicke deines Sparschweines ab, weil sonst könnte die Öffnung im schlimmsten Fall durchbrechen.
Wenn dir die Sache mit dem Gummiverschluss zu kompliziert ist, würde ich es mal mit einem Korken versuchen. Den hat man wohl eher Zuhause als so einen Ersatzverschluss für die Spüle. Das Loch darfst du bei deinen Vorbereitungen aber nicht zu groß machen, weil der Korken sonst keinen Wiederstand im Pappmaschee hat und wieder herausfällt.
Mein Pappsparschwein mit dem Smarties-Rollen-Verschluss hatte damals keine Verstärkung um den Verschluss herum. Ob das so funktioniert, dürfte aber wohl allgemein von der Stabilität und Dicke der Pappmascheeschicht abhängig sein. Man kann diese ja beliebig dick machen, und ab einer bestimmten Dicke hält der Verschluss dann auch problemlos ohne weitere Maßnahmen und geht auch nicht so schnell kaputt.
Wenn die Pappmascheeschicht hingegen eher dünn ist, dann wäre es sicher doch sinnvoll, noch etwas um diese Öffnung drumherum zu konstruieren. An eine Art Drahtring hätte ich dabei aber nicht zuerst gedacht, sondern vielleicht daran, die Schicht um das Loch herum mehrfach mit Klebeband zu um kleben und damit zu verstärken. Klebeband reißt auch nicht ein. Je nach Sorte kann es sogar extrem stabil sein. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert, wenn nicht spontan Draht zur Hand sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege