Den Partner auffordern, zu duschen?
Mit den meisten meiner Partner hatte ich bezüglich deren Körperreinigung keine Probleme. Ich habe eh das Gefühl, dass die meisten Männer heutzutage viel Wert auf Körperpflege legen. Mein Sohn beispielsweise steht häufiger unter der Dusche als meine Tochter, die sich manchmal nur die Haare wäscht, obwohl eine Dusche auch nicht mehr Aufwand bedeutet.
Ich hatte jedoch einmal einen Freund, dessen Körperpflege nachließ, als wir uns länger kannten. Einmal hatten wir einen Besuch bei Freunden eingeplant und er wollte dort tatsächlich hingehen, obwohl das letzte Duschen schon zwei Tage zurücklag. Es war für mich persönlich nicht so schlimm, aber zum Ausgehen zu Freunden fand ich seine doch leicht fettigen Haare unpassend.
Es war nicht so einfach für mich, ihn darauf hinzuweisen, weil wir uns noch nicht so ganz vertraut waren. Ich bin wie die Katze um den heißen Brei herumgeschlichen und habe gefragt, ob er vor oder nach mir ins Bad wolle, um sich zurechtzumachen. Er ging dann zwar ins Bad, duschte aber nicht. Schließlich habe ich ihn direkt gefragt, ob er nicht lieber vorher noch duschen möchte, weil die Umgebung doch nicht ganz so leger sei. Er hat den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und geduscht.
Aber es kam immer wieder vor, dass ich ihm sagen musste, dass er doch bitte duschen soll, bevor wir ausgehen. Die Beziehung hielt dann auch nicht lange, weil ich ihm immer wieder wie einem kleinen Kind sagen musste, was er zu tun hatte und was er anziehen soll. Das war mir irgendwann peinlich.
Habt ihr auch schon einmal euren Partner auffordern müssen, zu duschen? War euch das auch peinlich? Oder passiert das öfters und es macht euch gar nichts aus?
Ich persönlich kann mich auch nicht beklagen. Mein Mann legt viel Wert auf seine Körperpflege und achtet auch sehr auf sich und seinen Körper und vor allem auf die Körperpflege. Mein Mann duscht auch mindestens einmal am Tag. Meist duscht oder badet er morgens und abends, weil er sich dann wohler in seiner Haut fühlt, was ich persönlich auch sehr gut finde.
Ich habe zwar auch drei Kinder, doch meine Drei sind noch zu klein, um selber auf ihre Körperhygiene und desgleichen zu achten. Deshalb achte ich als Mutter auf deren Körperpflege und Körperhygiene.
Ich habe einen Bruder und ich kann nicht sagen, dass er sich öfters duscht, als ich mich dusche. Meist, so war es früher auch schon, stehe ich öfters unter der Dusche, als mein Bruder. Mein Bruder legt eigentlich nicht so viel Wert auf sein Äußeres und somit legt er auch nicht viel Wert auf seine Körperpflege und auf seine Körperhygiene. Meist muss man ihn auffordern, dass er sich mal duschen beziehungsweise waschen soll und dass es auch mal wieder an der Zeit wäre, dass er sich sein Gesicht rasiert, weil er selber kaum darauf achtgibt.
Es wird selbstverständlich auch irgendwann ekelhaft, wenn man neben jemandem beispielsweise am Essenstisch sitzen muss, der dann sehr übel riecht und von dem man dann weiß, dass das letzte Waschen, Baden oder Duschen schon Tage zurückliegt. Und es ist auch ekelhaft jemanden schon anzusehen, dass dieser das Waschen, Baden oder Duschen vernachlässigt und peinlich ist, es zu dem auch noch.
Mir wäre es auch peinlich einen Freund zu besitzen, der nicht viel Wert auf sein Äußeres und desgleichen legt. Und ich würde auch nicht stolz darauf sein, wenn ich diesem Freund dann ständig daran erinnern müsste, wie ein kleines Kind, dass er auf seine Körperhygiene und desgleichen achten muss. Das wäre mir auch zu viel.
Die Körperpflege muss schon gegeben sein und ich würde mir auch keinen Partner suchen, der stinkt oder unangenehm aussieht. Mein Partner liegt schon Wert darauf, dass er nicht stinkt und auch regelmäßig duscht. Das steht bei uns also nicht zur Debatte, aber ich würde mich in einer Beziehung, in der das immer ein Thema ist schon unwohl fühlen. Sicherlich würde ich es ansprechen können, mein Partner weiß ja, dass ich ihn liebe und nicht schlecht behandeln möchte, aber ich denke, dass es einfach nicht schön ist, wenn man jemanden immer wieder so einfache Sachen sagen muss. Man muss doch ein gewisses Verständnis für Hygiene haben, wenn man erwachsen ist.
Mir wäre ein solcher Partner nicht peinlich, weil er riecht, sondern weil er so Kleinigkeiten nicht selber bewusst entscheiden kann und das finde ich dann auch wirklich schade. So unselbstständige Menschen finde ich wirklich schlimm, weil man dann ja auch nie eine Entscheidung von ihnen erwarten kann.
Mir wäre es auch unangnehm, wenn man meinem Partner ansehen würde, dass er seit mehreren Tagen kein Wasser mehr an seinen Körper gelassen hat. Ich hätte allerdings keinerlei Problem damit, ihn direkt darauf hinzuweisen. Für mich basiert eine Partnerschaft eben auch auf Ehrlichkeit.
Wenn ihr noch ein bisschen Zeit habt, bis ihr losmüsst und du vielleicht nicht ganz so direkt sein möchtest, was das Duschen angeht, ruf deinen Partner einfach zu dir, wenn du gerade selber duschst. Welcher Mann würde das schon abschlagen?
Ich möchte eigentlich grundsätzlich nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht so sehr auf seine Körperhygiene achtet. Meistens bekommt man doch recht schnell mit, welche Einstellung eine Person zum Thema Körperpflege und Hygiene hat. Ich denke nicht, dass sich zwischen jemandem, der nicht besonders reinlich ist, und mir eine Beziehung entwickeln könnte. Bei mir entstehen ernsthafte Beziehungen auch nicht von jetzt auf gleich, so dass man in den Wochen bis Monaten, in denen man sich kennenlernt, eigentlich mitbekommt, wie die Person gestrickt ist.
Hätte ich einen Partner, für den ich mich schämen müsste, fände ich das sehr unangenehm. Natürlich würde ich erwarten, dass der Partner täglich duscht und auch sonst auf sich achtet. Wäre ich mit jemandem zusammen, der in der Beziehung nach einer Weile nachlässig wird, würde ich ihm sicher zu verstehen geben, dass ich die Richtung, in die er sich entwickelt, nicht mag. Würde sich da nichts ändern, müsste ich die Beziehung überdenken. Ich würde so einem Partner auch sagen, dass ich mich schäme, wenn er mit fettigen Haaren und womöglich noch stinkend mit zu meinen Freunden kommt. Zuerst gäbe es da sicher den berühmten Wink mit dem Zaunpfahl, später würde ich das Thema auch direkt ansprechen.
Ich fände es komisch, wenn ein erwachsener Mensch nicht in der Lage wäre, sich ordentlich zu pflegen. Natürlich fände ich es auch lästig, einen Partner an Dinge erinnern zu müssen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ich denke auch nicht, dass so eine Verbindung lange bei mir halten würde.
Mein Partner und ich, wir achten schon ziemlich auf die Körperhygiene. Jedoch haben wir, wie eigentlich jeder Mensch, auch mal unsere faulen Phasen. Ich selbst gehe dann duschen, wenn ich mich unwohl fühle, was meistens maximal zwei Tage andauert. Mein Partner an sich auch, aber manchmal bemerkt er den unangenehmen Körpergeruch nicht. Also sage ich ihm offen, dass er stinkt und er reagiert meistens auch sofort darauf und geht duschen.
Es macht mir gar nichts aus, ihm zu sagen, dass er stinkt. Genauso darf er es mir auch mal sagen, wenn mein Deodorant versagen sollte und ich müffele. Ich denke, dass eine Beziehung auf Ehrlichkeit basiert und es wichtig ist, dass man auch mal taktlos sagen kann, dass irgendwas nicht passt. Man muss ja nicht furchtbar beleidigend werden, aber um den heißen Brei reden, geht an sich auch nicht. Mein Freund akzeptiert mich und ich ihn an sich genauso, auch wenn wir mal hart miteinander ins Gericht gehen.
Nun ja, mir ist es schon sehr wichtig, dass ich einen Partner habe, der zumindest nicht mit einem unangenehmen Duft auffällt oder allzu fettige Haare hat. Sicherlich kommt es mal an faulen Tagen vor, dass man mal nicht duschen geht, aber ich handhabe es dann so wie meine Vorrednerin und bitte durchaus meinen Partner, doch mal duschen zu gehen, genauso, wie er mir selbst auch gern mal sagt, dass ich mal müffe. So etwas rieche ich nicht immer, aber dadurch, dass ich täglich dusche oder spätestens am zweiten Tag, ist es dann auch mir wichtig, eben nicht unangenehm zu riechen.
Ich würde aber schon davon ausgehen, dass man den überwiegenden Teil doch von sich aus wäscht und pflegt und den einen oder anderen Gammeltag kann ich zum Beispiel auch niemanden übel nehmen, am wenigsten meinem Partner. Alles andere, wie sich mal waschen und zweimaliges Zähne putzen setze ich in der Tat schon auch mit voraus. Ich sehe es da auch nicht meine Aufgabe, meinen Partner daran zu erinnern, dafür ist er viel zu alt.
Ich musste zum Glück bisher nie meine Partnerin auffordern, duschen zu gehen. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir das trauen würde. Meine Partnerin ist sehr hygienisch. Wir beide legen eigentlich viel Wert darauf, dass wir gut riechen, und immer frisch sind. Ich habe da persönlich auch immer Panik vor, irgendwie nach Schweiß zu riechen, oder fertige Haare zu haben.
Meistens bemerke ich das zu Hause, und dusche, bevor ich aus dem Haus gehe. Wenn meine Partnerin nun irgendwie übel riechen würde, weiß ich nicht so recht, ob ich ihr das sagen würde. Ich denke, ich würde voraussetzen, dass sie es von alleine merkt. Denn wenn es so schlimm ist, dass ich es mitbekomme - sollte sie es auch bemerken. Doch wenn sie es wirklich nicht mitkriegt, müsste ich mich wohl oder übel dazu zwingen. Denn so wäre es mir ja auch unangenehm. Ich kann mir aber vorstellen, wie peinlich es für denjenigen sein muss, der gesagt bekommt, dass er duschen gehen sollte. Aber was sein muss, muss halt sein.
Ich hatte dieses "Vergnügen", einen Partner auf Gestank hinweisen zu müssen, zum Glück noch nicht. Allerdings vertrete auch ich die Meinung, dass man in einer Partnerschaft offen miteinander reden können muss. Das sollte auch beim Thema Körperpflege der Fall sein. Man muss es ja nicht gleich rabiat als "Wasch dich, Du stinkst!" ausdrücken. Einem halbwegs intelligenten Menschen sollten auch nettere Formulierungen, die dennoch deutlich genug sind, einfallen können. "Dein Deo hat versagt." klingt beispielsweise auch direkt, aber meines Erachtens schon deutlich freundlicher.
Als ich das Eröffnungs-Posting gelesen hatte, hatte ich mich übrigens erst einmal gefragt, wieso man denn überhaupt plötzlich einen Partner haben sollte, der stinkt. Normalerweise bemerkt man ja schnell, wie ein Mensch seine Körperpflege handhabt, und sofern diese nachlässig ist und man sich daran stört, wird man wohl auch gar nicht erst eine Beziehung eingehen.
Dann fiel mir allerdings ein, dass es durchaus Dinge geben kann, die die Körperpflege einer Person spontan ändern, beispielsweise physische Erkrankungen, oder aber auch psychische wie Burn-Out oder Depressionen. Wobei ich bei einem depressiven Partner, der nicht einmal mehr zum Duschen aus dem Bett käme, doch eher erst einmal andere Sorgen hätte, als ob seine Haare nun fettig sind, oder nicht.
Ein anderer Fall könnte natürlich auch noch sein, dass an einem Tag mal das Deo versagt, gerade, wenn man ein neues ausprobiert hat. Nicht jedes wirkt ja bei jedem Menschen gleich gut. In dem Fall fände ich es sogar sehr wichtig, dem Partner zu sagen, dass er schweißig riecht. Selbst soll man so etwas ja manchmal nicht mitbekommen. Es wäre also wichtig, dem Partner das mitzuteilen, damit er Bescheid weiß und etwas an der peinlichen Situation ändern kann. Wäre ich betroffen, wäre es mir auch lieber, der Partner würde es merken und mir freundlich mitteilen, als wenn ich unwissend in diesem Zustand auch noch beispielsweise auf Arbeit auftauchen würde.
Mir selbst ist Hygiene und Körperpflege wirklich sehr wichtig. Ich selbst dusche auch täglich und wasche mir täglich die Haare. Ebenso mache ich mich zurecht, bevor ich aus dem Haus gehe, putze mir die Zähne und lege ein Deo auf. Das ist für mich selbstverständlich, da ich mich sonst absolut nicht wohl fühlen würde und von daher erwarte ich das gleiche von meinem Partner auch. Dabei ist es egal, ob wir nur unter uns sind oder ob wir Freunde besuchen gehen. Ich finde nämlich auch, dass man sich auch regelmäßig für den Partner duschen sollte, auch wenn man nur zu Hause bleibt.
Mein ehemaliger Partner legte leider kaum Wert auf Hygiene. Es kam regelmäßig vor, dass er sich einen Tag nicht die Zähne putzte. Deo verwendete er so gut wie nie und auch mit dem Duschen nahm er es nicht so genau. Da war es mir dann auch richtig peinlich, so mit ihm nach draußen zu gehen. Ich habe mich wirklich geschämt, wenn mein Partner dann mit mir mit fettigen Haaren und Jogginghose durch die Stadt gegangen ist und ich habe auch immer wieder gesagt, dass er sich doch bitte pflegen solle. In dieser Hinsicht war ich wirklich ehrlich. Immerhin war ihm doch selbst bewusst, dass er nicht sonderlich auf seine Hygiene achtete. Außerdem hatte ich wirklich keine Lust darauf, einen Mann zu küssen, der sich zwei Tage lang nicht die Zähne geputzt hatte. Von daher habe ich ihn auch immer dazu aufgefordert, duschen zu gehen oder sich die Zähne zu putzen. Leider hat er das nie eingesehen und hielt sich weiterhin an seinen eigenen Rhythmus.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sagen würde, dass ich gar nicht erst wieder mit einem Mann zusammen sein wollen würde, der sich nicht regelmäßig pflegt. Ich finde es nicht nur eklig, sondern auch unverschämt, wenn man jemanden dazu auffordern muss, sich die Zähne zu putzen oder zu duschen. Das sollte meiner Meinung nach, in einer Beziehung selbstverständlich sein und wenn der Partner nicht regelmäßig duscht, obwohl er ganz genau weiß, dass er unangenehm riecht, dann zeigt mir das ganz einfach, dass er gar keinen Respekt mir gegenüber hat. Und das würde ich so nicht akzeptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215772.html