Den Partner auffordern, zu duschen?

vom 22.04.2013, 09:51 Uhr

Ich habe meinen Partner bisher nur einmal gebeten zu duschen und das war gestern. Das hatte allerdings ganz andere Gründe und hing nur damit zusammen dass wir eine sehr staubige Ecke gereinigt hatten und ich sehr allergisch reagiert habe. Da wollte ich möglichst wenig von ins Bett tragen.

Ansonsten duscht mein Partner ja noch öfter als ich. Ich versuche meiner empfindlichen Haut zu Liebe nicht zu oft zu duschen und mühe mich es auch mal sein zu lassen und vielleicht auch mal nur alle zwei Tage zu duschen wie die Hautärzte es empfehlen. Manchmal artet es sonst auch mal in zweimal täglich aus und ich denke nicht das dies gut für die Haut ist.

Meinen Partner wegen mangelnder Körperhygiene zum Duschen zu überreden fände ich schon problematisch und auch peinlich ja. Aber das brauche ich auch nicht, denn eigentlich duschen wir meist sowieso gemeinsam, weil wir es so mögen und er sowieso total aufs duschen steht.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte bei meinem Ex-Freund bereits das zweifelhafte Vergnügen, ihn auf seine mangelnde Körperhygiene anzusprechen und um eine sofortige Dusche bitten zu müssen. Meinen damaligen Partner lernte ich auf einer Veranstaltung kennen und auch die darauffolgenden Treffen fanden immer unter Leuten statt; im Klartext hießt das, dass ich seinen Hang zur Faulheit im Bezug auf seine Hygiene erst kennenlernte, als wir mehrere Tage am Stück zu Hause verbrachten. In diesen Phasen lief er mehrere Tage mit dem selben Jogginganzug herum und kam teilweise bis zu einer Woche nicht mit Wasser in Berührung.

Mir war es nun nicht unbedingt peinlich, diesen Missstand anzusprechen, immerhin muss man in einer Beziehung offen reden können und solange man nicht verletzend wird, sollte solch ein Hinweis in Ordnung sein. Ich habe auch kein Problem damit, jemandem gelegentlich zu sagen, dass das Deo versagt hat oder dass das Parfum nicht passt. Was mich störte, war die Permanenz. Wenn ich immer wieder auf eine Dusche hinweisen muss, fühle ich mich irgendwie, als hätte ich ein kleines Kind zu betreuen - und das stört mich in einer Partnerschaft massiv.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem Freund ist es zum Glück nicht nötig, ihn zum Duschen aufzufordern. Er duscht eigentlich grundsätzlich morgens und zwar täglich, außer wir sehen uns mal nicht, dann kann es sein, dass er sich auch mal einen Tag lang nicht duscht. Als wir uns kennengelernt habe, hat er, soweit ich mich erinnere, auch nur jeden zweiten Tag geduscht, aber es hat sich dann so ergeben, dass er wegen mir täglich duscht, obwohl ich das nie direkt von ihm verlangt habe. Er liebt es nur, am Kopf massiert zu werden und das mache ich nur sehr ungern, wenn seine Haare schon einen Tag lang nicht mehr gewaschen wurden. Das Fettige an den Haaren bemerkt man doch sehr schnell und das ist dann schon ein Problem für mich, wenn ich die Haare auch anfassen muss. Rein vom Äußeren her könnte er sich ruhig auch mal einen Tag lang nicht duschen, aber das macht er sozusagen zu seinem eigenen Wohl nicht.

Die von dir geschilderte Situation klingt mir jetzt aber auch nicht danach, als wäre dein Ex-Freund unhygienisch gewesen, sondern einfach ein wenig zurückgeblieben, auch wenn das jetzt hart klingt. So wie ich es verstanden habe musstest du ihm auch in anderen Situationen sagen, was er zu tun hatte, obwohl es wahrscheinlich ganz selbstverständlich war. Da kann ich es absolut verstehen, dass die Beziehung irgendwann in die Brüche gegangen ist, denn das hätte ich wohl auch nicht lange mitgemacht. Es klingt wirklich so, als hättest du ihn wie ein Kleinkind behandeln müssen.

Mein Freund ist da zum Glück um einiges selbstständiger. Er weiß genau, was ich mag und was nicht und auch was mir wichtig ist. Wenn es dann mal einen Tag gibt, an dem mir etwas besonders wichtig ist und ich sicher gehen will, dass er zum Beispiel auch auf jeden Fall rasiert ist, dann sage ich ihm das schon, aber meistens hat er es dann sowieso vorgehabt oder sogar bereits erledigt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge