Probleme anderer Menschen für eigene Zwecke missbrauchen

vom 22.04.2013, 07:41 Uhr

Es gibt ja unzählige Unternehmen, in denen man für Contenterstellung im Internet Geld bekommt. Teilweise sind es Jobs, bei denen man dafür bezahlt wird, Fragen zu stellen, die andere Mitglieder oder sogar man selbst beantwortet. Das ist ja alles in Ordnung, solange es im harmlosen oder für einen selbst realen Rahmen bleibt.

Dagegen gibt es andere Foren, die nicht dem Geldverdienen und der Werbung dienen, sondern echte Selbsthilfegruppen sind, in denen die Menschen reale Probleme haben und sich Ratschläge erhoffen. In diesen Foren werden auch manchmal schwere persönliche Nöte preisgegeben. Oft sind auch Kinder betroffen.

Ich finde es moralisch bedenklich, solche echten Nöte zu missbrauchen, um in Foren, die hauptsächlich aus finanziellen Gründen betrieben werden, diese Fragen zu übernehmen und so zu tun, als seien es Probleme aus der näheren Umgebung. Insbesondere wenn das Problem sehr speziell ist und sich auf kranke Kinder bezieht, finde ich das nicht in Ordnung. Was haltet ihr davon?

Ich nenne vielleicht ein fiktives Beispiel: In einer Selbsthilfegruppe für Betroffene einer seltenen Krankheit bei Kindern wird diskutiert, dass das Kind einnässt. Dieser Fall übernimmt dann ein Forenschreiber mit wirtschaftlichen Interessen und tut so, als sei das ein Fall in seiner Nachbarschaft. Findet ihr das in Ordnung?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich ist es moralisch sehr bedenklich, wenn man so etwas macht, aber man bewegt sich ja im Internet und da kann man nun mal kopieren und dann auch Sachen, als die Eigenen ausgeben. Ich finde das natürlich auch schlimm, wenn man dann auch Mitleid mit so einem Menschen bekommt und es nicht stimmt, aber man muss wie gesagt auch sehen, wo man es zu lesen bekommt und nicht jeder schreibt im Internet immer wahre Sachen. Gerade bei Foren, in denen man Geld für Aktivität bekommt, kann ich mir auch vorstellen, dass nicht jeder ehrlich ist. So sind manche Menschen eben, gewinnorientiert. Man muss eben auch Sachen hinterfragen, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn man andere Schicksale als die eigenen ausgibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man hier so einige Threads liest, ist es ja schon so, dass man manche Themen definitiv aus anderen Foren geholt hat beziehungsweise sich von ihnen hat inspirieren lassen. Allerdings muss man damit auch rechnen, wenn man etwas von sich im Internet preis gibt, dass dies woanders wieder auftaucht. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen einem Forum wie Talkteria und einem Forum, wo man sich über Thematiken lustig macht. Wobei letzteres eher etwas ist, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber dennoch vorkommt.

Ob es okay ist, so etwas zu missbrauchen, ich weiß nicht, solange es aber nicht direkt verlinkt wird oder die Namen der Betroffenen genannt werden, halte ich es für weniger problematisch. Und wer weiß, ob man hier nicht noch einmal Hilfe bekommt, die man im besagten Forum nicht bekommt. Möglich ist es durchaus auch, dass es andere Personen mit ähnlichen Problemen gibt, die sich hier melden oder Lösungsschritte erhalten können.

Ich frage mich aber auch manchmal, wenn hier wieder von Verwandten/ Nachbarn die Rede ist, ob es für diese Personen auch okay ist, dass unter ihrem Namen irgendwelche Probleme auftauchen. Zwar kennt man die Namen nicht, aber wenn ich wüsste, dass jemand aus meinem Umfeld hier schreibt und dann Probleme benennt, die ein Nachbar o.ä. hat, würde ich mir durchaus auch Gedanken machen oder mich fragen, ob es hier nicht auch noch zur Rede kommt, dass es mir mal nicht so gut geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein wenig heikel fände ich es schon, die Schicksale fremder Menschen dafür zu missbrauchen, damit Kommerz zu machen. Andererseits frage ich mich, inwiefern denn sicher ist, dass dabei fremde Schicksale aus geschlachtet werden. Die originalen Namen aus dem Ursprungs-Posting werden ja hoffentlich nicht mit übernommen, oder? Wenn es andere Namen sind, dann kann man aber ja auch nicht mehr nachvollziehen, ob das nun einfach nur eine "gestohlene" Thematik mit veränderten Namen ist, oder aber tatsächlich eine andere Person, die bloß ähnliche Dinge erlebt hat. Selbst wenn es eher seltene Erkrankungen gibt, so sind sie ja doch nicht so selten, dass sie bloß ein einzelner Mensch erleiden muss, sondern leider wird es immer noch genügend andere Personen geben, die genau dasselbe durchmachen müssen.

Andererseits denke ich, dass man auch bedenken sollte, dass so ein neues Posting, mal abgesehen von allen kommerziellen Einnahmen, dies es dem Poster einbringt, auch eine neue Informationsquelle für Betroffene sein kann. Je präsenter eine Thematik ist, desto besser kann in einigen Fällen geholfen werden. Oft bringt ja allein schon das Bekannterwerden der Erkrankung eine Hilfe, nämlich insofern, als dass die Krankheit mehr in das öffentliche Bewusstsein rückt und damit vielleicht auch ein wenig von ihrer möglicherweise vorher noch bestehenden Stigmatisierung verliert.

Übrigens sehe ich bei dieser ganzen Angelegenheit noch einen Unterschied zu der, wie hier jemand anführte, Nennung von Verwandten oder Freunden in Talkteria-Artikeln. Denn wenn eine Gelegenheit anderswo wiederveröffentlicht wird, ohne Namen oder mit fremden Namen, so lassen sich keinerlei Rückschlüsse mehr auf reale betroffene Personen ziehen.

Aber auch das ist hier bei Talkteria ja wohl meist weniger tragisch, denn ich denke mal, dass sich die meisten User hier auch nicht privat kennen und die meisten auch nicht wirklich über ihren Usernamen zu identifizieren sind. Von daher weiß ja niemand, wer wirklich gemeint ist, wenn zum Beispiel bekannt würde, dass *steph*s Nachbar irgendeine Erkrankung hätte. Und bei denen, die *steph* persönlich kennen würden und somit vielleicht nachvollziehen könnten, wer der genannte Nachbar real ist, bestünde wohl insofern auch kein Problem, als dass im Falle einer Bekanntschaft ja sowieso eine Art Vertrauensverhältnis bestehen dürfte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^