IP-TV - sehen die Anbieter, was man sieht?

vom 21.04.2013, 22:16 Uhr

Eine Freundin berichtete mir, dass ihr Telefonanbieter ihr Fernsehen über das Internet angeboten hat. So kann sie wohl, wenn sie einen Internetanschluss hat, über diesen Internetanschluss am Fernsehgerät viele Programme empfangen. Wirklich verstanden, wie das funktioniert habe ich nicht.

Meine Freundin meinte, das nennt sich IP- TV. Über die IP kann man ja im Internet theoretisch auch den Nutzer ermitteln. Beziehungsweise können die Telefonprovider über die IP zurück verfolgen, von welchem Anschluss man Online ist. Aber ich frage mich nun, ob die Provider bei IP-TV sehen können, welche Sender der Kunde gesehen hat?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Rein technisch ist es natürlich möglich, bei IP-TV nachzuvollziehen, wer wann welches Programm gesehen hat. Schließlich muss der Festplattenreceiver aktiv die Daten von einem Server abrufen und sobald so ein Abruf stattfindet, kann er auch mit geschnitten werden.

Die Frage ist, ob diese Daten in irgendeiner Form genutzt werden. Es wäre durchaus möglich, dass sie statistisch erfasst werden und so auch zum Beispiel für Einschaltquoten genutzt werden. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Anbieter darauf auch ausdrücklich hinweisen muss und man als Nutzer dem zustimmen muss. Ich glaube also nicht, dass davon wirklich offiziell Gebrauch gemacht wird.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es inoffizielle Auswertungen gibt, die womöglich auch an die Sender weitergegeben werden. Solange das rein statistische Auswertungen sind und nicht personenbezogen weitergegeben wird, ist das ja auch relativ unkritisch. Zumindest ist es nicht so schlimm wie die Nutzung von Facebook und ähnlichen sozialen Netzwerken.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.04.2015, 19:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen