Handys ablehnen, aber ein Smartphone wollen

vom 21.04.2013, 22:07 Uhr

Ich kenne viele Menschen, die bewusst auf ein Handy verzichten. Diese Menschen haben dafür viele verschiedene Beweggründe. Viele sagen unter anderem, sie müssen nicht überall erreichbar sein, schließlich habe man ja einen Festnetzanschluss.

Bei einigen dieser Menschen stelle ich aber nun vermehrt fest, dass sie unbedingt ein Smartphone wollen oder bereits eines besitzen. Wobei ich das nicht wirklich verstehe, da es ja somit eine Art Handy mit mehr Funktionen ist. Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht? Was haltet ihr davon? Könnt ihr diesen Widerspruch verstehen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe da gar keinen Widerspruch, denn genau die vielen anderen Funktionen machen ein Smartphone doch auch für Telefoniermuffel interessant. Bei vielen ist das Thema Navigation oder mobiles Internet ein Thema. Einige sehen den Vorteil zu Hause ein kleines schnelles Gerät zum eMail-Checken zu haben, ohne den Rechner hochfahren zu müssen. Das vergrößert einfach die Zielgruppe.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne solche Menschen persönlich noch nicht. Ich fände es auch sehr merkwürdig, wenn jemand ein Handy strikt ablehnt, aber sich ein Smartphone zulegt. Er weiß ja von Vornherein, dass ein Smartphone ebenso ein Handy ist, und wenn er eine Navigation haben möchte, kann er sich gleich ein Navi-Gerät zulegen.

Doch ich habe schon Menschen erlebt, die gemeint haben, sie werden sich nie ein Touch-Handy zulegen. Sie wollen beim altbewährten Tasten-Handy bleiben, da ein Smartphone für sie zu ungesund und vor allem zu teuer ist. Ich habe da eher mit dem Gedanken zugehört, dass sie sich sowieso irgendwann ein Smartphone zulegen werden. Und so wie ich gedacht habe, war es auch. Nach einiger Zeit habe ich diese Personen mit einem Smartphone gesehen. Auf die Nachfrage hin, wieso sie sich doch für solch ein Telefon entschieden haben, kamen nie richtige Antworten. Ich denke mal, dass jeder mit der Zeit lebt, und nichts leugnen kann. Die neue Technik braucht, denke ich, ein jeder. Auch jemand, der es strikt ablehnt.

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe solche Personen noch nicht kennengelernt, kann die Beweggründe aber schon irgendwie verstehen. Ein Smartphone ist natürlich auch zum Telefonieren gedacht, das ist schon klar. Aber man muss es ja nicht hauptsächlich dafür nutzen. Ein Smartphone ist eben auch dann interessant, wenn man es als Mischung aus MP3- Player, eBook- Reader, Digitalkamera, usw. verwendet. Außerdem ist natürlich das mobile Internet ein wichtiger Faktor. Wenn man die eigene Nummer nicht, oder nur wenigen Personen sagt, ist die "Gefahr" ja auch nicht so groß, dass jemand anruft, wenn man dies nicht möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ein Smartphone ist kein Handy im ursprünglichen Sinne, sondern eher eine Art Taschencomputer. Und damit hat man eben eine ganz andere Zielgruppe. Von Kindern bis hin zu Senioren sind viele von den "Handys 2.0" begeistert. Man kann damit spielen, e-Mails lesen und schreiben, Fotos und Videos machen und hochladen oder auch einfach nur schnell was recherchieren bzw. nachschauen.

Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, dass jeder unbedingt das Beste vom Neuesten. Aber das ist ja nicht nur bei Smartsphones so. :roll:

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin so ein Mensch. Ein normales Handy wäre nichts für mich, da ich total ungern telefoniere. Seit es jedoch Smartphones gibt, habe ich auch so ein Teil, da ich damit unterwegs die Mails checken kann, immer eine Kamera dabei habe und mich schnell über wichtige Dinge informieren kann. Zum Telefonieren jedoch wird das Gerät fast nie benutzt.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher, als ich noch ein normales Handy hatte, lag dieses sehr oft ungenutzt herum, da ich weder besonders gerne telefoniere, noch SMS schreibe. Ich hätte also nicht unbedingt eines gebraucht, aber für unterwegs war es eben doch sinnvoll. Es kann ja immer mal einen Notfall geben, dass man entweder dringend jemanden anrufen muss oder jemand anders dringend mit einem sprechen muss. Deswegen habe ich Handys zwar nicht abgelehnt, aber es war im Alltag nicht weiter wichtig.

Als dann mehr Zusatzfunktionen dazukamen, vor allem die Kamera, wurde diese von mir mehr genutzt als die ursprünglichen Funktionen eines Handys. Mit meinem Smartphone ist es nun auch so, dass ich damit viel mehr im Internet unterwegs bin und andere Dinge mache, als dass ich telefoniere. Widersprüchlich finde ich diese Haltung also überhaupt nicht. Ein Smartphone ist eben sehr viel mehr als nur ein Telefon.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch einige Jahre auf ein normales Handy verzichtet, weil ich damit absolut nichts anfangen konnte. Mit einem einfachen Handy kann man zwar telefonieren und SMS verschicken und für andere erreichbar sein. Allerdings sind das Faktoren, die für mich absolut nebensächlich sind. Gäbe es keine Smartphones, hätte ich also weiterhin auf ein Handy verzichtet, weil ich das nur als nutzlos erachtet hätte.

Ein Smartphone finde ich recht praktisch und ich sehe darin auch nicht in erster Linie ein Telefon, sondern einen kleinen, handlichen Computer für unterwegs. Mir geht es vor allem darum, unterwegs auch im Internet etwas nachschauen zu können. Die Kamera verwende ich so gut wie nie, weil ich an sich nur Spiegelreflexkameras mag. Auch den integrierten MP3-Player finde ich für mich nicht erforderlich, weil ich nur ganz selten Musik höre und das auch nur im Auto. Aber ich schätze es sehr, mobiles Internet zu haben und auch E-Mails jederzeit abrufen zu können. Ich sehe also keinen Widerspruch darin, ein normales Handy abzulehnen, aber ein Smartphone zu benutzen. Für mich sind das ganz unterschiedliche Geräte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich ist dies ein Widerspruch. Wenn man sich das ganze einmal überlegt, dann merkt man, dass es durchaus einfach ist, ein Handy abzulehnen, da dies meist eh nicht viel mehr als telefonieren kann. Wenn man allerdings ein Smartphone ablehnen möchte, dann gehört schon einiges an Überzeugung dazu. Die meisten Leute die Handys ablehnen, leisten sich dann doch ein Smartphone weil sie merken, dass es einfach im Alltag sehr sinnvoll ist.

Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich sinnvoll, kein Smartphone zu besitzen, da ein solches doch einfach sehr viele Vorteile mit sich bringt. Natürlich ist diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Es gibt jedoch auch Smartphones die einfach etwas günstiger sind und nicht um die 500 Euro kosten, sondern durchaus unter 100 Euro zu haben sind und es sich deshalb vom Preis-Leistungsverhältnis schon lohnen würde, sich ein Smartphone zuzulegen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte eine Phase gehabt, in der ich die Schnauze voll von Handys hatte, da mir schon wieder eins kaputt gegangen ist und ich damit auch nicht so zufrieden war, denn immerhin waren die Flatrates auch nicht so günstig und irgendwann wollte man auch nicht mehr acht Stunden am Tag ununterbrochen telefonieren. Irgendwann war ich so weit gewesen, dass ich auch Smartphones und alle ähnlichen Geräte blöd fand, allerdings hat mir mein Partner sein altes Smartphone geschenkt und ich bin zufrieden damit.

Es gefällt mir sehr gut, weil man auch schnell im Internet etwas recherchieren kann und außerdem kann man abends oder nachts chatten, wenn man den Computer schon ausgeschaltet hat. Ich habe jetzt wieder eine andere Meinung zu Smartphones, wobei ich kein Handy mehr haben möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge