Kennt ihr jemanden mit dem gleichen Vor- und Nachnamen?
Manche Nachnamen kommen ja häufiger vor wie andere. Da ist es dann oftmals kein Wunder, wenn zum Beispiel ein Herr Meier den gleichen Vornamen trägt wie ein anderer Herr Meier. Wie ist das aber bei selteneren Vor- und Nachnamen? Habt ihr zwei eher seltenere Namen und kennt ihr jemanden, der genauso heißt wie ihr und vielleicht auch genauso geschrieben wird?
Wir haben das sogar bei uns in der Verwandtschaft, dass zwei Brüder jeweils eine Frau gefunden haben, die den selben Vornamen haben. Auch sind mir noch einige andere Menschen bekannt, wo es diese Gleichheit gibt. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Vor allem, wenn diese beiden Personen dann noch im selben Ort wohnen. Wie oft musste eine frühere Arbeitskollegin meiner Eltern die Post mit der Mutter einer Schulfreundin von mir tauschen.
Die lustigste Begebenheit ist nun schon um die zehn Jahre her. Da gab es zwei Männer mit dem selben Namen, die zwar in unterschiedlichen Orten wohnten. Aber die Orte hießen auch noch gleich. Der mir bekannte Mann bekam Post von einem Anwalt, wo es um eine Ehescheidung ging. Dass er nichts damit zu tun hatte, war seiner Frau zwar schnell klar, da er ja einen Anwalt in der Nähe suchen würde.
Aber im ersten Moment vergeht einem dann doch das Lachen, wenn solche Post kommt. Und selbst mein Onkel bekam häufiger die Post von seinem Namensvetter, wo die Beiden dann auch untereinander immer austauschen mussten.
Ja ich kenne jemanden der den selben Vor und Nachnamen hat wie ich. Habe auch schon oft Leute kennengelernt die meinten ich wäre er weil ich gleich heiße, mit ihm gesprochen habe ich auch schon. Immer wenn wir uns getroffen haben sagten wir uns wie cool wir den Namen des anderen finden.
Meinem Vater erging es da aber anders erfreulich. Er bekam ständig Mahnungen von Sachen die er nie gekauft oder in Auftrag gegeben hat. Das ging dann so lange weiter bis ein Anwalt ins Spiel gerufen wurde, dieser hat dann festgestellt dass es sich gar nicht um meinen Vater handelt sondern um eine Person die nur den selben Namen hat wie er.
Da habe ich nun wirklich eine lustige Sache zu berichten. Mein beiden Brüder haben beide eine Frau mit demselben Vornamen wie ich ihn habe gefunden und mein einer Bruder hat seine Freundin nun schon geheiratet. Sie heißt nun also komplett wie ich und mein anderer Bruder will seine Freundin auch nächstes Jahr heiraten, wobei es wieder auf den Nachnamen hinauslaufen wird. Wir werden dann also bis zu meiner Hochzeit alle denselben Namen haben.
Ich habe beim Lesen des Titels zuerst gedacht, Du fragst nach einer Person, bei der Vor- und Nachname identisch sind, also beispielsweise "Franz Franz" oder so etwas. Das wäre in Deutschland sogar gar nicht zulässig. Es gibt Richtlinien, nach denen Vor- und Nachname unterschiedlich sein müssen. Aber was Du mit dem Thread eigentlich meinst, habe ich dann beim genaueren Lesen auch begriffen.
Nein, ich kenne niemanden, der so heißt, wie ich. Allerdings ist mein Nachname auch eher selten. Da scheint es allgemein bloß wenige Menschen zu geben, die diesen Namen tragen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja irgendwann ein Kind geboren, bei irgendwelchen entfernten Verwandten, das dann so heißt, wie ich. Das wäre merkwürdig, würde mich aber auch weder besonders freuen, noch fände ich es tragisch. Ich hätte da ja gar keinen wirklichen Bezug zu. Zu Verwechslungen würde es wohl auch nicht kommen, da die meisten Träger meines Nachnamens mittlerweile nicht mehr in Deutschland leben, sondern während des Zweiten Weltkriegs oder bereits in der Weimarer Republik von Deutschland aus in die USA emigriert sind.
Was ich allerdings erlebt habe, war der kuriose Fall, dass ich zu einer Zeit ernsthaft fünf Menschen kannte, die genau denselben Vor- und Nachnamen trugen. Das waren allerdings auch richtige Allerweltsnamen. Dennoch war es komisch, dass ich gleich so viele von ihnen kannte. Der Regelfall ist das ja auch bei weit verbreiteten Nachnamen nicht, dass es gleich so viele sind, die man kennt, die gleich benahmt sind, und nicht nur zwei Leute.
Ich kenne zwei Mädchen, die exakt den gleichen Vornamen und sogar den gleichen Nachnamen haben. Die Namen schreibt man dabei auch identisch und da die beiden Mädchen beide bei mir auf die Schule gingen und sogar im gleichen Jahrgang waren, kam es dabei natürlich auch öfters zu Verwechslungen. Es kommt nun einmal nicht gerade oft vor, dass zwei Mädchen im gleichen Schuljahr genau gleich heißen und von daher war das auch durchaus sehr lustig.
Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit eigentlich sehr groß ist, dass zwei Menschen genau gleich heißen, wenn sie recht beliebte Vornamen haben. Wenn man beispielsweise mit Vornamen Lisa und mit Nachnamen Müller heißt, kann man sich sicher sein, noch viele weitere Frauen in der Umgebung vorzufinden, die genau gleich heißen. Von daher finde ich dann auch nicht unbedingt, dass das etwas Besonderes ist. Besonders ist es eher dann, wenn es sich um zwei eher seltenere Namen handelt.
Wenn man einmal aus Spaß in ein Telefonbuch schaut, dann merkt man schnell, dass es enorm viele Menschen in der eigenen Stadt gibt, die genau den gleichen Vornamen und auch Nachnamen haben und von daher kommt so etwas wohl sehr oft vor. Sicherlich muss es aber trotzdem noch komisch für einen selbst sein, wenn man jemandem begegnet, der genau gleich, wie man selbst heißt.
Wawa666 hat geschrieben:Ich habe beim Lesen des Titels zuerst gedacht, Du fragst nach einer Person, bei der Vor- und Nachname identisch sind, also beispielsweise "Franz Franz" oder so etwas. Das wäre in Deutschland sogar gar nicht zulässig. Es gibt Richtlinien, nach denen Vor- und Nachname unterschiedlich sein müssen. Aber was Du mit dem Thread eigentlich meinst, habe ich dann beim genaueren Lesen auch begriffen.
Ehrlich? Bei mir in der Ausbildung sitzt ein Junge, dessen Nachname mit seinem Vorname identisch ist. Er ist ein Ausländer, aber er wohnt ja auch in Deutschland. Von daher dachte ich, dass so ein Doppelname sogar zulässig ist!
Ich kenne keine Person, welche den gleichen Vornamen trägt wie ich, da mein Name in Deutschland sehr selten ist. Es gibt eine Sängerin und eine Schauspielerin mit meinen Vornamen, wobei die Schauspielerin schon älter war und seit einigen Jahren verstorben ist. Meinen Zweitname habe ich noch nie hier in Deutschland gehört und mir fällt auch kein Promi mit diesem Vornamen ein. Bis auf meine Familie kenne ich auch keine Person mit meinem Nachnamen, das kann aber auch seine Vor- und seine Nachteile haben. Im Ausland findet man meinen Namen häufiger.
Da ich mich wie die meisten schon mal selbst gegoogelt habe, weiß ich, dass es ein paar Damen im deutschen Sprachgebiet gibt, die den gleichen Vor- und Nachnamen haben wie ich. Da meine beiden Namen weder originell noch exotisch sind, wundert es mich eigentlich, dass die Kombination doch relativ selten ist. Persönlich kenne ich jedoch keine meiner Namensvetterinnen, oder wie das heißt.
Selbst mein absolut gewöhnlicher Vorname ist in meinem engeren und weiteren Bekanntenkreis nicht verbreitet, was statistisch gesehen eigentlich erstaunlich ist. Nur einmal beim Praktikum im Museum gab es auf einmal fünf "Gerberas". Das war vorübergehend ganz unterhaltsam, auf Dauer wären wir wahrscheinlich auf unsere Nachnamen als Anrede umgestiegen.
soulofsorrow hat geschrieben:Ehrlich? Bei mir in der Ausbildung sitzt ein Junge, dessen Nachname mit seinem Vorname identisch ist. Er ist ein Ausländer, aber er wohnt ja auch in Deutschland.
Naja, was sollen sie denn auch machen? Wenn er bei seiner Geburt so genannt wurde und erst später eingewandert ist, dann kann man ihn ja schlecht zwingen, bei der Einwanderung seinen Vornamen aufzugeben und stattdessen einen anderen zu wählen. Ich denke, die Regelung, dass Vorname und Nachname bei einer Person nicht identisch sein dürfen, betrifft sowieso nur Neuanmeldungen auf dem Standesamt, wenn ein Kind geboren wurde. Wenn ein identischer Vor- und Nachname schon gegeben wurde, beispielsweise im Ausland, kann man nachträglich keine Änderung erzwingen.
Ich würde ja schon fast behaupten, dass es fast unmöglich wäre, dass es jemanden mit exakt demselben Namen wie mich gibt. Zum Einen habe ich nämlich einen sehr seltenen Nachnamen und alle, die ich kenne, die diesen Nachnamen haben, sind auch mit mir verwandt, und zum Anderen weist mein Vorname auch noch eine ungewöhnliche und sehr selten vorkommende Schreibweise auf. Dementsprechend gering sind also auch die Chancen, nach denen irgendwann mal ein Kind geboren wird, das denselben Namen wie ich tragen wird.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass es keinen anderen Menschen mit meinem Namen bereits gibt. Zwar finde ich es ganz amüsant, wenn zwei Menschen denselben Namen tragen, selbst haben müsste ich das aber nicht und dass ich keinen Namensvetter habe, macht mich eigentlich weder traurig noch froh, es ist mir einfach nahezu egal und irgendwie ist es ja schon praktisch, wenn man zumindest bei Facebook eine Person IMMER unter ihrem richtigen Namen finden kann.
Ich habe aber in meiner Umgebung jemanden wohnen, der Hermann Hesse heißt. Wahrscheinlich war der Vornahme bewusst gewählt, um dem Jungen denselben Namen wie dem bekannten Dichter zu verleihen, anders kann ich mir jedenfalls auch wieder nicht erklären, warum man einem Jungen in der heutigen Zeit diesen Vornamen gibt - er ist nämlich noch nicht besonders alt. Andere Menschen, die denselben Namen tragen sind mir aus meiner eigenen Umgebung jetzt allerdings nicht bekannt. Und vielleicht ist das aufgrund der möglichen Missverständnisse ja auch besser so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur