Was tun, wenn im Restaurant kein Kinderstuhl vorhanden ist?
Wir hatten einmal die Situation in einem Restaurant vorgefunden, dass dort alle Kinderstühle bereits belegt waren als wir in dem Restaurant angekommen sind. Somit gab es für unseren kleinen Sohn im damaligen Alter von etwa 16 Monaten keine Sitzgelegenheit außer Mamas oder Papas Schoß. Zum Glück hatten wir es aber bis nach Hause nicht weit, so dass mein Mann nach der Essensbestellung noch einmal kurz nach Hause gefahren ist, um unseren eigenen Kinderstuhl zu holen. So konnte unser kleiner Sohn doch noch in einem eigenen Kinderstuhl sitzen und musste nicht zum Essen unbequem bei Mama oder Papa sitzen.
Habt ihr schon einmal die Situation erlebt, dass in einem Restaurant, in dem ihr mit euren kleinen Kindern zu Mittag essen wolltet, keine geeignete Sitzgelegenheit für eure Kinder vorhanden war? Was habt ihr gemacht? Wie habt ihr die Situation gelöst, damit doch alle Familienmitglieder ungestört und ordentlich essen konnten?
Nein, Gott sei Dank habe ich so etwas als mein Kind im entsprechenden Alter war nicht erlebt (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch nicht so oft Essen war). Grundsätzlich denke ich, dass ich - hätte es die Situation erlaubt - lieber in ein anderes Restaurant gegangen wäre.
Wäre ich allerdings mit einem Buggy unterwegs gewesen, in dem das Kind problemlos hätte sitzen können, so wäre ich wohl geblieben.
Wenn in einem Restaurant oder Cafe kein Kinderstuhl frei ist, dann sitzt meine Tochter beim Essen eben einfach auf meinem Schoß oder dem meines Mannes. Das Restaurant wechseln würde ich nicht extra. Ich habe aber auch nicht das Anspruchsdenken, immer einen Kinderstuhl verfügbar zu haben. Wenn einer frei ist, freu ich mich. Und wenn nicht, gibts eben den Schoß als Kindersitz. Ist ja auch gemütlich.
Natürlich bleibt meine Tochter mit ihren 16 Monaten nicht über zwei Stunden still auf dem Schoß sitzen. In diesem Alter bringt es auch nichts, dies zu verlangen. Wenn sie also nach einer gewissen Zeit unruhig wird und sich bewegen will, dann setze oder stelle ich sie runter. Oft spielt sie dann auf dem Boden oder steht neben dem Tisch und guckt zu. Und wenn ihr auch das zu langweilig wird, dann gehe ich mit ihr raus, vor das Restaurant, um etwas mit ihr zu spielen. Oder ich laufe mit ihr auf dem Arm rum und unterhalte sie so. Ich selber esse dann später weiter, wenn mein Mann oder eine andere Person mich abwechselt. Oder es beschäftigt sich die Person mit dem Kind, die mit ihrem Essen bereits fertig ist.
Wer oft in Restaurants oder Cafes geht und dort Probleme mit Kindersitzen hat, für den kann eine Sitzerhöhung praktisch sein. Oder ein mobiler Kindersitz, den man an jedem beliebigen Stuhl anbringen kann. Die Firma Jako-O beispielsweise verkauft solch einen Sitz unter dem Namen "Mobiseat".
Neulich hatten wir so eine Situation auch mit meinem Neffen. Wir haben dort keinen extra Kinderstuhl bekommen und so nahm der kleine Mann einfach auf meinem Schoß Platz. Das hat auch eigentlich ganz gut geklappt, wobei er natürlich auch nicht ruhig sitzen bleiben wollte nach dem Essen und so habe ich eben noch etwas erzählt und wir haben ein bisschen am Tisch gespielt.
Das ging schon so. Ich hatte auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass dort ein Kinderstuhl vorhanden ist und selber hatte ich auch keine große Lust seinen Stuhl mitzunehmen. Das Essen war trotzdem angenehm und mein Neffe hat als Ausgleich zum fehlenden Stuhl auch zwei Kugeln Eis von den Besitzern geschenkt bekommen, was ich sehr nett fand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215734.html