Lebensmittelpackungen im Haushalt zur Aufbewahrung nutzen?

vom 21.04.2013, 22:23 Uhr

Im Haushalt meiner Eltern befinden sich inzwischen einige Spielsachen meiner beiden kleinen Kinder. Unter anderem gibt es dort auch einen ganzen Fuhrpark kleiner Matchboxautos. Diese Autos hat meine Mutter nun in leere Eisverpackungen getan, die mit einem Deckel versehen sind und so gut stapelbar sind, so dass alle Autos darin Platz gefunden haben und nun ordentlich verstaut auf einem kleinen Tischchen stehen.

Ich selber habe bei mir im Schreibzimmer ebenfalls eine solche leere Eisverpackung stehen, in der sich Gummibänder befinden. Für mich ist das sehr praktisch. Eine andere schmückende Schachtel wäre zwar vielleicht schöner, aber sicherlich nicht praktischer, deshalb bleibe ich auch bei der vielleicht nicht ganz so dekorativen Eisverpackung, die man, wenn sie einem nicht gefällt auch verzieren könnte.

Auch mein Mann nutzt in seiner Werkstatt eine Lebensmittelverpackung, nämlich einen großen Plastikjoghurtbecher, um dort einige seiner Schrauben aufzubewahren, die er sonst nirgends unterbringen kann oder möchte, weil es etwas ausgefallenere Schrauben sind.

Habt ihr auch solche leeren Lebensmittelverpackungen bei euch im Haushalt? Was wird bei euch darin aufbewahrt? Habt ihr diese Verpackungen irgendwie verziert, damit sie schöner aussehen? Oder bewahrt ihr Dinge generell nur in gekauften, dekorativen Schachteln und Verpackungen auf?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kunststofflebensmittelverpackungen würde ich nicht nehmen. Das sähe mir nicht appetitlich genug aus. Es gibt doch genügend Blechdosen, in denen Kekse waren oder Bonbons. Manchmal kaufe ich mir extra die runden Dropsdosen, um neue Gefäße beispielsweise für Kleingeld zu haben. Die sehen viel schöner aus als Plastikverpackungen.

Es gibt auch schöne Bonbongläser, die dekorativ aussehen. Von denen habe auch ein paar, eines sogar als Blumenvase. Der Vorteil der Blechdosen ist auch der, dass du sie leicht verschließen kannst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die großen 1kg-Joghurtbecher nutze ich für so ziemlich alles. Abgewaschenes Besteck kommt z.B. in so einen, aber den habe ich mit Geschenkpapier umklebt, weil er da ja wirklich dauerhaft steht. Ansonsten benutze ich sie als kleine Putzeimer, mein Mann hat auch ein paar mit Schrauben drin oder rührt mal kleine Mengen Farben darin an. Beim Renovieren haben wir auch kleine Mengen Gips darin angerührt. Als ich noch Brote mit Sauerteig gebacken habe, war der auch da drin. Die Dinger sind saupraktisch.

Eispackungen und ähnliches heben wir vor allem auf, um im Frühjahr darin Gemüse auszusäen. Die stehen also schon seit einer Weile wieder im ganzen Haus verteilt rum. Wir haben ja einen sehr großen Garten und bauen so viel an, dass wir fast nichts mehr kaufen müssen. Da ist der Bedarf an Pflanzgefäßen also recht hoch. Dafür müssen die Joghurtbecher übrigens auch herhalten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich horte teilweise Verpackungen von Lebensmitteln, um sie einem neuen Zweck zu zu führen. Reduziert einmal den Müllberg und spart mir Kosten für die Anschaffung irgendwelcher Behälter. Wobei ich mittlerweile versuche, nicht mehr alle Verpackungen aufzuheben.

Leere Margarinedosen eignen sich vorzüglich für diversen Kleinkram. Einmal für kleine Teile, die man einfach weg stellen mag, wie zum Beispiel Schrauben und ähnliches. Auch zum Transport kleinerer Sachen sind die Margarinedosen wunderbar geeignet. Wobei ich dort auch durchaus mal Plätzchen rein packe, die ich jemand geben mag. So muss ich nicht ständig meinen Dosen hinterher rennen. Im Badezimmer habe ich die Margarinedosen auch schon verwendet. Sie passen von der Breite her sehr gut auf meine Ablage unter dem Badezimmerspiegel. Dort kommen diverse Haarklammern und anderer Kleinkram rein.

Joghurtbecher sind auch für einige Sachen zu gebrauchen. Einmal als Wasserbecher beim Malen, aber auch im Farben zu mischen. Allerdings habe ich so viele Einweg-Plastikbecher, dass ich die Joghurtbecher nur noch selten aufhebe und sie dann auch eher für andere Zwecke verwende. Ansonsten eignen diese sich auch um diverse Kleinkram im Bad aufzubewahren. Auch für Stifte sind so Becher durchaus geeignet.

Eisbehälter sammle ich auch. Allerdings esse ich nicht wirklich viel Eis. Diese Behälter verwende ich aber hauptsächlich für andere Lebensmittel statt irgendwelchen anderen Behältern, die man ja kaufen müsste. Ansonsten nutze ich Eisbehälter ebenfalls um Plätzchen und ähnliches zu transportieren.

Pizzakartons und ähnliche Verpackungen von Fertiggerichten kann man auch wunderbar weiter verwenden. Zwar nicht direkt zur Aufbewahrung, aber man kann sie prima für Schablonen zum Basteln benutzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich nutze schon leere Lebensmittelverpackungen zur Aufbewahrung von anderen Dingen, allerdings sieht man die bei mir im Haushalt eher nicht herumstehen. Dafür sind sie mir dann wirklich nicht dekorativ genug. So nutze ich leere Verpackungen von Lebensmitteln hauptsächlich in meinem Werkzeugschrank für Schrauben und solche Dinge. Dafür ist es dann auch nicht notwendig, dass ich die Verpackungen irgendwie verziere. Außerhalb des Werkzeugschranks könnte ich mir aber auch keine verzierten Lebensmittelverpackungen vorstellen und nutze dafür dann gekaufte Verpackungen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, ich habe einige Plastikbehälter, die ich weiter verwende. In einer alten Eispackung lagere ich zum Beispiel die Klammern für einen Tacker, manche Lebensmittelpackungen nehme ich erneut, um darin etwas zu verpacken oder auch, um diese einzufrieren. Große Joghurtbecher eignen sich als Stiftbehälter und so weiter. Allerdings nehme ich diese generell nicht beim Einkauf mit, habe es aber woanders schon gesehen. Auch als Ersatzteillager wie Schrauben oder sogar Kinderspielzeug, Kreide und dergleichen habe ich so etwas schon gesehen.

Solange diese Behälter allesamt ausgewaschen sind, macht mir so etwas nichts aus und finde es auch nicht unappetitlich oder dergleichen, ganz im Gegenteil. Immerhin spart man so ja auch Geld oder man kann sie mit wenig Aufwand auch dekorativ gestalten, wenn man darauf steht. Ist nicht jedermanns Sache und Geschmack, aber warum neues Zeug kaufen?

Ich habe mal bei jemanden gesehen, die Kartons von Tiefkühlpizzen dazu verwendet hat, um Altzeitungen zu entsorgen und nicht für jede Zeitung zum Altpapier gehen wollte. Das fand ich ganz witzig, weil es auch etwas hermachte und nicht nur flach gefaltet wurde. Ich selbst hätte dazu nicht die Disziplin oder wie auch immer, um es so handzuhaben, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich irgendwelche Lebensmittel aufbrauche, dann schmeiße ich die Verpackungen auch immer gleich weg. Immerhin wäre es mir zu viel Arbeit, die Verpackungen extra gründlich zu reinigen, nur um sie weiter zu verwenden. Zudem finde ich solche Verpackungen auch alles andere als dekorativ und ich fände es wirklich alles andere als schön, mir so etwas aufzustellen. Von daher kommt bei mir so etwas im Normalfall immer sofort in den Mülleimer.

Wenn ich etwas zur Aufbewahrung benötige, dann kaufe ich mir lieber eine schöne Dose oder eine schöne Schachtel. Solche Möglichkeiten zur Aufbewahrung bekommt man mittlerweile ja auch ganz günstig, wobei sie dann auch noch richtig schön aussehen. Von daher investiere ich dann auch lieber ein wenig Geld und kaufe mir eine schöne Aufbewahrung, die mir auch selbst gut gefällt.

Bei manchen Keksen gibt es jedoch sehr schöne Dosen, die ich ganz gerne behalte. Immerhin zahlt man im Normalfall auch für die Dosen mit, wenn man die Kekse kauft und sie sind eigentlich auch nicht zum Wegwerfen gedacht. Von daher behalte ich diese eigentlich immer, wenn sie mir gefallen. Dabei würde ich jedoch nicht auf die Idee kommen, Verpackungen von Eis oder von irgendwelchen anderen Sachen zu behalten, wenn diese billig aussehen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Plastikverpackungen würde ich nicht aufbewahren, aber es gibt ja auch Verpackungen aus hochwertigeren Materialien. Ich habe eine ganze Reihe Blechdosen in Gebrauch, die ich gefüllt mit Tee, Keksen, Schokolade und ähnlichem gekauft oder geschenkt bekommen habe. Kleinteile wie Schrauben oder Knöpfe kommen bei mir in Schraubgläser und die tollen großen Bügelgläser, in denen ich Honig kaufe, benutze ich in der Küche für Zucker, Salz, Mehl, Nüsse, Gewürze, Kräuter oder Teebeutel.

Verzieren muss ich da eigentlich nichts, aber ich habe die Deckel meiner Schraubgläser alle weiß lackiert, weil das im Regal einfach schöner aussieht. Blechdosen habe ich auch mal lackiert, aber die werden alle für unseren Adventskalender benutzt. Wenn ich darin Plätzchen oder so etwas aufbewahren würde, hätte ich sie gelassen wie sie waren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^