Gibt man bei Präsentationen den Quellennachweis an?
Ich habe vor einer Woche meine Präsentation der Projektarbeit gehabt. Dies macht im Jahreszeugnis eine Prüfungsnote aus. Ich habe in einer Gruppe mit drei Personen gearbeitet. Auf jeden Fall haben wir eine Power-Point Präsentation dazu angefertigt, und diese natürlich mit Bildern und einigen Informationen versehen.
Quellennachweise haben wir nicht beachtet. Dies wurde aber auch in keinster weise angemerkt und hatte keine negativen Auswirkungen auf unsere Benotung. Mein Bruder hat mir jedoch erzählt, dass er in seiner Seminarfacharbeit-Präsentation ein Quellennachweis hatte. Diese hat er in die letzte Seite der Power-Point Folien gepackt. Entweder die entsprechenden Links oder die Bücher. Was ist nun richtig? Muss man ein Quellennachweis bei Präsentationen angeben? Wenn ja, reicht es diese in die Präsentation mit einzubringen, oder muss das extra ausgeteilt werden?
Ich würde immer Quellennachweise einbringen. Irgendwann an der Uni oder schon am Gymnasium in einer Facharbeit oder einer "Besonderen Lernleistung" werden dir für fehlende Quellenangaben massig Punkte abgezogen. Die gehören eben dazu und sich wichtig.
Auch wichtig ist es immer das Datum mit anzugeben, vor Allem wenn es sich bei den Quellen um Websites handelt. Denn die ändern sich ja stetig, wie man weiß.
Ich habe mir vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt und meinen Gemeindschaftskundelehrer dazu gefragt. Dieser meinte, dass man bei Bildern die Quelle direkt darunter schreiben soll. Falls das nicht geht, weil es deiner Meinung nach die Präsentation verschandelt, dann sollten die Quellen trotzdem in die Präsentation. Hier bietet sich die letzte Folie an. Die Textquellen soll man der Lehrkraft und/oder dem Prüfer auf einem Blatt ausgedruckt geben.
Bei Präsentationen habe ich es auch immer so gehalten, dass die letzte Folie für die Quellennachweise reserviert bleibt. In einer Hausarbeit stellt das Fehlen der Quellenangabe einen groben Mangel dar, der somit die Qualität der ganzen Arbeit vernichtet.
Bei Präsentationen wird das vielleicht etwas lockerer gesehen, aber auch hier gehört es einfach dazu, dass die Quellen angegeben werden. Du musst zu der Folie dann keine ausführlichen Erklärungen abgeben, aber ein kurzer Hinweis, auf welchen Autor oder welche Quelle du dich hauptsächlich gestützt hast, kann nicht schaden.
Auf dem Gymnasium war es so, dass wir immer die Quellen bei Präsentationen angegeben haben. Das mussten wir so machen und es hat auch niemand infrage gestellt. Immerhin bedeutete es ja keinen zusätzlichen Aufwand, die Quellen anzugeben.
Jetzt an der Uni wäre es undenkbar, die Quellen, beziehungsweise die Literatur nicht anzugeben. Die Präsentation würde wohl sofort eine extrem schlechte Note bekommen und die Dozenten würden eine Präsentation ohne Angabe von Literatur und Quellen gar nicht erst akzeptieren. Von daher kenne ich es nun auch nur so, dass man Literatur und Quellen definitiv immer angeben muss, wobei man eben zwischen Literatur und Quellen unterscheiden muss.
Das ist sehr unterschiedlich, und kommt auf den Geschmack des Prüfers an. Das merke ich gerade bei uns im Studiengang. Bei der Seminararbeit ist es bei jedem anders, je nach Prüfer. Bei manchen musste es in der PowerPoint Präsentation sein, andere mussten es nur auf einem Zettel abgeben, und manche wollten es gar nicht haben.
Wenn man sich unsicher ist, frägt man am besten vorher einfach einmal den Prüfer. Immerhin entscheidet dem sein Geschmack.
Bei uns ist es so, dass es von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich ist. Man muss sich eben vorher informieren, ob der Lehrer es verlangt oder nicht. Die Prioritäten jedes Lehrers liegen woanders und daher muss man auch bei jedem Lehrer die Präsentation etwas anders gestalten, um die volle Punktzahl zu erhalten, zumindest habe ich diese Erfahrung im Laufe meiner Schulzeit gemacht. Wenn ich eine Präsentation innerhalb des Studiums machen müsste, dann würde ich aber auf jeden Fall sicherheitshalber die Quellen angeben. Und auch bei Lehrern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie die Quellenangabe dabei haben wollen oder nicht, würde ich sie in jedem Fall angeben. Schaden kann es auf jeden Fall nicht, es sei denn es steht dann nur so etwas wie „www.google.de“ oder „www.wikipedia.org“ da, wie es manche in der Oberstufe leider tatsächlich noch machen.
Bei den letzten paar Präsentationen, die ich für die Schule machen musste, habe ich die Quellen angegeben. Ich kopiere die Links dann immer auf die allerletzte Folie und am Ende der Präsentation weise ich dann darauf hin, dass dies eben die Quellen sind, die ich benutzt habe. Meistens werfen die Lehrer nur einen kurzen Blick darauf und wollen eben sehen, dass man sich nicht nur an einer Seite mit Informationen bedient hat, sondern mehrere verschiedene Seiten als Quellen benutzt hat und dann sind sie zufrieden. Manche verlangen auch, dass man die Quellen ausdruckt, sodass sie nachschauen können, dass man nichts verbessert hat. In der Oberstufe ist das aber bei uns eher selten, ich glaube, das ist den Lehrern teilweise einfach zu viel Arbeit alles nachzuschauen. Wichtig ist, dass man das Aufrufdatum bei Links nicht vergisst, da sich der Inhalt des Internets ja stetig ändern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215716.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege