Wieso liegt das Geld auf der Straße?
Immer wenn ich spazieren gehe, dann sehe ich immer ein paar Cent herumliegen und ich verstehe nicht warum die niemand aufhebt. Vielleicht, weil sie denken, dass es nur ein paar Cent sind und es sich nicht lohnt die aufzuheben. Aber wenn man alles Geld was man findet aufheben würde, dann wären das bestimmt ein paar Euro. Aber wieso liegt überhaupt so viel Geld auf der Straße? Wer wirft das dort hin? Oder verliert man so viel?
Sehr ihr auch immer Geld das auf der Straße liegt? Und hebt ihr dieses Geld auf oder lässt ihr es liegen, weil es sich nicht lohnt es aufzuheben?
Wenn ich Geld finde, hebe ich es immer auf, auch wenn es nur Centstücke sind, aber leider kommt das nicht so oft vor. Ich würde jedenfalls nicht reich von dem Geld werden, das auf der Straße liegt.
Wenn ich Geld finde, dass ist das meistens vor einem Supermarkt. Wahrscheinlich, weil den Leuten das Wechselgeld, das sie noch nicht ins Portemonnaie gesteckt haben, herausfällt. Den größten Fund, den ich einmal gemacht habe, war ein Zweimarkstück in DM-Zeiten.
Mir fällt leider nicht auf, dass viel Geld auf der Straße liegt. Ich denke schon, dass es dann verloren wurde. Es wird ja wohl keiner absichtlich sein Geld wegwerfen. Wenn ich mal Geld finde, dann hebe ich es auch definitiv auf, egal ob es nur ein Cent ist oder auch mehr. Ich finde, dass es sich bei Geld immer lohnt, dieses aufzuheben, egal wie viel es ist.
Mir ist es vielleicht auch nicht so oft aufgefallen, dass Geld auf der Straße liegt, aber im Allgemeinen hast du schon recht. Mir ist auch schon oft passiert, dass ich Geld auf der Straße gefunden habe. Meist nicht so viel, aber auch mal Euro Stücke. Ich hebe hierbei eigentlich alles auf, außer 1- oder 2 Cent Stücke. Ich weiß nicht so recht, kommt auch ganz darauf an, ob ich zurzeit in Eile bin, oder nicht. Wenn ich es nicht bin, überlege ich es mir schon zweimal, ob ich die Cent-Stücke aufhebe, oder nicht. Doch wenn ich in Eile bin, lasse ich das auch mal liegen. So viel ist das nun auch wieder nicht. Das meiste Geld, was ich bisher gefunden habe, war ein 10€-Schein. Da war ich noch etwas jünger, und war schon froh, als ich das Geld gefunden habe. Bin direkt danach nach Hause gerannt, und war ganz stolz.
Einmal ist mir etwas ganz merkwürdiges mit meinem Freund passiert. Wir standen in einer Einkaufspassage, und warteten auf andere Freunde. Plötzlich lief ein Mann an uns vorbei, und ließ mehrere Euro-Stücke fallen. Das war jedoch ganz merkwürdig. Es sah nicht danach aus, als seien sie irgendwo her gefallen. Er hatte auch kein Portmonnaie in der Hand, das man sagen würde, er hat gerade etwas geschaut, und die Münzen sind ihm raus gefallen. Er hatte einen längeren Mantel an. Mein Freund und ich haben das natürlich gesehen, und vor allem auch gehört. Das hätte er auch hören müssen, ist aber weiter gelaufen. Wir haben uns erst einmal gegenseitig angeschaut, und das Geld dann nach ein wenig zögern aufgehoben. Es waren insgesamt 4 Euro, die der Mann fallen lassen hat. Wir haben überlegt, was mir machen sollten, denn die ganze Sache erschien uns sehr merkwürdig. Wir entschieden uns kurzerhand, das Geld dem Mann hinterherzubringen. Eigentlich haben wir gesehen, wo er hingegangen ist, doch wir haben ihn nicht gefunden. Auch nach langem Suchen war er nicht aufzufinden.
Ich hab als ich noch zur Grundschule ging innerhalb von 3 Tagen einmal einen 50€-Schein und einmal einen 20€-Schein gefunden. Wir haben dann in der Nachbarschaft rumgefragt, aber Niemandem wollte das Geld gehören. Also hab ich es kurzerhand behalten.
Ich denke auch, dass die meisten Leute unbewusst kleinere Münzen verlieren. Wie sie das schaffen ist mir unbegreiflich, da ich mein Geld immer abgezählt ins Porte Monaiee tue.
Ich habe auch schon ein paar Mal ein paar Cents auf der Straße gefunden. Es war zwar immer nur Bronzegeld, aber ich hebe jeden Cent auf. Für mich lohnt es sich immer, mich zu bücken. Cents sind nun mal auch Geld, und das würde ich nicht liegen lassen. Einmal habe ich sogar mal einen Euro gefunden, der ganz herrenlos in einem Einkaufswagen steckte. Weit und breit war niemand zu sehen. Bestimmt hatte jemand vergessen, den Euro heraus zu nehmen. Ich habe mich über den Fund jedenfalls gefreut.
Ich denke auch, dass die meisten Menschen das Geld einfach verlieren. So ein kleines Geldstück kann ja schnell mal aus Unachtsamkeit aus der Hosentasche fallen.
Dem Aufheben der Münzen kann ich nicht widerstehen. Auch die 1 und 2 Cent Stücke werden von mir aufgehoben, wenn ich sie finde. So viel Zeit benötigt man auch nicht dafür. Es gibt dazu sogar ein Lied von einem Musiker, den ich sehr mag. In diesem Lied rechnet er sich den Stundenlohn für das Aufheben einer 1 Cent Münze aus. Ich finde, dass sechs Euro pro Stunde nicht zu verachten sind, zumal es noch steuerfrei ist.
Ich sehe heutzutage nur noch selten Geld auf der Straße liegen, was wohl auch an der Kartenzahlung liegt. Viele Leute haben mittlerweile kaum noch Bargeld in der Tasche. Ab und zu sehe ich auch Kleingeld auf der Straße liegen, meistens nur kleine Cent. Ich hatte aber schon viermal das Glück, auch einen Schein zu finden. Zweimal einen 20er, und dass sogar kurz hintereinander. Bei dem 50€ Schein bin ich bis heute über mich selbst überrascht, dass ich diesen gefunden habe. Es regnete in Strömen, und ich wollte nur noch schnell zu meinen Eltern, da meine Mutter Geburtstag hatte. In einem Laubhaufen lag der braune Geldschein, der eigentlich nicht auffiel, und ich auch erst daran vorbei lief. Irgendwas sagte mir, dass ich nochmal nachschaute, und da fand ich ihn. Einen 10€ Schein fand ich mal in der Ausgangsschleuse von einem Geschäft. Diesen muss also jemand direkt vor mir verloren haben.
Früher habe ich deutlich mehr Geld gefunden, aber ich finde schon immer noch mal ein paar Cent oder auch Euro. Gerne werden beispielsweise Eurostücke in Einkaufswagen vergessen. Auch auf der Straße liegt immer mal etwas, aber weniger als früher, weil sicherlich sehr auf das Geld geachtet wird und weil man nun vielleicht auch mehr mit Karte bezahlt. Ich finde aber, dass man das dann auch nehmen sollte. Immerhin wird man den Besitzer nicht mehr ausfindig machen können und man selber kann das ja sicherlich auch gebrauchen. Man wird dann sicherlich keine hohen Beträge zusammenbekommen, aber man muss auch die kleinen Beträge in Ehre halten.
Wenn du "immer" etwas findest, dann gehst du anscheinend sehr selten spazieren oder die Leute an deinem Wohnort verlieren besonders viel Geld. Ich muss ja sagen, das deutlich mehr Geld auf der Straße lag, als ich noch ein Kind war. Da fand ich immer wieder mal 10 Pfennig, 50 Pfennig, manchmal sogar 1 oder 2 DM. Heutzutage sehe ich nur noch selten etwas auf dem Boden liegen. Wenn, dann sind es vielleicht 1 oder 2 Cent auf dem Supermarkt-Parkplatz. Ich hebe es normalerweise nicht auf, weil ich sowieso schon genügend Kleingeld in meinem Portemonnaie habe.
Neulich habe ich sogar einen 10€-Schein auf dem Boden gefunden. Dieser lag allerdings am Nachbarhaus unter einem der Balkons. Wahrscheinlich hat da nicht jeder im Vorbeigehen hingeschaut und den Schein somit auch nicht gesehen. Ich habe ihn sogar, als ich am Morgen dort vorbeigegangen bin, liegen lassen, da es ein Privatweg ist und er nur von einem der Nachbarn verloren worden sein konnte. Es hätte ja sein können, dass derjenige es jeden Moment bemerkt und dann danach sucht. Als der Schein Stunden später immer noch da lag, habe ich ihn aber eingesteckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215714.html