Zählen Betriebsinternes Vorstellungsgespräche zur Arbeitszei

vom 21.04.2013, 19:45 Uhr

Frau A. arbeitet in einer Behörde, mit mehreren Zweigstellen. Nun hat sie sich betriebsintern auf eine andere Stelle beworben. Sie wurde nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch findet während der Arbeitszeit von Frau A. statt und ihre Arbeitszeiten sind an sich auch bekannt. Allerdings wird das Vorstellungsgespräch in einer anderen Außenstelle stattfinden, zu der Frau A. etwa zehn Minuten unterwegs sein wird.

Frau A. fragt sich nun, die Zeit, also der Weg zum Vorstellungsgespräch und das Vorstellungsgespräch selbst nun Arbeitszeit oder Freizeit ist. Sie ist sich sehr unsicher, ob sie nun ausstempeln muss, wenn sie das Haus verlässt, um zur anderen Außenstelle zu gehen oder ob sie nicht ausstempeln muss?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde vermuten, dass sie ausstempeln muss. An ihrer Stelle würde ich den Chef oder die Personalabteilung fragen. Es wird wahrscheinlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich kulant gehandhabt. Aber ich würde in diesem Fall kein Risiko eingehen.

Es kommt auch darauf an, wie weit die Abteilungen organisatorisch entfernt sind. Wenn sie nah zusammenliegen, wäre es nur ein Gruppenwechsel. Das würde ich dann nicht direkt als Vorstellungsgespräch betrachten, sondern als Gespräch zur Aufnahme einer anderen Tätigkeit. Aber man sollte auf jeden Fall nachfragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^