Welche Do´s und Dont´s gibt es bei Trauerfällen

vom 21.04.2013, 18:32 Uhr

Das Menschen versterben gehört zum Leben dazu. Trotzdem macht man ja bestimmte Dinge und Handlungen nach einem Trauerfall. Viele Menschen schicken eine Trauerkarte, andere gehen zur Beerdigung und so weiter. Welche Regeln sind aber einzuhalten? Gerade wenn man halt nicht zur Familie gehört. Geht man dann zur Beerdigung? Schickt man nur eine Karte? Ist ein Kranz angebracht? In welchen Fällen ist ein Kranz angebracht? Wie geht man mit den Angehörigen um? Schüttelt man nur die Hand oder nimmt man die Trauernden in den Arm? Welche gesellschaftlichen Regeln sind in welchen Fällen auf alle Fälle einzuhalten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meiner Meinung nach - ich hab dazu kein Buch gelesen, vielleicht steht sowas ja im Knigge? - ist eine Karte nie verkehrt. In der ersten Zeit bekommt die Familie sowieso einige davon. Da kann also eine mehr oder weniger nicht schaden. Auch zur Beerdigung zu gehen, kann nicht schaden. Wenn sich die Familie freut, dass du gekommen bist, ist es okay. Wenn sie dich gar nicht beachten, ist es auch okay. Ich finde es immer traurig, wenn nur der engste Kreis auf einer Beerdigung ist. Es macht den Verlust zwar nicht erträglicher, aber es tröstet die Familie doch ein wenig, wenn man sieht, dass doch viele an ihm/ihr hingen. Zur Trauerfeier danach braucht man aber eine Einladung.

Ein Kranz wäre aber sicherlich übertrieben. Kränze legen meiner Meinung nach nur die Familie ab. Oder der ganze Fußballverein des Verstorbenen oder sowas. Also als Gruppe. Eine einzelne Blume ist ausreichend, aber vielleicht auch nicht mal nötig. Umarmen oder nur die Hand schütteln hängt auch total vom Verhältnis zueinander ab. Wenn du diese Person sonst noch nie umarmt hast, ist jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt.

Aber ich kann deine Verunsicherung verstehen. Auf der ersten Beerdigung, auf der ich war, hab ich auch alles falsch gemacht. Ich hab nicht mal gesehen, dass da die Urne stand, sondern einfach nur wie alle anderen mit dem nassen Staubwedel rumgewedelt. Aber solange du nicht total aus dem Rahmen fällst, haben die Leute eh keine Augen für dich.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^